am 09.01.2024 20:54
Ich habe einen neuen Vertrag bei Vodafone abeschlossen. Aufgrund der Konditionen habe ich diesen nicht direkt bei Vodafone sondern über einen Drittanbieter abgeschlossen. Ich hatte bereits einen Vodafon-Vertrag seit vielen Jahren. Die (seit bestimmt 20 Jahren) bestehende Rufnummer wollte ich behalten. Beim Drittanbieter wurde ich darüber informiert, dass die Rufnummern-Portierung erst funktioniert, wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist. Also habe ich den Termin (war einige Tage nach dem Neuabschluss) abgewartet und habe dann Vodafone kontaktiert, um die Portierung vorzunehmen. Der Mitarbeiter am Telefon hat das dann für mich vorgenommen und erklärt, dass ich ab dem 5. Januar 2024 wieder meine alte Rufnummer habe. Wie sich dann herausstellte, stimmte dies aber nicht. Also habe ich erneut die Hotline angerufen. Dort erhielt ich die Auskunft, dass die Portierung nicht möglich sei. Ich könne aber einen neuen Vertrag (zu schlechteren Konditionen) abschließen, dann würde die Portierung funktionieren, Das wollte ich jedoch nicht. Heute habe ich noch einmal die Hotline angerufen. Heute erhielt ich die Auskunft, ich solle doch z.B. eine AldiTalk Prepaid-Karte erwerben, auf diese meine alte Rufnummer portieren und danach diese dann auf meinen neuen Vodafone-Vertrag portieren.
Ist das eigentlich alles ein schlechter Scherz. Wenn ich zu einem anderen Anbieter gehe kann ich meine alte Vodafon-Rufnummer portieren und sich dann wieder zurück zu portieren zu Vodafone. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?
am 09.01.2024 21:17
Doch, ist wahr. Die letzte Auskunft war korrekt. Eine Portierung ist eine Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter; also ein Anbieterwechsel. Du möchtest den Anbieter nicht wechseln, also ist dieser Umweg notwendig.
am 09.01.2024 21:49
Danke für die Antwort. Die allerdings unbefriedigend ist. Ich habe seit Jahren immer wieder Verträge bei Vodafone und konnte immer die Rufnummer auf den neuen Vertrag portieren. Und jetzt geht das mit einemal nicht mehr?
am 09.01.2024 21:52
Vertragswechsel (oder auch Tarifwechsel) geht ja auch. Aber eben kein Anbieterwechsel wie du es vor hattest. Kann sein das es mal so ging und die Schlupflöcher gestopft wurden.
am 09.01.2024 21:57
Danke trotzdem für die (unbefriedigende) Antwort.
am 10.01.2024 17:29
Als Tipp vielleicht noch: Besorg Dir eine Prepaid Karte bei einem anderen Anbieter und portiere die alte Rufnummer dahin. Wenn dies erfolgt ist, kann eine Nachträgliche Portierung wieder zurück zu Deinem neuen Vodafone Vertrag erfolgen.
Es war noch nie möglich eine interne Portierung von Vodafone zu Vodafone zu machen. Dies geht technisch nicht.
am 10.01.2024 20:10
Warum geht das bei Vodafone technisch nicht, aber bei o2 problemlos?
am 10.01.2024 20:27
Aus genau demselben Grund wie bei der Telekom^^
am 11.01.2024 10:51
Auch bei allen anderen Anbietern geht das nicht. Eine Portierung ist eine Rufnummernmitnahme von einem Anbieter zum anderen.
Wenn Du 2 Verträge beim gleichen Anbieter hast, kann die Rufnummer nicht hin- und her geschoben werden. Das ist keine Portierung!
Deshalb empfiehlt es sich einen Vertrags- oder Tarifwechsel bei einem bestehenden Vertrag zu machen.