Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2022 20:07
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe zum letzten Black Friday einen Vertrag mit iPhone 13 abgeschlossen und mir wurde suggeriert dass mir in den ersten 6 Monaten 20€, danach bis zum Ende der 24 Monate 60€ abgebucht werden... (mit Giga Kombi)
ich glaube ich wurde grob ver*rscht,
gleich zu Anfang wurden 112€ abgebucht, dann war ein paar Monate Ruhe, jetzt geht es mit 88€ weiter... ich habe mir die Rechnungen angeschaut und verstehe nur Bahnhof. Warum bekommt Vodafone es nicht hin wie im lockangebot abzubuchen sondern immer in solchen Batzen auf einmal, sodass ich es kaum prüfen kann... wie kann ich das stoppen??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.07.2022 13:13 - bearbeitet 05.07.2022 13:14
@Yorha2b schrieb:
Hi nochmal,
ich wollte nur Rückmeldung geben dass die Juni Rechnung jetzt erstmals korrekt 59,99 ausweist
@Yorha2b schrieb:
ich habe allerdings mal ausgerechnet, dass mich mit den beiden bisherigen Abbuchungen (112,81 + 89,33 = 202,14) die Monate 1-6 im Schnitt 33,69 statt die beworbenen 20 Eur gekostet haben.
Oder ich 82,14 zu viel gezahlt habe, was dieser komischen zweiten Abbuchung (89,33 eur) annähernd entsprechen würde.
Fühle mich auch weiterhin gelinkt von Vodafone und werde den Vertrag wohl kündigen wegen dieser undurchsichtigen hin und herbucherei. Ich bin Kunde und kein finanzbuchhalter.
Deinen Unmut kann ich nicht nachvollziehen, da ich nicht erkennen kann wo man dich zuvor und weiterhin "gelinkt" haben soll. Deine Berechnungen passen nicht.
Wieso du 2 Rechnungsbeträge, die beide (erste und vorletzte Rechnung), wie oben erklärt, nichts mit den basispreisfreien Zeiträumen zu tun haben, heranziehst, um daraus einen zu viel zu bezahlten Betrag zu "errechnen", erschliesst sich mir nicht.
Ansonsten musst du wirklich kein Finanzbuchhalter sein sondern das was dir hier ausführlich erklärt wurde in Ruhe ergänzend mit den Rechnungen nochmals durchsehen. Dann gehe ich, wie auch bei deinen vorherigen Befürchtungen, davon aus, dass sich auch dies aufklären lässt.
Ich hatte dir oben bereits ausführlich versucht zu erklären, wie die 112€ vermutlich auf der ersten Rechnung zustande gekommen sind und das anschließend vermutlich auf der 2. Rechnung nachträglich die Einbuchung erfolgte. Dadurch hast du vermutlich auf der 2. Rechnung aus Dezember/Anfang Januar ein Guthaben. Eine konkrete Rückmeldung dazu von dir gab es nicht.
Deshalb würde ich dir raten, dir nochmals die ersten Rechnungen, insbesondere die 2. Rechnung unter Dokumente aufzurufen um festzustellen, ob die Vermutungen zutreffen und hier ggf. ein Feedback dazu zu geben.
Nach dieser Rechnung folgten deinen eigenen Angaben nach korrekte Rechnungen mit nur den 20€ Smartphonezuzahlung, vermutlich verechnet mit Guthaben, denn du selbst schreibst hier von nur 2 Abbuchungen bisher. Nur mit Guthaben kann es keine bzw. nur 2 Abbuchungen geben, wenn ansonsten monatlich 20€ für die Zuzahlung anfallen.
Wenn 6 Monate eine Befreiung des Sim Only Preises besteht, endet diese bei Vertragsbeginn Ende November
wie ebenfalls erklärt mit der Rechnung vom 29.04.22 die den rabattierten letzten Basispreis im Voraus enthielt.
am 03.06.2022 21:09
Ich habe Vodafone Red M mit Smartphone special gebucht 69,99 monatlich
20€ Hardware Zuzahlung nur die ersten 6 Monate, danach sollen diese Bestandteil des Tarifpreises sein (also in den 69,99 inkludiert)
10€ gigarabatt weil ich Vodafone Kabel Internet habe.
also 59,99 pro Monat für den handyvertrag
was verstehe ich falsch?
03.06.2022 21:28 - bearbeitet 03.06.2022 21:32
Hallo @Yorha2b !
Basispreise werden immer im Voraus berechnet. Auf der ersten Rechnung hast du deshalb immer anteilig den Basispreis für den Zeitraum ab Abschluss bis zum Ende des individuellen Rechnungszeitraums und einmal den Basispreis im Voraus und somit einen höheren Rechnungsbetrag.
