1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red+ Kids - EU-Roaming funktioniert nicht in Norwegen
Hulkner3004
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wenn ich mich bei meinen Recherchen nicht ganz vertan habe, sollte Norwegen trotz fehlender EU-Mitgliedschaft im Roaming von Vodafone ohne Zusatzkosten enthalten sein. Meine Tochter ist momentan mit Ihren Großeltern in Norwegen und hat dort kein Internet, Daten-Roaming und Netzwahl sind aktiviert und meinem Wissen nach korrekt eingestellt. In Dänemark im vergangenen Jahr klappte es meiner Erinnerung nach wunderbar. Auch in Google Family Link (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit und Qualität dieser App) kann ich das Handy nicht orten und auch die von mir vorgenommen Änderungen der Sperrzeiten werden nicht umgesetzt. Es ist so als wäre das Handy von der (Netz-)Welt abgeschnitten.

Was kann das Problem sein? Und kann es zeitnah gelöst werden?

Vielen Dank im Voraus!

Patrick

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Meine Tochter ist wieder in Deutschland. Die letzten Tage ging es dann, nachdem sie neugestartet hat. Das hatte sie - ihrer Aussage nach - bereits vorher schon gemacht, aber ohne Erfolg. Naja, Problem war dann gelöst. Das Thema kann hier also geschlossen werden.

 

Vielen Dank an alle, für die Ratschläge und Tipps! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ist die Karte älter? M.W. galt bis Mitte 2020 eine generelle Roaming-Sperre für Red+Kids, die erst danach "aufgehoben" wurde - eventuell muss hier also ein Tarifwechsel vom "alten" Red+Kids in den "neuen" Red+Kids durchgeführt werden...

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Hulkner3004 

Wenn es bereits in Dänemark deiner Meinung nach funktioniert hat:

 

Hat die Tochter mal anstatt der automatischen Netzwahl versucht manuell ein anderes Netz auszuwählen?

 

Alternativ könnte auch der Netzmodus ein Ansatzpunkt sein. 

Hi,

 

nett, dass Du Dich zu meinem Problem meldest. Danke!

 

Die Karte stammt us Juni 2021. Wie gesagt, soweit ich mich erinnere hatten wir letztes Jahr in Dänemark keine Probleme mit Daten-Roaming. Ist schon merkwürdig, die einzige Variabel ist das Handy. Das ist seit Dezember 2021 ein Poco X3 Pro, war davor eine Redmi Note 5 Pro. Das ist ja im Grunde dieselbe Software und der derselbe Hersteller (beides Xiaomi).

Ich habe dadurch nur bedingt Kontakt zu Ihr und meine Vater ist mittlerweil auch in einem Alter, dass ich ihm da ein Rumgefummel und -probieren nicht mehr zumuten kann/will. Von hier also schwierig, sollte es etwas mit der Hardware sein.

Okay, das mit der manuellen Netzwahl haben wir noch nicht probiert. Keine Ahnung, ob sie das aus der Entfernung hinkriegt. Aber wir müssen es ja zumindest probieren. Also schonmal danke für den Tipp!

 

Mit Netzmodus ist 3G/4G/5G gemeint? Oder welche Einstellung wäre das?

@Hulkner3004 


@Hulkner3004  schrieb:

Mit Netzmodus ist 3G/4G/5G gemeint?


Ja.

Bucht sich das Gerät denn überhaupt im Netz ein -oder- wird die Netzeinbuchung generell abgelehnt?

Wenn das Gerät sich in's Netz einbucht, könnte es am deaktivierten Datenroaming im Gerät liegen - das ist mittlerweile eher Standard, dass das deaktiviert ist.

Also das sind wir zusammen zu Hause durchgegangen. Sie hat von "an" zu "aus" (und zurück) alles, was Roaming angeht, schon probiert. Es ist echt strange. Es ging heute nur über das WLAN in einem Bus, allerdings hat die Ortung da auch nicht funktioniert... vermutlich aber wg. beweglichem WLAN 🤷🏻

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Hulkner3004,

 

wie @reneromann richtig geschrieben hat, wurden die Kids Karten mit Roamingsperren ausgegeben. Diese können von der Kundenbetreuung oder uns kostenlos entfernt werden.

 

Da Du Dir nicht sicher bist, ob die SIM in Dänemark funktioniert hat, schaue ich mal drüber, ob sie technisch roamen kann.

 

Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Handy-Nummer und Deinem Kunden-Kennwort.

 

Viele Grüße

nibru

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Meine Tochter ist wieder in Deutschland. Die letzten Tage ging es dann, nachdem sie neugestartet hat. Das hatte sie - ihrer Aussage nach - bereits vorher schon gemacht, aber ohne Erfolg. Naja, Problem war dann gelöst. Das Thema kann hier also geschlossen werden.

 

Vielen Dank an alle, für die Ratschläge und Tipps!