1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Retourenschein kommt nicht an - Retourenportal funktioniert nicht - Widerrufsbelehrung nicht erhalte
Yabaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone Community,

 

nach mittlerweile 10 Anrufen bei der Hotline, widersprüchlichen Aussagen und mehreren Stunden in der Warteschleife wende ich mich verzweifelt an euch mit folgenden Problem:

 

Ich habe am 26.08. eine Vertragsverlängerung abgeschlossen und am 27.08. das dazugerhörige Gerät erhalten. Jedoch habe ich weder per E-Mail, noch per Brief oder auf anderem Weg eine Widerrufsbelehrung erhalten. Ohne Übersendung der Widerrufsbelehrung beginnt die Widerrufsfrist nicht zu laufen, sodass ich den Vertrag nach wie vor widerrufen kann (§ 356 Abs. 3 BGB;  Vodafone muss zudem beweisen mir die Belehrung übersandt zu haben, § 361 Abs. 3 BGB)

 

Dies haben mir 3 Mitarbeiter telefonisch bestätigt und versucht mir einen Retourenschein zuzusenden. Leider kommt dieser jedoch seit gestern Mittag nicht bei mir an, obwohl der Versand mehrmals angestoßen wurde.

 

Nun habe ich nach erneuter Nachfrage mit jemanden aus der Versandabteilung sprechen können, Herr ***, der mich störisch abwies und felsenfest behauptete die Widerrufsfrist sei abgelaufen und der Widerruf daher nicht mehr möglich. Auf den Verweis auf die geltenden Gesetze und Rechtsprechung sowie die Aussagen seiner Kollegen, antwortete er, dass ihm das egal sei, im vorliegenden Fall sei die Frist definitiv abgelaufen und es ist egal was im Gesetz steht. 

 

Auf meine Nachfrage mit einem Teamleiter oder ähnliches zu sprechen, der mir verbindlich Auskunft erteilen kann, wurde ich vehement abgewiesen und darauf hingewiesen, dass man in diesem Fall nichts machen könne.

 

Ich finde es einerseits unglaublich, wie viel Aufwand ich bisher betreiben musste, um einen Retourenschein zu bekommen und würde mich freuen, wenn jemand endlich den Versand erfolgreich abschließen könnte. Andererseits finde ich es unerhört, wie Herr Kranepol mit der SItuation umgegangen ist. 

 

Ich war vor dem bisherigen Vertrag glücklicher Telekom Kunde und weiß jetzt auch wieder zu schätzen, was deren Servicequalität ausmacht. Dort wird einem kompetent geholfen und Probleme mit einem Anruf gelöst. Bei Vodafone muss ich mehrere Stunden aufwenden, das Problem wird trotzdem nicht gelöst und es werden widersprüchliche Aussagen getätigt. Als wenn das noch nicht genug wäre, will sich ein Mitarbeiter eigenmächtig über das geltende Recht hinwegsetzen und verweigert mir das Gespräch mit einem Entscheidungsträger.

 

Ich bin unglaublich enttäuscht von diesem Service und spiele aktuell ernsthaft mit dem Gedanken meinen Mobilfunktarif nach Widerruf der Verlängerung, sowie DSL Vertrag, die dann beide innerhalb von 2 Monaten auslaufen, danach bei der Telekom abzuschließen.

 

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Yannick

 

*** @Yabaus, Klarnamen, gem. Forenregeln entfernt! *** 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Einzelsupport durch die Moderatoren findet hier im Forum nicht mehr statt.

Dort hilft nur der direkte Kontakt über eine der offiziellen Kontaktwege, zu denen dieses Kunden-helfen-Kunden-Forum NICHT gehört (und noch nie gehörte!).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und du bist dir sicher, dass die Widerrufsbelehrung und der Retourenschein nicht dem gelieferten Gerät beilagen?

Würde mich nämlich wundern - normalerweise liegt den Geräten nämlich immer neben dem Lieferschein die Widerrufsbelehrung und der Retourenschein bei.

 

Davon abgesehen kann gerade bei einer Vertragsverlängerung auch die Hinterlegung der Widerrufsbelehrung im Online-Postfach ausreichen, um das Erfordernis der Bereitstellung zu erfüllen. Ob oder wann du dieses Postfach dann abrufst, spielt keine Rolle - ähnlich wie auch bei Online-Rechnungen. Mit Hinterlegung in dem Online-Postfach fangen die Fristen an zu laufen - eine separate Zustellung per Mail oder Post ist dann nicht mehr notwendig.

Da bin ich mir sehr sicher! Ich habe jede E-Mail und jeden Brief, sowie natürlich auch das Paket genau untersucht und die Belehrung nirgends gefunden. Auch in meinem Online Postfach (sowohl Meine Dokumente, als auch Posteingang) ist nichts zu finden. 

 

Laut einem Kundenbetreuer wird diese mit der Bestellbestätigung verschickt, dort war sie jedoch auch nicht. Die AUftragsbestätigung habe ich nicht erhalten.

@Susan  

@Andre 

 

Guten Abend, 

 

ich habe euch in einer ähnlichen Sache in einem anderen Thread gefunden und würde mich sehr freuen, wenn ihr auch hier behilflich sein könntet.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Yannick

Einzelsupport durch die Moderatoren findet hier im Forum nicht mehr statt.

Dort hilft nur der direkte Kontakt über eine der offiziellen Kontaktwege, zu denen dieses Kunden-helfen-Kunden-Forum NICHT gehört (und noch nie gehörte!).

Super, eine der wenigen Chancen einen kompetenten Mitarbeiter aus der Kundenbetreuung zu erreichen ist damit auch hinfällig.

 

Es ist unglaublich, dass der Support über die Hotline jedes Mal andere, sich widersprechende, Aussagen tätigt und der eine mehr Möglichkeiten hat Probleme zu lösen (Stichwort Kontakt zur Fachabteilung) als der andere. 

 

Der Service ist Vergleich zur Telekom

ist wirklich unterirdisch.

Deswegen: Schriftlich per Brief...

Ach jetzt sogar noch Brief? Das Kontakt Formular soll jetzt auch nicht mehr genutzt werden? Wird ja immer besser.

 

Dort habe ich bereits angefragt und bisher immer noch keine Antwort erhalten. 

Pelztier
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich hab nen ähnliches problem.

euer retoureportal geht nicht, somit bekomme ich den retoure schein nicht.

angeblich ist der sicherheitscode falsch - an 2 verschiedenen geräten ca je 5 mal versucht...

ich sitz hier jetzt sicher 10 minuten in der warteschleife und werde mit völlig übersteuerte musik beläßtigt und mit eurer tv kabelanschluss werbung zugemüllt.

wie komme ich an den retoureschein, bitte?

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser