1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red 2000 M: Von Pixel 6 Pro auf 7 Pro: VoLTE verloren gegangen
derDiesel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Smiley (fröhlich), hab letzte Woche auf das Google Pixel 7 Pro geupgraded (ohne Provider-Branding, gekauft über store.google.com). Seitdem ist VoLTE leider nicht mehr möglich. Per *#*#4636#*#* sieht man VoLTE ist unter "VoLTE-Kennzeichnung" aktiviert, im IMS-Dienststatus aber "Nicht verfügbar". Wifi Call hingegen geht weiter wunderbar. 2G abschalten unter den SIM-Einstellungen bringt nichts, ich kann dann garnicht mehr telefonieren (wenn außerhalb WLAN / Wifi Call) oder Anrufende landen direkt auf dem AB. Bin meistens im 5G mit LTE 2100 als Basis, aber auch ein Zwangs-Downgrade auf 4G only in dem Einstellungen löst das Problem nicht. Funkmast (5G+ ready laut Netzkarte) steht in der Frankfurter Allee 147, 10365 Berlin.

 

PS: Zwischendurch noch 5G+ aktiviert (geht auch fehlerfrei mit Pixel 7 Pro), der VoLTE Bug war vorher schon da

PS2: In MeinVodafone ist keine VoLTE Option sichtbar, früher war da mal was. Außerdem wird unter Meine Sim-Karte "Google Pixel 7 Pro 3G (GSM/DSC" angezeigt, obwohl es ja ein 5G- statt 3G-Gerät ist

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
derDiesel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lösung selbst gefunden, Google Pixel 7 Pro: In den Einstellungen unter "Netzwerk & Internet" die Vodafone Sim-Karte öffnen und "Netzwerk automatisch wählen" deaktivieren. Dann unter "Mobilfunknetz auswählen" auf Telekom.de wechseln und 1-2min warten. Anschließend dort wieder zurück wechseln auf "Vodafone.de" (erst 2G, dann 4G).

 

Anschließend funktioniert VoLTE wieder. 👍 Wahrscheinlich ist durch das Backup einspielen von Pixel 6 Pro aufs Pixel 7 Pro irgendwas bei den APN Zugangsdaten beschädigt worden oder das neue Pixel 7 hat sich als das Pixel 6 gegenüber Vodafone ausgewiesen.

 

Screenshot_20221026-224209~2.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
derDiesel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lösung selbst gefunden, Google Pixel 7 Pro: In den Einstellungen unter "Netzwerk & Internet" die Vodafone Sim-Karte öffnen und "Netzwerk automatisch wählen" deaktivieren. Dann unter "Mobilfunknetz auswählen" auf Telekom.de wechseln und 1-2min warten. Anschließend dort wieder zurück wechseln auf "Vodafone.de" (erst 2G, dann 4G).

 

Anschließend funktioniert VoLTE wieder. 👍 Wahrscheinlich ist durch das Backup einspielen von Pixel 6 Pro aufs Pixel 7 Pro irgendwas bei den APN Zugangsdaten beschädigt worden oder das neue Pixel 7 hat sich als das Pixel 6 gegenüber Vodafone ausgewiesen.

 

Screenshot_20221026-224209~2.png

 

PS: Man sieht danach auch in MeinVodafone unter "Meine SIM-Karte", dass sich das verwendete Gerät von "Google Pixel 7 Pro 3G (GSM/DSC" auf "Google Pixel 7 Pro GP4BC" geändert hat und beim Auslesen der Netzwerkdaten (zb. mit NetMonster) ist nun auch NEU Carrier Aggregation möglich und das Handy nutzt statt alleine LTE 2100 nun LTE 1800 (2x), 1850, 2100, 2600 gleichzeitig (also 5 Bänder statt immer nur 1)