Oster Aktion Chaos
omar55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So ich muss hier mal Dampf ablassen, denn so ein großes Chaos und solche Probleme hatte ich bis jetzt mit keinem Anbieter:

Es fing alles damit an, dass ich am 15.04.2022 das Osterangebot mit dem iPhone 13 Mini in Anspruch nehmen wollte, sodass ich mich daraufhin telefonisch bei der Hotline gemeldet habe, um das Angebot abzuschließen. Zunächst wurde mir ohne Bandaufnahme und ohne meine Zustimmung, der Vertrag mit der Bestellnummer/Auftragsnummer: xxxxx aufgesetzt und ein sogenannter Hardwarerabatt von 5 Euro implementiert, der später enorme Probleme gemacht hat. Da die Gigakombi nicht in der Vertragszusammenfassung aufgeführt war und mir direkt aufgelegt wurde ohne darüber eine Frage stellen zu können, war ich mir unsicher bzgl. der nachträglichen Einbuchung, sodass ich diesen Vertrag direkt wiederrufen habe.

 

Daraufhin habe ich mich am selben Tag erneut telefonisch bei der Hotline gemeldet und diesmal mit einem anderen Kundenberater einen weiteren Vertrag mit der Bestell/-Auftragsnummer xxxxx abgeschlossen. Hier wurde mir dann gesagt, dass der o.g. 5 Euro Handwarerabatt nicht möglich wäre. Die erschien mir zwar komisch, da die Kundenberaterin davor, diesen einbuchen konnte, jedoch habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und den Vertrag abgeschlossen. Zeitgleich habe ich meinen gekündigten Kabelvertrag um 2 Jahre verlängert, anstatt ihn auslaufen zu lassen, weil ich ja die Gigakombi über die gesamte Dauer haben wollte und so das nicht ganz so toll funktionierede Kabel trotzdem beibehalten habe, weil das Mobilfunkangebot mit dem Handy so attraktiver war. (Freut sich natürlich Vodafone)

 

Beide Handys von beiden Verträgen waren dann einige Tage später schon auf dem Weg zu mir und konnten bei der Post abgeholt werden. Jedoch habe ich anschließend mitbekommen, dass dieser 5 Euro Rabatt tatsächlich bei einem Großteil von Kunden gebucht worden ist, sodass ich mir in gewisser Art und Weise veräppelt vorgekommen bin, denn bei der ersten Beraterin hat er funktioniert, bei dem zweiten Berater dann plötzlich nicht und auf einmal lese ich Berichte, dass dieser bei fast allen Kunden funktioniert hat. 5 Euro mtl. auf 24 Monate gerechnet sind nun auch kein Geld, welches ich gerne verschenke und diese unterschiedliche Behandlung der Kunden hat mich sehrgestört.

 

Also habe ich mich am 22.04.2022, anstatt das Handy abzuholen, bei dem Kundenservice beschwert und telefonisch auf die Einbuchung dieses 5 Euro Rabattes bestanden. Dies war so nicht möglich und so habe ich mit dem Berater am Telefon, den 3. Vertrag mit der Bestellnummer: xxxxx abgeschlossen und diesmal war der Hardwarerabatt auf einmal eingebucht. Mir wurde dann gesagt, ich soll die Annahme der beiden anderen Handys verweigern, sodass diese retourniert werden und die Gigakombi von dem einen Vertrag nachträglich in dem neuesten Vertrag eingebucht werden kann. (Dies war der größte Fehler überhaupt, denn ich hatte das Handy quasi schon bei mir, und danach ging es nur noch bergab.)

 

Ich war natürlich sehr glücklich, da ich mich verstanden gefühlt habe und der Berater mir eben den entsprechenden Rabatt gewährt hat und erklärt hat, dass Gigakombi nachträglich eingebucht wird, sobald die alten Verträge systemseitig storniert werden.

So am 25.04.2022 werde ich erneut von dem letztgenannten Berater angerufen und plötzlich erklärt er mir, dass der neuste Vertrag systemseitig abgewiesen wurde, da das System aufgrund der vielen Widerrufe und Neubestellungen innerhalb kurzer Zeit von einem Missbrauch meiner Daten ausgegangen ist. Er hat mir also die Frage gestellt, ob alles so gewollt war wie es geschehen ist. Das war selbstvertsändlich der Fall, dann meinte er gut, wenn das soweit allen ihren Vorstellungen entsprochen hat, sollte das System jetzt keine Probleme machen, jedoch müssen wir den Vertrag erneut (4tes Mal) abschließen, damit dieser durchgeht. Gesagt getan am selben Tag noch einen Vertrag mit der Bestellnummer/Auftragsnummer: xxxx und Hardwarerabatt abgeschlossen in der Hoffnung das es endlich klappt.

 

Da am nächsten Tag noch keine weitere Info gekomme ist , habe ich erneut die Hotline bemüht und die Problematik geschildert. Hier war dann auch eine Kundenberaterin, der mein größter Respekt gilt, denn sie hat sich wirklich Ewigkeiten Zeit genommen,  mein Problem zu verstehen und hat mich regelmäßig im weiteren Verlauf kontaktiert, um mir Updates zu geben. Ich hatte ab diesem Moment nur noch mit ihr zu tun, und sie hat sich vollstens für mich eingesetzt, um dieses Problem zu lösen. Sie hat mir jedoch dann erläutert, dass es wieder nicht geklappt hat.

