1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung falsch, keine Hilfe, nie wieder vodafone
Stoffel84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe ein Mobilfunkvertrag Red 2020XS abgeschlossen für 29.90€ . Die ersten 6 Monate waren frei, jetzt soll ich laut Rechnung einen gigavorteil von 8,39 bezahlen. Was soll das sein? Ich habe laut Vertrag 29.90 zu bezahlen und bekomme noch 10€ Giga Gutschrift, da ich Internet und TV noch habe. 

Habe mich dann per mail an die Rechnungsstelle gewandt, diese verweist mich wieder auf den Tobi Chatroboter.  Was ein Müll.... so kostet ein Handyvertrag 34.99€ im Monat....  bin sowas von unzufrieden mit Vodafone.! Auch mit dem ganzen Vertragschaos bein redCabel1000..... ganz ganz schlimm. Werben gross mit tv und Internet Redkabel 1000 für 49.99€ und dann hat man plötzlich noch ein Sicherheitspaket , und Mobile ind Euroflat für 9.99 und und und. Never ever....

 

Aslo kann mir jemand die Pauschale des Gigavorteil erklären?

 

 

 

 

 

 

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Stoffel84 !

 

Ich kann deine Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.....

 


@Stoffel84  schrieb:

Hallo, 

ich habe ein Mobilfunkvertrag Red 2020XS abgeschlossen für 29.90€ . Die ersten 6 Monate waren frei, jetzt soll ich laut Rechnung einen gigavorteil von 8,39 bezahlen. Was soll das sein?

Basispreise und die Gigakombi TV (5€) werden immer im Voraus berechnet bzw. in Abzug gebracht. Der Gigakombivorteil (10€) hingegen wird immer nachträglich in Abzug gebracht. Für den im Voraus bezahlten Basispreis also auf der folgenden Rechnung, die dieses Zeitraum abrechnet. Wenn eine Restlaufzeitbefreiuung aktiv ist, wird der Gigakombivorteil ausgeglichen, denn weniger wie 0€ geht nicht, sonst würdest du ein Guthaben anhäufen.


Deiner Beschreibung nach, hast du nun die erste Rechnung nach Ablauf der 6 Monate erhalten. Während des letzten Rechnungszeitraums ist also die Restlaufzeitbefreiung entfallen. Die Gigakombigutschrift erscheint deshalb nur anteilig auf der Rechnung für den Zeitraum des abgelaufenen Rechnungszeitraums in dem keine Restlaufzeitbefreiung mehr aktiv war. Deshalb findest du den anteiligen Betrag, der den Gigakombivorteil oben entsprechende ausgleicht. Der Gigakombivorteil (10€) für den im Voraus bezahlten Basispreis erscheint auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet. Ab dieser Rechnung sollte es auch betragsmäßig übersichtlicher werden.

 

Alles völlig korrekt.

Wenn du möchtest, kannst du deine Rechnung (pdf) als Screenshot ohne persönliche Daten posten. Dann kann man dir das nochmal genauer erklären.

 


@Stoffel84  schrieb:

Werben gross mit tv und Internet Redkabel 1000 für 49.99€ und dann hat man plötzlich noch ein Sicherheitspaket , und Mobile ind Euroflat für 9.99 und und und. Never ever....

Wenn man eine Gigakombi aktivieren lässt ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Cyberversichersicherung und eine Mobile und Euroflat gebucht wird. Sie sind kostenloser Bestandteil der Gigakombi. Siehe hier. Ich kann nicht erkennen, was hier falsch sein soll.Smiley (zwinkernd)


@ttwa2011  schrieb:

Hallo @Stoffel84 !

 

Ich kann deine Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.....

 


@Stoffel84  schrieb:

Hallo, 

ich habe ein Mobilfunkvertrag Red 2020XS abgeschlossen für 29.90€ . Die ersten 6 Monate waren frei, jetzt soll ich laut Rechnung einen gigavorteil von 8,39 bezahlen. Was soll das sein?

Basispreise und die Gigakombi TV (5€) werden immer im Voraus berechnet bzw. in Abzug gebracht. Der Gigakombivorteil (10€) hingegen wird immer nachträglich in Abzug gebracht. Für den im Voraus bezahlten Basispreis also auf der folgenden Rechnung, die dieses Zeitraum abrechnet. Wenn eine Restlaufzeitbefreiuung aktiv ist, wird der Gigakombivorteil ausgeglichen, denn weniger wie 0€ geht nicht, sonst würdest du ein Guthaben anhäufen.


Deiner Beschreibung nach, hast du nun die erste Rechnung nach Ablauf der 6 Monate erhalten. Während des letzten Rechnungszeitraums ist also die Restlaufzeitbefreiung entfallen. Die Gigakombigutschrift erscheint deshalb nur anteilig auf der Rechnung für den Zeitraum des abgelaufenen Rechnungszeitraums in dem keine Restlaufzeitbefreiung mehr aktiv war. Deshalb findest du den anteiligen Betrag, der den Gigakombivorteil oben entsprechende ausgleicht. Der Gigakombivorteil (10€) für den im Voraus bezahlten Basispreis erscheint auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet. Ab 

 


@Stoffel84  schrieb:

Werben gross mit tv und Internet Redkabel 1000 für 49.99€ und dann hat man plötzlich noch ein Sicherheitspaket , und Mobile ind Euroflat für 9.99 und und und. Never ever....

