Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2023 08:59
Ich habe vor gut einem Monat meine Verträge bei Vodafone verlängert. Das umfasst Festnetz, als auch Mobilfunk. Neben der normalen Hauptkarte verwende ich noch eine Red+ data Karte, die ich in einem Router habe, um per VPN nach dem Rechten zu schauen. Sind beides Fritzboxen und bisher hat alles wunderbar funktioniert.
Seitdem ich nun die Vertragsverlängerung vollzogen habe, kann ich keine VPN Verbindung mehr zum Router mit der Red+ Data Karte aufbauen.
Der wiederrum kann aber eine VPN Verbindung zum Router an meinem Festnetzanschluss aufbauen.
Es sieht ganz so aus, als das durch die Vertragsverlängerung irgendetwas mit der IPv4 Zuteilung geändert wurde. Der Router hat IPv4 und IPv6, beide werden auch per DynDNS bereitgestellt, aber der Router ist von außen nicht erreichbar. Als wenn hier noch eine Firewall dazwischengeschaltet wurde.
Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen, aber da bekomme ich nur unwissende Antworten oder werde zur falschen Abteilung weitergeleitet.
Weiß jemand, was man hier machen könnte?
Besten Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.10.2023 09:47
Hey Chillchen,
meine Vermutung ist, dass Du durch die Verlängerung jetzt mit DS-Lite Provisioniert wurdest.
Dadurch kannst Du dann natürlich nicht mehr auf den konventionellen Weg auf Dein Netzwerk zugreifen.
Es gibt zwar Workarounds mit ngrok und Nextcloud, aber wir haben dafür auch eine Lösung. Diese Lösung können wir nur unter bestimmten Vorrausetzungen anbieten. Ich glaube aber, dass diese bei Dir gegeben sind.
Melde Dich daher unbedingt auf unseren Social-Media Kanälen bei uns. (Facebook, X oder Whats App)
Dann können wir Dir helfen.
Alles Liebe
F3lix
am 02.10.2023 09:47
Hey Chillchen,
meine Vermutung ist, dass Du durch die Verlängerung jetzt mit DS-Lite Provisioniert wurdest.
Dadurch kannst Du dann natürlich nicht mehr auf den konventionellen Weg auf Dein Netzwerk zugreifen.
Es gibt zwar Workarounds mit ngrok und Nextcloud, aber wir haben dafür auch eine Lösung. Diese Lösung können wir nur unter bestimmten Vorrausetzungen anbieten. Ich glaube aber, dass diese bei Dir gegeben sind.
Melde Dich daher unbedingt auf unseren Social-Media Kanälen bei uns. (Facebook, X oder Whats App)
Dann können wir Dir helfen.
Alles Liebe
F3lix
am 08.10.2023 22:35
Ich habe das Problem lösen können.
Mit der Vertragsverlängerung fiel auch das Major Release der Fritzbox. Im Nachgang betrachtet vermute ich die Ursache des Fehlers eher beim Update der Fritzbox und nicht bei der Vertragsverlängerung.
Was habe ich nun gemacht?
Nichts! Es sind die selbsten Einstellungen wie vorher auch. Durch den Hinweis von F3lix habe ich aber den Betriebsmodus der Fritzbox auf DS-Lite gestellt, da hier kein DNS mehr funktionierte, habe ich es wieder auf die alte Einstellung zurückgestellt und alles ging wieder wie vorher.
Vermutlich musste nach dem Update der Fritzbox die Konfiguration einmal neu geschrieben werden. Anders kann ich mir den Fehler ohne weitere Analyse nicht erklären.
Vielen Dank nochmal für den Hinweis, der ums Eck zu Lösung führte.