Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2021 10:50
Hallo zusammen,
ich habe im im Online-Shop bei Vodafone das Pixel 5 gekauft.
Ich habe es ohne Gebrauchsspuren wieder an Vodafone retourniert - innerhalb von 14 Tagen selbstverständlich.
Die Verpackung wurde sauber an der Versiegelung geöffnet und und das Gerät einmal eingeschaltet.
Nun wurde die Retoure abgelehnt, mit der Begründung "Verpackung beschädigt".
Ich habe sogar den Orignalkarton mit Füllmaterial von Vodafone zur Rückgabe verwendet.
Wie kann so etwas sein - hatte jemand dieses Problem bei Vodafone schon einmal?
Wie kann ich hier weiter kommen?
Grüße
Fabian
am 02.11.2021 11:22
Hast du ein Bild vor dem Versand gemacht? Nicht das das Paket beim Rückversand beschädigt wurde...
am 02.11.2021 11:29
Hallo,
nein habe ich dummerweise nicht gemacht. Wurde bei DHL abgegeben.
Das kann natürlich immer mal passieren, aber auch bei beschädigter OVP müsste das Gerät zurückgenommen werden, oder? Ggf. müsste ich mit Wertverlust rechnen bzw. nicht den vollen Betrag erstattet bekommen...
am 02.11.2021 16:56
Hallo Fibbse,
schau bitte mal auf dem Ablehnungsschreiben, was unter dem Passus der beschädigten Verpackung steht. Dort steht der tatsächliche Grund für die Rücksendung (in der Regel Rücksendefrist überschritten oder Nutzung/Gebrauchsspuren vorhanden). Du kannst uns auch gern ein anonymisiertes Foto des Schreibens hochladen.
LG,
Dany
am 05.11.2021 16:17
Hallo,
habe heute mit dem Kundenservice von Vodafone telefoniert.
Von der netten Dame erhielt ich die Nachricht, dass meine Retoure zu spät an Vodafone geschickt wurde, bzw. die Frist überschritten habe.
Nun meine Frage zum Recht:
Ich habe den Artikel am 12.10.21 erhalten und meinen Widerruf bei Vodafone fristgerecht am 25.10.21 abgegeben.
Funktionierte auch Online alles super mit Rücksendeschein.
Laut Gesetz muss der Widerruf innerhalb der 14 Tage erfolgen und ab dem Tag des Widerrufs hat man nochmal 14 Tage in der man die Ware zurücksenden muss.
Die Ware wurde auch am 25.10.21 zum Paketdienst gebracht.
Wieso wurde also die Retoure abgelehnt?
am 05.11.2021 16:41
Wann hast du die ursprüngliche Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung erhalten? Auch eine Mail reicht hier schon aus, damit die Widerrufsfrist losläuft.
"Artikel erhalten" gilt nur für "reine" Warenkäufe - bei Dienstleistungsverträgen (Handy + SIM-Karte) zählt nur das Datum, an dem du über das Widerrufsrecht informiert wurdest, selbst wenn dies vor Beginn der Dienstleistung ist. Es kann also durchaus sein, dass der 25.10. schon aus der 14-tägigen Frist raus warst.
am 05.11.2021 17:02
Die Bestellbestätigung habe ich am 11.10. erhalten. An diesem Tag wurde das Gerät auch versendet.
Eine Widerrufsbelehrung steht in der Mail nicht drin!
Es handelt sich um einen reinen Kaufvertrag (nur Smartphone) - also beginnt gilt laut BGB die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem ich das Gerät erhalte.