Wenn man eine Gigakombi aktivieren lässt ist es nicht ungewöhnlich, dass eine Cyberversichersicherung und eine Mobile und Euroflat gebucht wird. Sie sind kostenloser Bestandteil der Gigakombi. Siehe hier. Ich kann nicht erkennen, was hier falsch sein soll.Smiley (zwinkernd)


 

Danke für den Link!

 

Ich hab ja alles vin Vodafone, Mobilfunk, TV und Internet und trotzdem nur die 10 ansatt sogar die 15€....

Rabatt heisst Preisnachlass. Warum wird das davor berechnet und wieder abgezogen? Ist doch dann kein Nachlass. 

Hier steht auch eine kostenlose Mobilflat und Cyberschutz. Beides habe ich schon gekündigt, da es extra kostet. 

Ich lade nachher mal die Rechnung und Vetrag hoch. 

 

Haber ehrlichgesagt nach über 10 Jahren O2 zu Vodafone gewechselt um alles aus einer Hand zu haben, dass es einfacher wird.....

 

 

 

@Stoffel84 


@Stoffel84  schrieb:

Ich hab ja alles vin Vodafone, Mobilfunk, TV und Internet und trotzdem nur die 10 ansatt sogar die 15€....


Ist der Kabel TV Tarif unter den berechtigten Tarifen? Wird auf der Festnetzrechnung aktuell ein Verbundrabatt aufgeführt?

 


@Stoffel84  schrieb:

Rabatt heisst Preisnachlass. Warum wird das davor berechnet und wieder abgezogen? Ist doch dann kein Nachlass. 

Wenn du aber bereits einen Basispreis auf 0€ rabattiert bekommen hast und zusätzlich 10€ Gigakombirabatt unter "Zu Ihren Gunsten" aufgeführt ist, würdest du ein Guthaben anhäufen. Deshalb wird die 10€ Gigakombigutschrift so lange wieder ausgegelichen (deshalb oben positiv) wie die Restalaufzeitbefreiung greift. Lese dir nochmal oben alles durch. Dort steht es bereits ausführlich erklärt.

 


@Stoffel84  schrieb:

Hier steht auch eine kostenlose Mobilflat und Cyberschutz. Beides habe ich schon gekündigt, da es extra kostet. 

Was willst du damit erreichen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Du kannst nicht einzelne kostenlose Bestandteile der Gigakombi kündigen. Sie werden automatisch aktiv solange die Gigakombi aktiv ist und werden auf der Rechnung gutgeschrieben.


@ttwa2011  schrieb:



I

Was willst du damit erreichen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Du kannst nicht einzelne kostenlose Bestandteile der Gigakombi kündigen. Sie werden automatisch aktiv solange die Gigakombi aktiv ist und werden auf der Rechnung gutgeschrieben.


Ich brauche keinen Cyberschutz und auch keine Flatrade für Mobilnummer in 25 Länder.... Telefonier eh nur per Handy ins deutsche Festnetz oder Mobilfunk

@Stoffel84

Nochmal: Egal ob du sie brauchst oder nicht. Sie ist kostenloser Bestandteil der Gigakombi. Es gibt überhaupt keinen Grund das zu kündigen. Entweder du möchtest die Gigakombi oder nicht. Du kannst aber nicht Einzelbestandteile herausnehmen.

Hier die Rechnungen

Rechnung Nummer 2 

@Stoffel84 

Zur hier geposteten Mobilfunkrechnung:

Dort siehst du genau das was ich bereits oben erklärt habe...

 

Wenn du zusätzlich noch die Rechnung des vorherigen Monats heranziehst, wirst du dort vermutlich für den darin im Voraus aufgeführten Basispreis ebenfalls nur eine anteilige Restlaufzeitsbefreiungsgutschrift finden, da in diesem Rechnungszeitraum die Restlaufzeitbefreiung ausgelaufen ist. 

Der Gigakombivorteil für den Basispreis dieses Rechnungszeitraums wird nun auf der aktuellen, hier geposteten, folgenden Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet aufgeführt.

 

Für den Zeitraum in dem vom 08.05.-07.06 eine Restlaufzeitbefreiung bestand (26Tage), wird der 10€ Rabatt unter "Zu Ihren Gunsten" ausgeglichen, so dass du effektiv anteilig  für 5 Tage völlig korrekt Gigakombirabatt erhältst ((10/31)*5=1,61) was den 10€-8,39= 1,61€ entspricht.

 

Der Gigakombirabatt für den im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum 08.06.-08.07 erscheint dann in voller Höhe auf der kommenden Rechnung.

 

Zur Festnetzrechnung:

Die Mobile und EU Flat wird völlig korrekt im Rahmen der Gigakombi vollständig rabattiert und kostet somit nicht wie behauptet ”extra". Es gab also nicht einmal im Ansatz einen Grund hierfür eine Kündigung auszusprechen.

Ein sonstiger Verbundrabatt besteht offensichtlich nicht.

 

Somit kannst du aufgrund des hier auf S.9 aufgeführten und von dir laut Rechnung genutzten  "TV Connect" noch die Gigakombi TV über die Kundenbetreuung aktivieren lassen. 

Dadurch erhältst du in Zukunft nach Aktivierung weitere 5€ Rabatt auf die Mobilfunkrechnung.

 

Zur Abklärung der Einbuchung der Gigakombi TV kannst du dich neben der Hotline alternativ z.B. auch per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

 

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

 

Bitte zunächst um Hilfe eines Kundenbetreuers und dann unter Angabe der Kabel TV und Mobilfunkkundennummern um Einbuchung der Gigakombi TV.