Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2021 14:05
Im Rahmen der Verlängerung eines Mobilfunkvertrages wurde in 2014 ein iPhone 5 S erworben. Für eine Serviceanfrage bei Apple benötige ich nun einen Eigentumsnachweis. Leider habe ich aber die seinerzeitige Rechnung nicht mehr. Wie kann ich möglichst kurzfristig ein Duplikat der Rechnung erhalten?
am 12.02.2021 10:41
Hallo blaubear217,
nach so langer Zeit haben wir leider keine Möglichkiet mehr, Dir eine Zweiteschrift zukommen zu lassen, sorry.
Beste Grüße
Bernd
am 15.02.2021 07:54
Hallo BerndD,
nach meiner Kenntnis schreibt das UStG Unternehmen eine Aufbewahrungsfrist für Rechnungen von 10 Jahren vor. Demnach sollte eine Kopie meiner Rechnung bei VF noch immer verfügbar sein. An welche Abteilung bei VF kann ich mich mit meinem Anliegen wenden? Weder die telefonische Kundenbetreuung noch der virtuelle Assistent TOBi konnten mir bislang weiterhelfen.
Viele Grüße
blaubaer217
am 15.02.2021 21:17
@blaubaer217 schrieb:
Hallo BerndD,
nach meiner Kenntnis schreibt das UStG Unternehmen eine Aufbewahrungsfrist für Rechnungen von 10 Jahren vor. Demnach sollte eine Kopie meiner Rechnung bei VF noch immer verfügbar sein. (...)
das ist richtig, aber nur für steuerliche Belange für zuständige Behörden. Dabei ist eine Aufbewahrung in digitaler Form und Mikrofilm zugelassen, was unter Umständen bedeutet, dass diese Daten archiviert worden sind und ohne Rechnungsnummer oder anderweitige spezifische Daten nicht ohne weiteres auffindbar sind.
Ich arbeite auch in einem großen Unternehmen und geben Rechnungskopien nur bis zu einem Zeitpunkt raus, in der sie noch nicht archiviert sind. Danach sind Rechnungen ohne spezifische Kenndaten nicht mehr so einfach im System aufzufinden.
am 16.02.2021 07:47
@Mav1976 schrieb:das ist richtig, aber nur für steuerliche Belange für zuständige Behörden. Dabei ist eine Aufbewahrung in digitaler Form und Mikrofilm zugelassen, was unter Umständen bedeutet, dass diese Daten archiviert worden sind und ohne Rechnungsnummer oder anderweitige spezifische Daten nicht ohne weiteres auffindbar sind.
okay, verstanden. Aber vielleicht kann VF sich ja mal im Hinblick darauf dazu äußern, welche spezifischen Angaben sie zur Identifikation einer archivierten Rechnung benötigen, um davon eine Zweitschrift auszufertigen und welche Kosten sie für diesen Dienst am Kunden berechnen würden.
am 16.02.2021 12:01
@blaubaer217 schrieb:Aber vielleicht kann VF sich ja mal im Hinblick darauf dazu äußern, welche spezifischen Angaben sie zur Identifikation einer archivierten Rechnung benötigen, um davon eine Zweitschrift auszufertigen und welche Kosten sie für diesen Dienst am Kunden berechnen würden.
Vodafone hat sich doch in Form des Mods geäußert. Keine spezifischen Angaben, da nach 6 Jahren nicht mehr möglich.