1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei der Vertragsverlängerung
schiri1970
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Es geht um meine Vertragsverlängerung mit einem Tarifwechsel von Red S auf Red M mit neuem Handy.
Am Freitag, den 11. Juni hatte ich meine Vertragsverlängerung über die Bestellhotline telefonisch durchgeführt. Ich hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass es um eine Verlängerung aus meinem Vertrag handelt, und sich bei den anderen Teilnehmern in meiner Red+Gruppe sich nichts ändern soll. Mit den anschließenden automatischen Mails begann meine Unsicherheit. Dort stand nämlich nichts von Vertragsverlängerung sondern von einem Neuvertrag und einer ggf. erforderlichen Rufnummerportierung.

Am Montag 14. Juni rief ich dann den Kontakt auf der Bestellbestätigung an. Dort teilte man mir mit, dass es tatsächlich nicht um die von mir gewollte Vertragsverlängerung incl. Tarifwechsel und neuem Handy handelt. Ich wurde gebeten, beim Kundenservice anzurufen. Dort würde man mir helfen können.

Gesagt, getan. Der Kundenservice führte telefonisch den Widerruf der Bestellung durch und verband mich mit einer weiteren Mitarbeiterin, die dann die tatsächliche Verlängerung in meinem Sinne durchführte. Im Gespräch bestätigte sie mir auf Nachfrage, dass das Paket mit der 1. Bestellung nicht mehr aufzuhalten wäre und ich dies lediglich als Retoure zurücksenden sollte.

Die schriftliche Bestätigung der Vertragsverlängerung vom Montag habe ich noch nicht erhalten. In diesem Forum hatte ich gelesen, dass die schriftlichen Bestätigungen bis zu 5 Tagen dauern können. 

Heute kam das Paket aus der ersten bereits widerrufenen Bestellung an. In dem Paket befindet sich eine neue Simkarte (mit einer neuen Nummer) und das Handy. Direkt nach der Annahme der Lieferung bekam ich von der Mein Vodafone-App eine Push Mail, dass mein Vertrag auf Red M jetzt umgestellt wäre. Ich bin jetzt noch unsicherer als vorher. 

Vielleicht kann mir jemand etwas Licht in das Wirrwarr bringen.

Vielen Dank!

Alexandra

 

3 Antworten 3
schiri1970
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe jetzt ein paar andere Threads hier im Forum gelesen, dass bei "Vertragsverlängerungen" auch Sendungen per Postident-Verfahren verschickt wurden. Ist bei mir wie vorher geschildert, passiert.

 

Hallo,

 

wieso wurde die Annahme des Handys nicht verweigert? So wie ich das verstanden habe ist es ein Neu-Vertrag und nicht wie gewünscht eine VVL, durch den Empfang des Handys wurde der Neu-Vertag von dir bestätigt.

@schiri1970 

Es ist doch alles so wie angekündigt. Laut deiner eigenen Beschreibung hat man dir mitgeteilt, dass das Paket aus dem fälschlicherweise abgeschlossenen Neuvertrag nicht mehr aufgehalten werden konnte.

 

Du hast dieses heute geliefert bekommen, angenommen und Online Ident durchgeführt. Online Ident wird nur für Neuverträge durchgeführt. Du hättest also die Annahme einfach verweigern können. Das hast du nun nicht gemacht was aber überhaupt nicht tragisch ist.

 

Du gehst jetzt hier ins Retourenportal und veranlasst die Rücksendung der Smartphonelieferung.

 

Die Umstellung deines Vertrags aufgrund der VVL ist ja inzwischen laut deiner Beschreibung erfolgt. Die Lieferung des Smartphones aus der VVL sollte dann zeitnah erfolgen. Den Bestellstatus zu dieser Smartphonelieferung kannst du zu gegebener Zeit hier einsehen.