Frage
Antwort
Lösung
am
27.03.2025
09:04
- zuletzt bearbeitet am
27.03.2025
11:12
von
MasterScorpion
Guten Tag,
wir hatten Ende 2024 den Tipp bekommen, dass wir über "https://www.dsl.de/kabel-internet" bzw. "GET Sol 1 GmbH PREISVERLGEICH.de, Berliner Straße 65, 04129 Leipzig" als Vertragsvermittler einen Kabelinternetvertrag "GigaZuhause Kabel 50" abschließen können. Hierzu würden wir 90€ Amazon-Gutschein und 223€ Cashback von "PREISVERGLEICH.de" erhalten, wenn die Cashbackunterlagen fristgemäß bei PREISVERGLEICH.de eingereicht werden, was auch geschehen ist.
Wir haben den Vodafone-Kabelinternetvertrag über "PREISVERGLEICH.de" als Vertragsvermittler mit dem Auftrag "*" abgeschlossen. Wir haben auch eine Kundennummer (*) von Vodafone erhalten und zahlen monatlich die entsprechende Kabelinternet-Rechnung. Der Vertrag ist zum 01.12.2024 zustande gekommen und ist seit dem 08.12.2024 aktiv, da das Kabelmodem von der FritzBox erst an diesem Tag angebunden worden ist.
Nach telefonischer und elektronischer Rücksprache mit "PREISVERGLEICH.de" wird uns mitgeteilt, dass Vodafone "PREISVERGLEICH.de" nicht als Vertragsvermittler zurechnet, weil der Vertrag "GigaZuhause Kabel 50" storniert worden sei.
Nach telefonischer Rücksprache mit Vodafone wird gesagt, dass der Vertrag seit dem 08.12.2024 aktiv ist, aber "wie" der Vertrag zustande gekommen ist, kann nicht ermittelt werden.
Weder "PREISVERGLEICH.de" noch Vodafone führen eine Datenbank zum Abgleich <Auftrag von "PREISVERGLEICH.de": *> und <Vodafone-Kabelinternet-Kundennr: *, Referenzkonto: 0002>, was zu einem neuen Kabelinternetvertrag geführt worden ist.
Welche Lösungsmöglichkeiten stehen uns zu? Das Vodafone-Kontaktformular funktioniert seit Tagen nicht und per Telefon erhalte ich keine geeigneten Antworten.
Viele Grüße
elacus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.04.2025 08:45
Lösung:
Der Tipp, per Whatsapp mit Vodafone (0172 1217212) in Kontakt zu treten, war goldwert. Zwar antwortet der Bot als erstes, aber wenn er nicht weiter weiß, antwortet nach langer Wartezeit ein Vodafone-Mitarbeiter.
"PREISVERGLEICH.de" schiebt den schwarzen Peter an Vodafone und Vodafone teilt mit, dass der Vertrag zustande gekommen ist. Der Kunde steckt in der Mitte und ist ratlos.
Letztlich ist ein Vermittler zwischen den beiden Unternehmen. Das ist "TK WORLD AG". Die Kommunikation zwischen "PREISVERGLEICH.de" und "TK WORLD AG" scheint wohl per E-Mail statt über eine maschinenlesbare Schnittstelle zu laufen. Hierüber wird bewusst durch "PRESIVERGLEICH.de" auf Fehler gesetzt. Glücklicherweise hat mir die "TK WORLD AG" den zustandegekommenen Vertrag unter Angabe der Auftragsnummer von "PREISVERGLEICH.de" bestätigt.
Nach langem Hin und Her habe ich das Zugeständnis von "PREISVERGLEICH.de" erhalten, so dass der Cashback ausgezahlt wurde. Leider habe ich keinen Amazon-Gutschein, wie dargestellt, erhalten. Stattdessen habe ich einen IKEA-Gutschein erhalten, da Amazon nicht auswählbar gewesen ist.
Im Endergebnis sind die Geschäftsprozesse von "PREISVERGLEICH.de" bewusst intransparent gestaltet, um den Kunden bewusst hinters Licht zu führen. Es hilft dann mit den Nachweisen, in der E-Mail die Verbraucherzentrale und rechtliche Schritte zu erwähnen. Demnach würde ich beim nächsten Mal eher "CHECK24" oder "DSL-FUCHS" ausprobieren, aber nie wieder "PREISVERGLEICH.de".
27.03.2025 09:20 - bearbeitet 27.03.2025 09:25
Keine, aber du kannst dich gern noch mal an Vodafone wenden, am besten über Whatsapp.
Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum und seit 08.2022 wurde der Support von Vodafone hier eingestellt. Bitte kontaktiere die offizielle Kundenbetreuung von Vodafone für Unterstützung, wobei der telefonische Weg nicht empfohlen wird. Nutze stattdessen den WhatsApp-Kanal 0172 1217212.
Bewerte Vodafone bzw. Bewertungen über Vodafone
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Euer Kontakt zu Vodafone:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 27.03.2025 09:30
Eventuell Widerrufsrecht nutzen und alles neu machen. Sieht so aus als wäre da etwas ziemlich schief gelaufen.
am 27.03.2025 09:33
Danke für die Rückmeldungen. Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es ausgegangen ist.
am 27.03.2025 13:52
Das, ist schon ewig abgelaufen!
am 27.03.2025 15:59
Und Vodafone hat mit ausgelobten Cashbacks und Gutscheinen eh nichts am Hut - von Vodafone gibt's da also keinen Cent.
Wenn überhaupt muss man sich als Kunde immer an den Vermittler wenden - und auch nur gegen den kann man entsprechende Ansprüche durchsetzen.
am 08.04.2025 08:45
Lösung:
Der Tipp, per Whatsapp mit Vodafone (0172 1217212) in Kontakt zu treten, war goldwert. Zwar antwortet der Bot als erstes, aber wenn er nicht weiter weiß, antwortet nach langer Wartezeit ein Vodafone-Mitarbeiter.
"PREISVERGLEICH.de" schiebt den schwarzen Peter an Vodafone und Vodafone teilt mit, dass der Vertrag zustande gekommen ist. Der Kunde steckt in der Mitte und ist ratlos.
Letztlich ist ein Vermittler zwischen den beiden Unternehmen. Das ist "TK WORLD AG". Die Kommunikation zwischen "PREISVERGLEICH.de" und "TK WORLD AG" scheint wohl per E-Mail statt über eine maschinenlesbare Schnittstelle zu laufen. Hierüber wird bewusst durch "PRESIVERGLEICH.de" auf Fehler gesetzt. Glücklicherweise hat mir die "TK WORLD AG" den zustandegekommenen Vertrag unter Angabe der Auftragsnummer von "PREISVERGLEICH.de" bestätigt.
Nach langem Hin und Her habe ich das Zugeständnis von "PREISVERGLEICH.de" erhalten, so dass der Cashback ausgezahlt wurde. Leider habe ich keinen Amazon-Gutschein, wie dargestellt, erhalten. Stattdessen habe ich einen IKEA-Gutschein erhalten, da Amazon nicht auswählbar gewesen ist.
Im Endergebnis sind die Geschäftsprozesse von "PREISVERGLEICH.de" bewusst intransparent gestaltet, um den Kunden bewusst hinters Licht zu führen. Es hilft dann mit den Nachweisen, in der E-Mail die Verbraucherzentrale und rechtliche Schritte zu erwähnen. Demnach würde ich beim nächsten Mal eher "CHECK24" oder "DSL-FUCHS" ausprobieren, aber nie wieder "PREISVERGLEICH.de".