Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2022 20:48
Guten Tag,
ich habe mich für einen neuen Vertrag bei Vodafone entschieden aufgrund der Restlaufzeitbefreiung (6 Monate), weil ich schon einen festnetz/Internetvertrag bei Vodafone habe. Ich habe jetzt alles nötige hochgeladen und frage mich wie lange es dauert bis die Bestätigung dazu kommt, da ich sonst gerne innerhalb der 14 Tage von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, da es sich für mich ansonsten nicht lohnt.
hat da jemand genauere Infos dazu oder kann mir weiterhelfen ?
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.09.2022 07:30 - bearbeitet 18.09.2022 07:38
Voraussetzung für die Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi für maximal 6 Monate ist, dass du als Festnetzkunde von Vodafone einen neuen Mobilfunkvertrag (gilt nicht in den Tarifen GigaMobil XL und GigaMobil Young) buchst. Eine Rufnummernporrierung zählt nicht zu den Voraussetzungen.
Die Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi erhälst du dann, wenn du innerhalb von 14 Tagen hier auf der Aktionsseite die Kündigung des Altanbieters hochlädst. Anschließend solltest du im Normalfall zeitnah eine Bestätigung erhalten.
Hast du das so gemacht?
Wenn ja:
Du kannst auch einmal in Mein Vodafone bzw. in der App unter Mein Tarif nachsehen, ob dort etwas bereits hinterlegt ist.
Ansonsten:
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.
Du kannst dich neben der Hotline alternativ zur Abklärung z.B. auch schriftlich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig ) und bitte um Überprüfung der Einbuchung der Restlaufzeitbefreiung.
Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter siehe hier.
So sollte es zeitnah klären lassen. Einen Grund für einen voreiligen Widerruf sehe ich nicht.
am 18.09.2022 00:25
Das kann durchaus 2..3 Wochen dauern, insbesondere wenn da noch eine Rufnummernmitnahme gebucht ist und der alte Anbieter dann auch noch "antworten" muss.
Wichtig ist auch, dass es nicht fest 6 Monate sind, sondern nur "bis zu 6 Monate", also entweder 6 Monate (maximal), wenn das Endedatum des alten Mobilfunkvertrages danach liegt -oder- halt nur bis zum Kündigungstermin des alten Vertrages.
am 18.09.2022 06:57
In meinem Fall sind es noch 6 1/2 Monate bis zum Vertragsende bei der Telekom. Also sollte ich ja auf alle Fälle die 6 Monate bekommen oder ?
18.09.2022 07:30 - bearbeitet 18.09.2022 07:38
Voraussetzung für die Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi für maximal 6 Monate ist, dass du als Festnetzkunde von Vodafone einen neuen Mobilfunkvertrag (gilt nicht in den Tarifen GigaMobil XL und GigaMobil Young) buchst. Eine Rufnummernporrierung zählt nicht zu den Voraussetzungen.
Die Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi erhälst du dann, wenn du innerhalb von 14 Tagen hier auf der Aktionsseite die Kündigung des Altanbieters hochlädst. Anschließend solltest du im Normalfall zeitnah eine Bestätigung erhalten.
Hast du das so gemacht?
Wenn ja:
Du kannst auch einmal in Mein Vodafone bzw. in der App unter Mein Tarif nachsehen, ob dort etwas bereits hinterlegt ist.
Ansonsten:
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.
Du kannst dich neben der Hotline alternativ zur Abklärung z.B. auch schriftlich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig ) und bitte um Überprüfung der Einbuchung der Restlaufzeitbefreiung.
Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter siehe hier.
So sollte es zeitnah klären lassen. Einen Grund für einen voreiligen Widerruf sehe ich nicht.
am 18.09.2022 08:29
@ttwa2011
danke erstmal für die Infos
auf mich trifft alles zu was du beschrieben hast. Ich will mein Neugerät nur noch nicht auspacken bis die Bestätigung kommt. Ich warte dann einfach nichtmehr Woche ab.
vielen Dank
am 18.09.2022 12:21
Nur um das nochmal klarzustellen:
Die Rufnummernmitnahme ist keine Pflicht - wenn du jedoch die Kündigung zusammen mit einer Rufnummernmitnahme beauftragt hast (und nicht vorher schon separat beim Altanbieter gekündigt hast), dann kann das halt immer etwas dauern, bis Vodafone die Unterlagen zum Altanbieter geschickt und dieser die Kündigung und Rufnummernmitnahme bestätigt hat...
am 18.09.2022 16:22
Ich kann die rufnummermitnahme ja erst ab 4 Monaten Restlaufzeit veranlassen wie ich gelesen habe. Also muss ich wohl noch ein bisschen damit warten da ich wie gesagt noch 6 1/2 Monate Restlaufzeit beim alten Anbieter habe oder ?
18.09.2022 16:41 - bearbeitet 18.09.2022 16:49
Nachdem du die Kündigungsbestätigung ja bereits hast und, wenn ich es richtig verstanden habe, innerhalb der 14 Tage bereits über die Aktionseite hochgeladen hast, kannst du ja unabhängig von der damit nicht in Zusammenhang stehenden Rufnummernmitnahme die korrekte Hinterlegung der Restlaufzeitbefreiung abklären, solltest du keine Bestätigung erhalten haben.
Zur Rufnummernmitnahme selbst:
@RobertBorens schrieb:
Ich kann die rufnummermitnahme ja erst ab 4 Monaten Restlaufzeit veranlassen wie ich gelesen habe.
Nein. Die 4 Monate beziehen sich auf eine Portierung die erst zum Vertragsende beim Altanbieter erfolgt. Du kannst aber auch bereits vor Vertragsende deine Rufnummer schnellstmöglich zu Vodafone portieren. Du musst lediglich beim Altanbeiter ein Opt-In setzen lassen. Siehe dazu hier bei "Rufnummer so schnell wie möglich mitbringen". Dann kannst du bei Bedarf beim Altanbieter eine Ersatzrufnummer für den Altvertrag beauftragen und z.B. in einem Dualsim Smartphone auch deinen Altvertrag weiter nutzen.
am 05.06.2023 13:38
Ich wurde hier ganz schön über das Ohr gehauen. Wollte alle Verträge aus einer Hand. Also alles zu Vodafone. Bekam die Aussage, dass ich auch gleich die Partnerkarten bestellen kann und ich dann die Restlaufbefreiung erhalte. Pustekuchen. Jetzt mit der ersten Rechnung heißt es, die Partnerkarten haben eine solche Befreieung nicht. Des Weiteren ist das ein absichtliches Hindernis. Man kann keine Mail mehr mit der Kündigungsbestätigung im Anahng senden. Geht nur per Fax oder Per Post. Hä, bitte? Dann mehrfach den Support gesprochen und einen Link auf ein Formular zum hochladen bekommen. Funktioniert nicht. Dann dieser dämliche Automat in der Hotline. Das ist hier das aller Letzte
am 05.06.2023 13:58
Partnerkarten hatten noch nie eine Restaufzeitbefreiung, keine Ahnung wie du da drauf kommst...