1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ReisePaket World Tag - wurde in Grenznähe zu nicht EU Land gebucht - 2 Minuten
WieEinHund
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

letztens bin ich in Kroatien gewesen und anscheinend zu nach an Bosnien vorbeigefahren (für 2 Minuten).

Nun Taucht die Option "ReisePaket World Tag"  - 7,99-€ - in der Rechnung auf.

Wie lässt sich das verhindern? (Ich will kein "nicht EU Roaming")

Und wie erhlate ich hierfür eine Gutschrift?

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

@WieEinHund  schrieb:

Wie lässt sich das verhindern? (Ich will kein "nicht EU Roaming")


In den du entweder das Datenroaming deaktivierst -oder- die Netzwahl auf manuell stellst.

Eine Einstellung "kein Nicht-EU-Roaming" gibt es nicht.

 


@WieEinHund  schrieb:

Und wie erhlate ich hierfür eine Gutschrift?


Leider gar nicht - es ist egal, ob du eine Minute oder den ganzen Tag das Roaming genutzt hast; die Flat aktiviert sich, sobald eine aktive Nutzung (Telefonat, SMS, Datenverbindung) stattfindet. Ohne diese Option müsstest du pro übertragenem Datenblock / pro genutzer Minute / pro genutzter SMS bezahlen - z.T. nicht gerade wenig.

was versteht man am "ich will das nicht", warum ist diese option gar keune Option sondern pflicht, ich will kein nicht eu roaming, und auch nicht den inlandsprovider im eu land manuell auswählen um nicht zufällig km Nachbarland landen,

ich will das nicht!!!

Habe Mobil, Telefon u. Internet gekündigt

dann zahle ich halt keine 1000€ im jahr an vodafone

bekomme sicherlich für den halben Preis die gleiche Leistung und mehr irgendwo anders

und tschüss vodafone

Und auch bei anderen Providern hast du genau das gleiche Problem - sobald sich dein Gerät in ein Netz eines Nicht-EU-Landes einbucht, wird es dort ebenfalls teuer.

 

Entweder man stellt das Gerät dann auf manuelle Netzwahl, damit das nicht passiert - oder man muss damit leben, dass es eben passieren kann, dass in Grenznähe das ausländische Netz stärker ist und daher entsprechend Roaming-Dienste genutzt werden.

 


@WieEinHund  schrieb:

was versteht man am "ich will das nicht", warum ist diese option gar keune Option sondern pflicht


Die Option ist keine Pflicht - sie ist nur standardmäßig gebucht.

Und sei froh, dass es "nur" 7,99 € pro Tag sind - es gab hier auch schon Leute, die sich ausgeheult haben, weil sie diese Option nicht gebucht hatten bzw. haben löschen lassen und dann das Telefon in Grenznähe zur Schweiz dort mal "nebenbei" 60 € durchgezogen hat, bevor die Daten-Roamingkostensperre gegriffen hat.

ne, ich muss nicht damit leben, ich muss gar nichts, 

ich kann auch ganz ohne Handy auskommen, kann das vodafone und die anderen auch ohne kunden?

wie wäre es mit einem Aufruf mal ein Jahr lang ohne handy auszukommen?

das würde ins allen gut tun

tarif Dschungel, kostenfallen, datensammeln, falsche Werbeversprechen, Langzeitkunden zahlen immer mehr...

 

immer und überall (fast) das gleichte, man wird immer nur *schlecht beraten*

lebe wohl vodafone, dann spare ich mir halt 1000,- im Jahr

Na ja, da hast du deine Ansicht exklusiv. Wenn dem so ist hättest du dein Handy auch zu Hause lassen können. Dann müsstest du hier nicht rumheulen , weil ein an sich vernünftiges Instrument bei dir mit einem Betrag von 7,99 € dich vor noch mehr Kosten bewahrt hat. Und bei anderen Providern bist du keineswegs besser und sicherer aufgehoben.