1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Osteraktion: Mobilfunk Neukunde: Gigakombi und erste Rechnung
Kekki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

ich möchte an dieser Stelle einfach meine Erfahrungen teilen und hoffe auch auf Rückmeldung bzgl. einer Lösung.

Ausgangsituation: langjähriger Kunde (via Kabeldeutschland) mit Verträgen Internet/Telefon und Kabel-TV.

Im Rahmen der Osteraktion (am 23.04) habe ich ich mich für ein Mobilfunkangebot entschieden: Red S; iPhone 13 mini.

Der Versuch war die Bestellung via Internet durchzuführen. Der Preis war klasse: 26,99 €/Monat, 24 Monate Laufzeit; 1 € symbolischer Kaufpreis; Anschlusspreis 0 €. Die Angebotsseite habe ich als PDF gesichert (gottseidank)!.

Die Internetseite verweigerte dann den Dienst. -> Anruf bei der angegebenen 0800-Nummer.

Die Bestellung war  erfolgreich. Der Endpreis wurde bestätigt. Die 26,99 € ergaben sich aus 41,99 € - 10 € Gigkombi Internet - 5€ Gigakombi TV. Wurde auch alles aufgezeichnet (bei Vodafone, nicht bei mir). Angekündigter Liefertermin 25.05.2022.

Dann geht die Leidensgeschichte los:

1) Vertragszusammenfassung: Preis 41,99 € ( war aber noch entspannt, weil  das der Verkäufer so angekündigt hatte. Der echte Endpreis sollte 2-3 Tage später mit der Bestellung sichtbar sein)

2) Bestellung und Bestellbestätigung: Preis weiterhin 41,99 € keinerlei Gigakombi-Rabatt.

3) Am 27.4. Odysee durch verschieder Hotlines (0800 1721212 -> 5266625 -> 444056178) zweimal Gesprächsabbruch.
Ergebnis(se): Teilweise Rückmeldung durch MA, dass das Angebot nicht sein kann, weil Gigakombi geht nur einmal. Also bester Preis 31,99 €. Der letzte in der Kette hat dann bestätigt, dass es selbstverständlich beide Gigas gibt, aber die werde ich erst nach der Lieferung von iPhone und Simkarte und Aktivierung sehen. Das war beide Vodafoen schon immer so.

4) Dann eine E-mail erhalten: Ihre Modilfunkrechnung ist in MyVodafone eingestellt. Preis 41,99 € Monat. Start der Vertrags 23.04.2022!!!!

Letzteres ist wirklich eine extreme Form von Unverschämtheit, aber ich lasse das mal als den bestehenden Prozessen geschuldet stehen.

Mein Fragen an Euch:

Andere Kunden: ähnliche Erfahrungen? Wie waren die Ergebnisse? Welcher Aufwand, sein Geld wieder zu bekommen?

An die Vodafone MA:

1) Was stimmt den jetzt bzgl. Gigkombi? Bekomme ich den Endpreis von 26,99 €? Wann habe ich das schriftlich?

2) Wie bekomme ich das Geld zurück, welches mir viel zu früh in Rechnung gestellt udn abgebucht ist?

 

Beste Dank an Alle und sorry, dass der Text so lang ist

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kekki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte das Thema hier noch abschließen. Nach einigen Telefonaten und Nutzung des Kontaktformulars (hat den Vorteil, dass man die Kommunikation schriftlich hat), ist das Problem gelöst.

Der fehlende Gigakombirabatt wird via einmaliger Gutschrift erledigt, die zu früh gestellte Rechnung ebenfalls. 

Es hat aber viel Zeit gekostet.

Ich sehe hier in jedem Fall verbesserungspotential bei Vodafone 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Kekki !

 

Zunächst einmal ist es nicht ungewöhnlich, dass die Gigakombi als Kombinationsvorteil nicht auf den Mobilfunkvertragsunterlagen erscheint.

 

Du bekommst die Gigakombi TV und damit mit den 5€ Rabatt zusätzlich zu den 10€ Gigakombirabatt dann, wenn berechtigte Kabel TV Verträge vorliegen und nicht bereits ein Kombinationsrabatt auf deiner Festnetzrechnung gewährt wird. 

 

Erhälst du auf der Festnetzrechnung einen Kombinationsrabatt?

 

Siehe dazu hier S.6.

 

Sorgen wegen des Gigakombi- Gigakombi TV Vorteils musst du dir keine machen. Dieser lässt sich, falls nicht geschehen jederzeit einbuchen, wenn die Berechtigung vorliegt.

 

Wichtig:

Nach erfolgter Einbuchung der Gigakombi/TV erhälst du entsprechende SMS/email.

 

Nach erfolgter Aktivierung:

Der Gigakombi TV Rabatt wird im Voraus zusammen mit dem im Voraus bezahlten Basispreis gewährt. Der 10€ Gigakombi Rabatt wird immer nachträglich gewährt, also für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der fogenden Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.

