Rechnung nach Vertragsverlängerung höher als vereinbart
Hans1234567
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, das Thema wurde ja schon ausgiebig diskutiert und auch mir wurde bei der Vertragsverlängerung versprochen, dass alles beim alten bleibt, alle Rabatte bestehen bleiben und sich der Rechnungsbetrag nicht ändert. Die Kosten für den Vertrag wurden auch explizit genannt uns auf Band aufgezeichnet. 
jetzt kam die erste Rechnung und natürlich fällt diese höher aus als versprochen. Ich bin jetzt seit ca 16 Jahren Kunde und immer wieder gibt es mit diesem Thema Ärger - so langsam reicht es mir wirklich. 
Die Kundenbetreuung sagt mir jetzt, dass zum 01.11 eine Rabattierung bin 12,50€ ausgelaufen ist. Der Vertrag wurde aber erst nach dem 01.11 verlängert und wie bereits gesagt, wurde mir für die kommenden beiden Jahre der Preis mit allen Rabatten versprochen. 
Da ich mir so etwas schon gedacht habe, habe ich auch das Handy nicht ausgepackt und frage mich nun wie ich am geschicktesten von dem Vetrag zurücktreten kann, hat da schon jemand Erfahrung?
Wann möglich, würde ich sofort den Vertrag mit Partnerkarte kündigen und den Anbieter wechseln. Wenn ich raten dürfte, findet bei Vodafone aber keiner mehr die Aufzeichnung und es wird dann behauptet, dass alles korrekt abgewickelt wurde... 

Hat schon jemand mal einen Anwalt mit dazu geholt? Eine Rechtschutzversicherung hätte ich. 

 

Würde mich über eine Kontaktaufnahme seitens Vodafone freuen, bei der Hotline bekomme ich keinen Ansprechpartner der mir weiterhelfen kann. 

Beste Grüße von einem langjährigen, verärgerten Kunden

 

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du am 01.11. verlängert hast, ist es für einen Widerruf jetzt zu spät. Weiterhin - wenn der Preis, der jetzt berechnet wird, in den Unterlagen zum Widerruf genannt wird, hilft dir auch keine Rechtschutzversicherung weiter - denn es wäre deine Pflicht gewesen, diese Unterlagen zu kontrollieren, ob sie auch wirklich dem besprochenen Inhalt entsprechen.

 

Nur als Nachtrag:

Mit einer Vertragsverlängerung werden alle Karten neu gemischt - insbesondere fallen damit alte Rabatte, sofern nicht explizit erneut aufgeführt, per sofort weg. Gerade wenn man Mitarbeiter-, Selbstständigen- oder andere Sonderrabatte abgesehen der GigaKombi hat, kann es sein, dass der Mitarbeiter, mit dem der Vertrag verlängert wurde, diese gar nicht sehen konnte und auch nicht unbedingt berechtigt sein muss, diese erneut zu buchen.

 

Und zum Thema der (sofortigen) Kündigungen:

Per sofort wird das nichts - wenn überhaupt, dann zum regulären Vertragsablauf - sofern die Karten gerade verlängert wurden, also höchstwahrscheinlich erst in 2 Jahren. Eine Unzufriedenheit über den Preis -insbesondere wenn dieser genau so in der Auftragsbestätigung steht- ist KEIN Grund für eine vorzeitige Kündigung.

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hans1234567,

das Du in einer gewissen Art verärgert, vielleicht aber auch nur unsicher bist, kann ich nachvollziehen. Aber warum denn gleich so negativ und drastisch:

Hans1234567 schrieb: Wenn ich raten dürfte, findet bei Vodafone aber keiner mehr die Aufzeichnung und es wird dann behauptet, dass alles korrekt abgewickelt wurde... 

Hat schon jemand mal einen Anwalt mit dazu geholt? Eine Rechtschutzversicherung hätte ich. 


Das nach einer Vertragsverlängerung bzw. Tarifumstellung die ersten Rechnung höher ausfällt / ausfallen kann, ist durchaus normal. Dies hängt unter Umständen auch mit voraus gewährten Rabatte zusammen oder ähnlichen.

