Rechnung
Swipsii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

Ich habe einen Vertrag bei ihnen abgeschlossen bei dem zuvor eine Bestellzusammenfassung erhalten habe.

In der Zusammenfassung steht zwei mal ganz Fett Gesamtbetrag (monatlich, einmalig). in der Zusammenfassung taucht weder die Summe auf die anteilig vom verbleibenden Monat noch anfällt, sowie ca 20 Euro die ich jetzt mit meiner ersten Rechnung plötzlich zahlen soll. Mein monatlicher Preis soll laut Zusammenfassung bei 28,99€, mein einmaliger bei 40,99 liegen. Das sind 69,98. Nicht 98,91€. Selbst wenn da noch der Restmonatsanteil hinzukommt, können sie mir nicht plötzlich knapp 30 Euro mehr berechnen - für 6 Tage -. Die erste Rechnung entspricht nicht der Zusammenfassung die ich vor Vertragsabschluss bekommen habe.

 

 

EDIT: @Swipsii Bilder wg. persönlicher Daten entfernt

11 Antworten 11
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Swipsii,

 

der Basispreis wird auf der ersten Rechnung einmal im Voraus für den kommenden Monat und einmal anteilig für die ersten Tage der Laufzeit berechnet. Daher ist die erste Rechnung immer höher.

 

Das gleicht sich auf der letzten Rechnung aber wieder aus und hat keinen Nachteil für Dich. Ab Deiner zweiten Rechnung wird der vereinbarte Preis berechnet, sofern keine weiteren Kosten entstehen, die Dein Tarif nicht mit abdeckt.

 

Beste Grüße & einen schönen Tag!

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Swipsii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, danke für die Antwort.

 

Wie Sie ja aber selber bereits sagen, wird der Basispreis auf der Rechnung einmalig berechnet. Es ist also de-facto eine einmalige Zahlung die ich leisten soll.

 

Und eben diese einmalige Zahlung geht aus der Vertragszusammenfassung nicht hervor. Er geht überhaupt nirgendwo während des Vertragsprozederes hervor, dass ich im ersten Monat einen Preis mehr als 4 mal höher als mein eigentlich monatlicher Preis zahlen muss, wurde an keiner Stelle erwähnt. 

 

Wenn in meiner Vertragszusammenfassung fett steht "einmalige Zahlung" dann erwarte ich, dass dort auch ALLE einmaligen Zahlung miteinberechnet sind und nicht nur 1/5. Es handelt sich ja auch nicht nur um den monatlichen Anteil des zu dem Zeitpunkt noch gelaufenden Monats, das waren laut Rechnung 6 Tage. 6 Tage sind bei weitem nicht genug damit ich statt ca 60 Euro knapp 100 zahle. Ich tue mich sehr schwer damit zu glauben, dass diese Vorgehensweise mit dem neuen Verbraucherschutzgesetz konform geht.

@Swipsii bevor du hier weiter in Rätseln sprichst kannst du uns auch mitteilen wie sich dein Vertrag aufdröselt. Du kannst auch hier deine Rechnung hochladen .Nur mußt du vorher deine relevanten Daten wie Name , Kundennummer usw. unkenntlich machen. Dann erst kann dir hier jemand helfend zur Seite springen.

Swipsii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ich habe heute eine Abbuchung von meinem Konto gesehen, die wohl der monatliche Preis meines Mobilfunkvertrages sein soll. Der im Vodafone Konto abgegebene Betrag für die jetzige Rechnung ist zumindest der Selbe wie der, der abgebucht wurde.

Allerdings, verstehe ich den Preis (mal wieder) nicht. Ich hab langsam echt keinen Nerv mehr für Vodafone. In meiner Bestellzusammenfassung vor Abschluss des Vertrages wurde mir ein einmaliger und ein monatlichet Preis ausgewiesen. Weder der eine, noch der andere stimmt. Meine 1. Rechnung war fast doppelt so doch wie der in der Zusammenfassung angegebene einmalige Betrag und die jetzt gekommene Rechnung bzw Abbuchung ist ebenfalls fast doppelt so hoch wie die Zusammenfassung es bei monatlich angab. Laut Zusammenfassung ist mein monatlicher Preis 28,99€. Trotzdem wurde mir nun ein Betrag von 43,99€ abgebucht. Mir ist auch eigentlich völlig egal wie viel ich zahle, mir geht es grundsätzlich darum, dass die Bestellzusammenfassung, deren Sinn es ist, dass der Kunde vorab weiß auf was er sich einlässt und zahlt, nicht die Preise angibt die ich letztendlich, nach Vertragsabschluss, zahle. Damit ist der Sinn der Zusammenfassung komplett ausgehebelt und in höchstem Maße irreführend. 

Ich möchte gerne wissen warum das so ist. Warum beinhaltete meine Zusammenfassung andere Preise als ich jetzt zahlen muss und was tun wir dagegen. Ich sehe es langsam nicht mehr ein. Ich bin Schüler, bei mir wächst das Geld nicht auf Bäumen und den Vertrag habe ich mir ausgesucht weil er relativ günstig angeboten wurde. 

Schüler? Bist du volljährig? Bist du Vertragsinhaber? Was soll das konkret für ein Tarif sein?

Lad die pdf-Rechnung anonymisiert hoch.

Da 15 Euro Unterschied sind könnte es die fehlende YOUNG-Legitimation sein^^

Swipsii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja ich bin Schüler, volljährig und Vertragsinhaber. Ich hole mein Abitur an einem Kolleg nach und bin 21.

 

Tarif ist der Young M 10GB 

 

Edit: Persönliche Daten entfernt. Team Community

Der pdf sind alle deine Daten inkl. Wohnadresse problemos per Copy&Paste entnehmbar. Es genügt nicht nur zu 'schwärzen'... Glückwunsch an das verwendete Programm Altova Style Vision^^

Btt ich vermute, da fehlen die 20 % Rabatt aus der Promo und ein GigaTV-Rabatt? Letzterer wird dir vermutlich bereits bei deinem Festnetzvertrag gutgeschrieben.

Vergleich die Rechnung mit deiner Bestellbestätigung.

 

Swipsii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Bin leider nicht so bewandert, dachte "schwärzen" reicht aus x)

Meinen sie mit Beestellbestätigung die Zusammenfassung die ich vor Vertragsabschluss bekam? 

Yop, Treffer, versenkt. 20 % Rabatt + GigaTV-Gutschrift fehlen. Das Warum kannst du mit der Kundenbetreuung klären.