 

Wird in deiner Rechnung bereits eín Gigakombirabatt anteilig aufgeführt?

Wenn nein, wann endet laut Rechnung dein Rechnungszeitraum (siehe bei Basispreis in Klammer)?

 


@Kekki  schrieb:

2) Wie bekomme ich das Geld zurück, welches mir viel zu früh in Rechnung gestellt udn abgebucht ist?

Gerade wenn die SIm Karte aktuell wegen der Lieferzeit nicht vorliegt, sehe ich kein Problem, das hier wie in anderen Beiträgen hier zu lesen, eine Lösung gefunden werden kann. Ich würde mich dazu nach Erhalt der Sim über einen der Kontaktkanäle (WhatsApp, 1212 etc.) an Vodafone wenden oder wenn weitere Hilfe nötig ist wieder hier.

Kekki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Das erklärt einiges, ist aber trotzdem für den Kunden nicht akzeptabel.

Ich fange mal mit dem Einfacheren an.
Meine Frage 2 (Rechnung zu früh gestellt) und die Antwort.
Wenn das so wie beschrieben funktioniert, dann soll es mir recht sein. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das dem Kunden gegenüber nicht geht. Es müsste mindestens in der Rechnung oder auf anderem Weg darauf hingewiesen werden, dass es hier wegen Lieferverzögerung Ungereimheiten gibt und diese selbstverständlich durch Vodafone korrigiert werden. Die Korrektur muss OHNE Aktion durch den Kunden automatisch erfolgen!
Aktuell muss der Kunde aktiv werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden sich nicht melden oder an der Hotline aufgeben und damit Vodafone Einnahmen generiert, die Vodafone nicht zustehen.

 

Meine Frage 1 (Gigakombi-Rabatte).
Es ist tatsächlich so, dass ich bereits einen Kombirabatt auf meiner Festnetz/Internetrechnung habe. Das würde bedeuten, dass mir dieser Rabatt auf der Mobilrechnung NICHT gewährt wird.
Warum macht mir Vodafone dann ein entsprechendes Angebot?
Sowohl bei der Erstellung des Angebots via Osteraktion-Internetseite, als auch bei der Bestellhotline waren mein Kundenstatus und meine aktuellen Verträge bekannt. Bei der Internetseite wurde ich zum Login aufgefordert, bei der Besetellhotline wurde meine Kunden/Vertragsnummer abgefragt.
In beiden Fällen wurde das 26,99 € Angebot abgegeben und von mir angenommen.
Kennt Vodafone seine eigenen AGBs, Tarife und/oder Tarifbedingungen nicht?

Ich sehe nun drei Optionen.
1) Angebot stornieren
2) Vodafone findet eine Lösung, die dem Gesamtpreis von 26,99 €/Monat entspricht.
3) Ich akzeptiere die 31,99 €, anstatt 26,99 €.

Option 3 entfällt. Das Angebot wäre zwar durchaus ok., aber ich würde schon aus Prinzip nicht akzeptieren wollen, weil ich das unter -entschuldigt den Ausdruck- Kundenverarschung einordne.

Option 2: Hier wäre es nett (soll heißen, ich sehe das als obligatorisch), wenn von Seiten Vodafone Initiative zu sehen wäre. Das Problem ist bekannt, es ist im System bei meinen Verträgen sichtbar.
Ein versprochener Rückruf am Dienstag, 10.05 im Zeitfenster 12-14 Uhr fand nicht statt. Ein zweiter Rückruf am Mittwoch, 11.05 vereinbartes Zeitfenster 8-17 Uhr war um 19:40 Uhr. Leider hat es nur 4-mal geklingelt und dann aufgelegt. Sofortiger Rückruf erfolglos wegen Warteschleife. Seitdem kein Kontakt.
Leider keine Lösung in Sicht

Option 1: Wäre schade, aber kein Weltuntergang. Aber auch in diesem Fall erwarte ich eine klare Aussage von entsprechender Stelle von Vodafone. Könnte so aussehen: Lieber Herr X, leider ist uns bei diesem Vorgang/Angebot eine Fehler unterlaufen. Das von uns unterbreitete Angebot von 26,99 € ist falsch und wir widerufen das Angebot gemäß §XY unserer AGBs. Alle bereits erfolgten Abbuchungen werden selbstverständlich von Vodafone zurückgebucht. Es ist keine weitere Aktion von Ihrer Seite erforderlich.

 

Wie geht es nun weiter?

 

Viele Grüße
Kekki

Kekki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte das Thema hier noch abschließen. Nach einigen Telefonaten und Nutzung des Kontaktformulars (hat den Vorteil, dass man die Kommunikation schriftlich hat), ist das Problem gelöst.

Der fehlende Gigakombirabatt wird via einmaliger Gutschrift erledigt, die zu früh gestellte Rechnung ebenfalls. 

Es hat aber viel Zeit gekostet.

Ich sehe hier in jedem Fall verbesserungspotential bei Vodafone