Und ich rate jetzt mal, dass Du Dir Deine Rechnung nicht im Detail angeschaut, sondern nur auf den eingezogen Rechnungsbetrag geachtet hast 😉

Mein Tipp: ruf mal mit Deinem Smartphone im Vodafone-Netz (nicht per WLAN) die Seite www.vodafone.de/willkommen auf. Dort sind Deine aktuellen Konditionen bezogen auf die Rufnummer der SIM-Karte aufgelistet.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Reneromann,

 vielen Dank für die Antwort. Ich habe am 06.11 verlängert und es wurden bei der Vertragsverlängerung explizit die gesamten Kosten bei der Aufzeichnung vom Mitarbeiter genannt. Eine Autragsbestätigung bzw. einen Vertrag für die Verlängerung bekommt man ja nicht. 
Auf der ersten Rechnung hat der Preis dann nicht zu dem gepasst was versprochen wurde und daraufhin habe ich die 1212 angerufen. Hier wurde mir dann gesagt, dass ein Rabatt am 01.11. abgelaufen sei, also 5 Tage vor der Verlängerung. Nach meinem Verständnis hätte der Mitarbeiter bei der Verlängerung schon einen höheren Preis nenne müssen, da der Rabatt des alten Vertrages wohl schon nicht mehr aktiv war. 
ich rede also nicht von einem Widerruf innerhalb der 14 Tage sondern von einer Maßnahme dagegen, dass nicht das geliefert wurde was versprochen und ausgezeichnet wurde. 
Auf Nachfrage nach der Aufzeichnung heißt es immer nur das sei lediglich zu internen Dokumentationszwecken. Der Kunde hat somit nach der Verlängerung nichts in der Hand. 
gibt es eventuell eine offizielle Adresse an die ich mich wenden kann anstatt über die Hotline zu gehen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 Hans

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort. 
Wie gesagt bin ich schon seit ca. 15 Jahren Kunde und habe schon einige Vertragsverlängerungen hinter mir. Es gab an öfter das gleiche Problem, dass andere Preise versprochen wurden als dann letztendlich geliefert wurden. Da noch nie der Inhalt der Aufzeichnung aufgerufen werden konnte, vermutete ich bei der Erstellung des Eintrages, dass das hier auch wieder so sein wird. Nachdem ich nochmals Kontakt hatte, hat sich das auch bestätigt und es heißt nur, dass das gilt was im System ist und, dass der Mitarbeiter das mit dem Rabatt vielleicht auch nur übersehen hat. Hier war nur meine Frage ob ein Anwalt ggf. den Zugriff auf die Aufzeichnung erreichen könnte, da diese die einzige dokumentierte Version des Vertrags ist. 

Vielen Dank für die Erinnerung, auch die Rechnung anzuschauen... natürlich habe ich das getan und mir ist auch bewusst, dass die erste Rechnung teilweise anteilige Posten enthält und daher nicht immer direkt den vereinbarten Preis abbildet. Meine Rechnung zeigt aber einen höheren Gesamtpreis weil ein Rabatt von 12,50€ weggefallen ist. Wenn man mir das bei Verlängerung gesagt hätte, dann hätte ich den Vertrag sicher nicht verlängert, das ich für den Rabatt ja schon fast einen eigenständigen SIM only Vertrag bekomme ;-). 
Wie du dir sicher denken kannst, machen 12,50€ bei die auf einen 32€ Vertrag oben drauf kommen sicher schon einen Unterschied. 
Vielleicht kannst du mir ja sagen, wen ich in dieser Sache kontaktieren kann, die App hilft mir hier nicht weiter. 
Beste Grüße

 Hans

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hans,

 

schauen wir uns gerne einmal an.

 

Schick bitte eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen zusammen,

es gab jetzt einige Kontakte mit sehr netten Mitarbeitern und auch eine einmalige Gutschrift von 7€. Die Rechnungssumme ist heute aber fix bei 50€... es scheint also hier keine Lösung zu geben. 
Beide Verträge sind gekündigt und nach gut 1,5 Jahren ist das dann endlich rum und ich bin nach über 15 Jahren weg. 

Zwei Punkte hätte ich als Verbesserungsvorschlag:

- schaut doch mal, ob ihr für Bestandskunden auch mal gute Angebote macht bzw. es frustriert, wenn man die ersten beiden Rückgewinnungsangebote ausschlagen muss und dann kurz vor Ende doch noch was gutes kommt... warum nicht gleich?

- vielleicht kann für mehr Transparenz bei Vertragsverlängerungen gesorgt und die Konditionen z.B per Mail versendet werden. So weiß man was man verlängert hat, ohne auf die nächste Rechnung zu warten. Eine Übersicht über eventuelle Rabatte und deren Restlaufzeit würde sehr helfen. 

Viele Grüße 

Hans