Alles aussichtslos, ich habe es fast aufgegeben, doch dann hat mir die Dame den Vorschlag gemacht, den Vertrag über eine andere Person abschließen zu lassen, damit das System diese Bestellung nicht zu meinem "vorbelasteten" Account zuordnet und erneut sperrt. Anschließend schnell meine Schwester kontaktiert und am selben Tag dem 26.05.2022 mit ihr den Vertrag zum (5ten Mal) mit der Bestellnummer/Auftragssnummer: xxxxxx samt Hardwarerabatt von 5 Euro abgeschlossen in der Hoffnung, jetzt steht dem ganzen nichts mehr im Wege und die Zeit und Nerven haben sich schlussendlich für dieses gute Angebot doch noch gelohnt.

Diesmal war ich schlauer und habe meine Schwester auch direkt das Online-Ident-Verfahren durchführen lassen. Somit hat sie sich legitimiert und es ist ein rechtskräftiger Vertrag zustandegekommen.

 

Die Bestellungen 3-5 waren ja nie weiter gekommen, als eben eine "Bestellung" zu sein, die mir noch keinen Anspruch auf die Leistung gewährt. Jetzt hat sich meine Schwester ja direkt legitimiert und digital unterschrieben, ein rechtskräftiger Vertrag dessen Erfüllung mir bzw. in dem Fall meiner Schwester zusteht liegt nun vor!

Trotzdessen ruft mich die nette, engagierte Kundenberaterin am 29.04.2022 an und muss mir leider mitteilen, dass auch dies fehlgeschlagen ist.  Unglaublich! Sie meinte jedoch, dass sie den Sachverhalt nun an Ihre Chefin weiterleitet und dafür sorgen wird, dass das Ganze doch noch durchgeht, denn der Vertrag sei lediglich gesperrt und nicht storniert wie die Male davor. Es besteht nun noch etwas Hoffnung, dass die Chefin doch noch etwas zurechtrücken kann, nichtsdestotrotz wollte ich das Ganze hier noch in voller Länge kundgeben, da dies Reise eine absolute Vollkatastrophe war. Außerdem erhoffe ich mir, dass hier eventuell doch noch der ein oder andere Kundenberater mitliest, der das Ganze in irgendeiner Art und Weise beschleunigen kann.

 

Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es an diesem Hardwarerabatt liegt, dass das System die ganze Zeit Probleme macht und die Aufträge nicht durchlässt. Ich hätte von Anfang an auf diese 5 Euro sche**** sollen, aber ich habe es nicht eingesehen, dass es bei vielen klappt und bei mir nicht.

 

Das tolle Osterangebot ist natürlich schon abgelaufen und nun würde ich für selbigen Vertrag mtl. 20 Euro mehr zahlen müssen, aber nicht mit mir, das lasse ich nicht auf mir sitzen, sofern das hier in letzter Instanz nicht klappen wird.

Da meine Schwester in diesem Falle durch das Onlineident-Verfahren und der anschließenden Unterschrift einen rechtskräftigen Vertrag erwirkt hat, werde ich bzw. in diesem Falle Sie das Ganze auf zivilrechtlichem Wege geltend machen. Die Selbstbeteiligung ihrer Rechtsschutzversicherung liegt nämlich bei 150 Euro, sodass auch die Zahlung von 150 Euro, um Ihr Recht zu bekommen, immer noch ERHEBLICH weniger Geld ist, als die 20 Euro mtl. mehr (480 Euro auf 2 Jahre gerechnet), die jetzt für einen neuen Vertrag anfallen würden, der die gleichen Leistungen und das gleiche Handy beinhaltet.

 

Um mir noch mehr Zeit und Nerven zu sparen, und einen zivilrechtlichen Streit zu verhindern, appeliere ich nun ein letztes Mal an Vodafone, bitte die ganze Problematik zu lösen und mir oder eben auf den Namen meiner Schwester, den Vertrag mit den ursprünglichen Konditionen zu geben und gerne diesen stinkenden 5 Euro Hardwarerabatt der meiner Meinung nach die Probleme gemacht hat, zu behalten. Aber so ein Hin und Her und so viele Probleme, damit ich den Vertrag aufgrund abgelaufenem Angebot für 480 Euro mehr abschließe, wird defintiv nicht passieren!!!

 

(Zum Schluss noch einmal ein großes Danke an die letztgenannte Kundenberaterin, die sich mit Herz und Seele meinem Problem gewidmet hat, und wer weiß vielleicht bekomme ich morgen schon von ihr die Rückmeldung, dass das Ganze mit ihrer Chefin funktioniert hat... dann hat sich dieser Post hier erübrigt, jedoch musste ich nichtsdestotrotz meinem Kummer mal freien Lauf lassen, denn diese Behandlung ist ja schon fast menschenunwürdig 🙂 Ich hätte einfach den zweiten Vertrag nehmen sollen und die unfaire Behandlung außen vor gelassen, das hätte mich ja nur 5 Euro mtl. gekostet, was angesichts dieser ganzen schweren Reise ein Schnäppchen gewesen wäre)

 

LG

 

 

Edit: Auftragsnummern entfernt. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo omar55,


wir Moderatoren lesen hier natürlich auch mit.