Der Gigakombirabatt wird immer nachträglich unter "Zu Ihren Gunsten" in Abzug gebracht. Für den im Voraus bezahlten Basispreis für den kommenden Rechnungszeitraum auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
Für das Iphone hast du vermutlich noch die Postion "Ratenzahlung Hardware" auf der Rechnung. Diese hat rein buchungstechnische Gründe und wird dir in gleicher Höher unter "Zu Ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben.
Wenn du möchtest kannst du mal eine Screenshot der letzte Rechnung (pdf) ohne persönliche Daten (geschwärzt) hier posten. Dann kann man dir vielleicht von Userseite schon mehr sagen.
am 03.06.2022 22:44
am 03.06.2022 23:01
Also so wie's aussieht muss ich die Hardware zusätzlich zu den 69,99 zuzahlen, das wurde im bestellvorgang so nicht kommuniziert da hieß es nämlich mit gigakombi und allen Rabatten sogar rechnerisch 50€ pro monat!
(6x20€ + 18x60€ = 1200€)
deshalb fühle ich mich so getäuscht von dem Black Friday Angebot und was sie jetzt wirklich abbuchen...
am 04.06.2022 06:30
@Yorha2b schrieb:
Also so wie's aussieht muss ich die Hardware zusätzlich zu den 69,99 zuzahlen,
Nein. Wie bereits erklärt, hat die Position "Ratenzahlung Hardware" nur buchungstechnische Gründe und wird deshalb unter "Zu ihren Gunsten" wieder gutgeschrieben, was auf deiner Rechnung der Fall ist. Du zahlst also nichts zusätzlich.
Die Rechnung ist offensichtlich die erste nach den 6 Monaten Basispreisfrei auf den SIM Only Preis., in denen du lediglich die Zuzahlung bezahlen musstet.
Der Gigakombivorteil wird immer, wie ebenfalls oben erklärt, nachträglich gewährt. Während der Befreiung des Basispreises wird die Gigakombi ausgeglichen, denn weniger wie 0€ geht nicht.
Du hast jetzt auf der Rechnung den Basispreis im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum. Der Gigakombirabatt für diesen Zeitraum erscheint auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet. Dort steht also korrekt 59,99€.
Wann war denn der Vertragsstart genau?
Vermutlich hast du auf der vorherigen Rechnung im April noch eine volle Erstattung des Basispreises erhalten. Die 6 Monate Basispreisfrei sind aber während des Rechnungszeitraums bereits abgelaufen. Deswegen eine Anteilige Berechnung.
Poste mal noch bitte die Rechnung von April. Wenn möglich ein Screenshot vom Rechnungs-PDF. Dann lässt sich auch beim Rest "Licht ins Dunkel bringen.
am 04.06.2022 23:58
Vielen Dank für die Hilfe bis hier.
leider hat Vodafone die ersten Rechnungen bereits gelöscht.
ich glaube aber der Vertrag läuft seit 23.11.2021
so steht es jedenfalls im vertragsdokument
Die April Rechnung habe ich angehangen
diese macht soweit noch Sinn, dass sie effektiv 20,00€ ausweist, den korrekten Monatsbeitrag der Monate 1-6
am 05.06.2022 11:29
@Yorha2b schrieb:
leider hat Vodafone die ersten Rechnungen bereits gelöscht.
Vodafone löscht in so einem kurzen Zeitraum keine Rechnungen. Du findest sie als pdf in Mein Vodafone unter "Dokumente" oder in der App unter "Kundenkonto", "Meine Dokumentenbox" oder "Rechnung", "Meine Rechnungen".
@Yorha2b schrieb:
ich glaube aber der Vertrag läuft seit 23.11.2021
so steht es jedenfalls im vertragsdokument
Dann vermute ich folgendes:
Schau dir mal die Rechnungen der letzten Monate an. Könnte das passen?
am 05.06.2022 18:55
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfe, das ist auf jeden Fall besser als jeglicher offizieller Kontakt zu Vodafone.
ich denke ich muss die kommende Rechnung abwarten um zu sehen ob dann tatsächlich 59,99 unterm Strich stehen.
ich muss sagen auch wenn ich mit dem 5G netz von Vodafone höchst zufrieden bin und das iPhone 13 ein guter Deal war, so hat mir die komische Abrechnungspraxis schon Kopfschmerzen bereitet. Ich verstehe nicht mit was für einem komischen ERP System die arbeiten da braucht man ja bald einen Finanzbuchhalter für... anstatt dass man so wie auf der Bestellung abrechnet wird da mit drölf Konditionen auf der Rechnung hin- und hergerechnet. Unnötig kompliziert
am 05.06.2022 21:14