Frage
Antwort
Lösung
03.06.2022 14:25 - bearbeitet 03.06.2022 14:31
Hallo Community,
ich habe im Rahmen des Osteraktion einen Mobilfunkvertrag Red S mit iPhone 13 mini abgeschlossen. Ich bin sicher, dass ich bei der Bestellung angegeben habe, dass die Rufnummer meines CallYa Vertrags übertragen werden soll.
Zu meiner Überraschung kam nun - nach langer Wartezeit - das iPhone inkl. SIM-Karte und neuer Rufnummer.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Rufnummer nachträglich zu portieren? Oder muss ich nun tatsächlich den kompletten Vertrag widerrufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Hannes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.06.2022 21:20
Hallo @hherrmann !
@hherrmann schrieb:
Ich bin sicher, dass ich bei der Bestellung angegeben habe, dass die Rufnummer meines CallYa Vertrags übertragen werden soll.
Hast du die Bestellung des Vertrags über die hier angegebene Rufnummer als Wechsel aus Callya durchgeführt?
oder
hast du online bestellt und ein Kreuz bei der Rufnummernmitnahme gemacht?
Wenn letzteres: Dies hat nichts mit einem Wechsel aus Callya und somit deinem Anliegen zu tun und bezieht sich auf dei Rufnummernmitnahme von einem Fremdanbieter.
@hherrmann schrieb:
Zu meiner Überraschung kam nun - nach langer Wartezeit - das iPhone inkl. SIM-Karte und neuer Rufnummer.
Bei einem Wechsel aus Callya wäre die Schaltung zeitnah nach dem Abschluss direkt auf die vorhandene Callya Sim erfolgt.
Auf eine Sim Karte musst du also bei erfolgreichem Wechsel aus Callya nicht warten und hättest somit weit vor der Lieferung festellen können, dass kein Wechsel aus Callya gebucht wurde.
Jetzt ist es wie es ist. Das lässt sich aber aus meiner Sicht ohne größeren Aufwand für dich lösen....
@hhermann schrieb:
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Rufnummer nachträglich zu portieren? Oder muss ich nun tatsächlich den kompletten Vertrag widerrufen?
Intern kannst du die Callya Rufnummer nachträglich nicht auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag übertragen.
Was allerdings geht ist, die Rufnummer der Callya Sim zu einem (Prepaid) Fremdanbieter zu portieren und anschließend wieder zurück zu Vodafone auf den abgeschlossenen Vertrag. Es fallen keine Portierungsgebühren an.
Somit kannst du dir den Vertrag mit den besonderen Konditionen aus der Osteraktion erhalten und auch deine alte Callya Rufnummer zeitnah mit deinem Vertrag nutzen.
am 03.06.2022 21:20
Hallo @hherrmann !
@hherrmann schrieb:
Ich bin sicher, dass ich bei der Bestellung angegeben habe, dass die Rufnummer meines CallYa Vertrags übertragen werden soll.
Hast du die Bestellung des Vertrags über die hier angegebene Rufnummer als Wechsel aus Callya durchgeführt?
oder
hast du online bestellt und ein Kreuz bei der Rufnummernmitnahme gemacht?
Wenn letzteres: Dies hat nichts mit einem Wechsel aus Callya und somit deinem Anliegen zu tun und bezieht sich auf dei Rufnummernmitnahme von einem Fremdanbieter.
@hherrmann schrieb:
Zu meiner Überraschung kam nun - nach langer Wartezeit - das iPhone inkl. SIM-Karte und neuer Rufnummer.
Bei einem Wechsel aus Callya wäre die Schaltung zeitnah nach dem Abschluss direkt auf die vorhandene Callya Sim erfolgt.
Auf eine Sim Karte musst du also bei erfolgreichem Wechsel aus Callya nicht warten und hättest somit weit vor der Lieferung festellen können, dass kein Wechsel aus Callya gebucht wurde.
Jetzt ist es wie es ist. Das lässt sich aber aus meiner Sicht ohne größeren Aufwand für dich lösen....
@hhermann schrieb:
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Rufnummer nachträglich zu portieren? Oder muss ich nun tatsächlich den kompletten Vertrag widerrufen?
Intern kannst du die Callya Rufnummer nachträglich nicht auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag übertragen.
Was allerdings geht ist, die Rufnummer der Callya Sim zu einem (Prepaid) Fremdanbieter zu portieren und anschließend wieder zurück zu Vodafone auf den abgeschlossenen Vertrag. Es fallen keine Portierungsgebühren an.
Somit kannst du dir den Vertrag mit den besonderen Konditionen aus der Osteraktion erhalten und auch deine alte Callya Rufnummer zeitnah mit deinem Vertrag nutzen.
am 04.06.2022 09:08
Hallo @ttwa2011,
danke für Deine Rückmeldung.
Nein, den Wechsel habe ich nicht über die CallYa-Hotline durchgeführt. Das erklärt es.
(Finde ich insgesamt etwas unglücklich gelöst, aber ok...)
Aber danke für den Tipp - ich werde die Rufnummer wohl jetzt erst einmal zu einem Fremdanbieter portieren, und dann wieder zurückholen.
Viele Grüße
Hannes
am 04.06.2022 14:18
Gerne! Dann erklärt sich ja alles. Da du deinen Thread als gelöst markiert hast, kommt hier ein Schloss dran!