Portierung verhindern?
ronin667
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

bei uns in der Gegend wurde vor Kurzem Glasfaser verlegt (d.h. das Kabel endet jetzt an unserer Hauswand) und kurz darauf stand die Telekom bei uns auf der Matte und hat uns einen Glasfaservertrag angeboten. Ihr Argument: Wenn wir jetzt unterschreiben, sparen wir uns die Anschlussgebühr.

 

Also sind wir darauf eingegangen, allerdings stellte sich jetzt raus dass die Sache einen deutlichen Haken hat.

 

Man hat uns gesagt, wir müssten vorsorglich für die Übergangszeit, bis der Glasfaseranschluss tatsächlich erfolgt, einen VDSL-Vertrag abschließen, damit wir in der Zwischenzeit überhaupt Internet haben - das sei aber mehr oder weniger eine reine Formalie, da der Glasfaseranschluss ja "bald" stattfinden würde und es maximal um 1-2 Monate gehe.

 

Jetzt stellt sich heraus, dass der Glasfaseranschluss wahrscheinlich nicht vor 2025 stattfinden wird (keine Ahnung, was da so lange dauert; das Kabel liegt ja schon vor unserer Haustür!), d.h. wir haben jetzt einen VDSL-Vertrag mit 100 MBit/s, während die Telekom unseren Vodafone-TVKabel-Vertrag mit 1 GBit/s zum 06.11.2023 gekündigt hat.

 

Leider ist die 14-tägige Widerrufsfrist für den VDSL-Vertrag schon verstrichen, d.h. wir können nicht mehr verhindern, dass die Laufzeit am 06.11. beginnt.

 

Als Schadensbegrenzung habe ich mir gedacht, ich könnte den TV-Kabel-Vertrag bei Vodafon parallel zu dem VDSL-Vertrag behalten - auch wenn das zusätzliche Kosten bedeutet. Ich habe daher beim Vodafone-Service angerufen und versucht, die durch die Telekom ausgesprochene Kündigung meines Vertrags zurückzunehmen, aber man sagte mir, dass sei nur möglich, wenn der Portierungsauftrag storniert werde, und das müsse ich über die Telekom machen. Auf die bereits verstrichene 14-Tage-Frist habe ich hingewiesen, aber der Kollege meinte, das spiele keine Rolle.

 

Bei der Telekom wiederum hieß es, der Portierungsauftrag könne nur storniert werden, wenn der gesamte Auftrag storniert wird, und das sei nur innerhalb der Widerrufsfrist möglich.

 

Kann ich noch irgendwas machen, um zu verhindern, dass ich für die kommenden eineinhalb Jahre nur noch 100MBit/s habe?

 

Meine Frau und ich arbeiten beide im Home Office und wir benötigen auf jeden Fall mehr als 100MBit.

 

Vielen Dank im Voraus für jegliche Infos.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Die Rufnummernmitnahme kann die Telekom stornieren. Mir fällt nur ein Grund ein, warum sie es nicht können: Zu spät. Mit Widerruf und sonstwas, hat das allerdings nix zu tun. 

 

Aber ansonsten: Seid ihr sicher dass ihr 1 Gbit benötigt? Was macht ihr denn für wilde Sachen im HO? 😀 Wenn die Portierung - aus welchem Grund auch immer(!)- aber nicht storniert wird, dann ruf eben bei Vodafone an, wenn die Kündigung durch ist und lass dich mit einem aktuellen Tarif wieder aktivieren. Dann stöpselt ihr halt das Telefon um. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Die Rufnummernmitnahme kann die Telekom stornieren. Mir fällt nur ein Grund ein, warum sie es nicht können: Zu spät. Mit Widerruf und sonstwas, hat das allerdings nix zu tun. 

 

Aber ansonsten: Seid ihr sicher dass ihr 1 Gbit benötigt? Was macht ihr denn für wilde Sachen im HO? 😀 Wenn die Portierung - aus welchem Grund auch immer(!)- aber nicht storniert wird, dann ruf eben bei Vodafone an, wenn die Kündigung durch ist und lass dich mit einem aktuellen Tarif wieder aktivieren. Dann stöpselt ihr halt das Telefon um.