Mir blutet das Herz, dass Du da so eine lange Reise durchmachen musstest.
Aber hier gilt - viele Köche verderben den Brei.

Wir Moderatoren können keine abgelaufenen Aktionen nachbuchen.

Wenn Du hier über die Kundenbetreung / Teammanager bereits Dein Anliegen eskaliert hast, ist das auch in Arbeit.

Ich drück die Daumen, dass sich da noch eine Lösung findet.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @omar55 !

 


@omar55  schrieb:

Es fing alles damit an, dass ich am 15.04.2022 das Osterangebot mit dem iPhone 13 Mini in Anspruch nehmen wollte, sodass ich mich daraufhin telefonisch bei der Hotline gemeldet habe, um das Angebot abzuschließen. Zunächst wurde mir ohne Bandaufnahme und ohne meine Zustimmung, der Vertrag mit der Bestellnummer/Auftragsnummer: 4992872 aufgesetzt und ein sogenannter Hardwarerabatt von 5 Euro implementiert, der später enorme Probleme gemacht hat. Da die Gigakombi nicht in der Vertragszusammenfassung aufgeführt war und mir direkt aufgelegt wurde ohne darüber eine Frage stellen zu können, war ich mir unsicher bzgl. der nachträglichen Einbuchung, sodass ich diesen Vertrag direkt wiederrufen habe.

 

Von Kunde zu Kunde:

Genau hier passiert der Fehler und das von dir selbst verursachte Chaos nimmt seinen Lauf.

Ich kann nicht erkennen, was hier nicht direkt beim ersten Abschluss hätte gelöst werden können.

 

Die Gigakombi ist jederzeit einbuchbar, wenn berechtigte Tarife vorliegen. Sie wird zudem nicht zwingend in der Vertragszusammenfassung des Mobilfunkvertrags aufgeführt. Es bestand also überhaupt kein Problem wie von dir vermutet. 

 

Tipp für die Zukunft:

Manchmal ist weniger mehr....Es war mehr als genug Zeit innerhalb der 14 Tage in aller Ruhe den ersten Abschluss des Oster Deals vor einem voreiligen Widerruf abzuklären (z.B. hier) bevor man unnötig vorleilig auf Verdacht hin widerruft und selbst unzählige Neuabschlüsse folgen lässt. Der erste Abschluss mit dem gewünschten Rabatt hat gepasst. Es wären lediglich die Gigakombi einzubuchen gewesen, was problemlos möglich ist und du dir alles andere hättest ersparen können. 

 


@omar55  schrieb:

Das tolle Osterangebot ist natürlich schon abgelaufen und nun würde ich für selbigen Vertrag mtl. 20 Euro mehr zahlen müssen, aber nicht mit mir, das lasse ich nicht auf mir sitzen, sofern das hier in letzter Instanz nicht klappen wird.

 

Du hast den ursprünglichen Osterdeal Abschluss unnötig widerrufen, nicht Vodafone.

 

Deshalb:

Was auch immer du damit erreichen möchtest....Solche folgenden Aussführungen und Vorwürfe kann ich nicht nachvollziehen, gerade wenn es darum geht eine laufende Abklärung einfach mal abzuwarten bei der es um "Kulanz" geht,  anstatt vorab mit unnötigen und absurden juristischen "Drohungen" zu kommen.

@ttwa2011 
Du hast defintiv recht, dass es mein großer Fehler gewesen ist, den ersten bzw. den zweiten Vertrag nicht einfach zu behalten. Ich habe einfach nur ein sehr ungutes Gefühl gehabt, den ersten Vertrag nicht direkt zu widerrufen, da der eben auf "falschem" Wege zustande gekommen ist und ich nicht wusste, und mich auch nicht schlau gemacht habe (mein Fehler), dass die Gigakombi nachgebucht wird. 

Trotz allem war mein Handeln nicht alleine kausal für die ganze Bredouille hier, sie war gewiss mitursächlich, jedoch hätte das Problem seitens Vodafone im Anschluss geklärt werden können und müssen. Dies ist jedoch nicht geschehen. 

Desweiteren ist bloßes Abwarten hier nie eine Option gewesen, hätte ich nicht dauernd nachgehakt und erneut angerufen, hätte mich niemand über das Fehlschlagen der späteren Bestellungen aufgeklärt. Ich glaube du kannst als Kunde verstehen, dass Man irgendwann die Faxxen dicke hat und sich nicht alles gefallen lassen will. 
Außerdem habe ich weitere, subjektive Gründe (alter Vertrag läuft aus, altes Handy wurde verschenkt), weshalb ich nicht unendlich lange warten kann, bis ich irgendwann eine höchstwahrscheinlich unzufriedene Antwort bekommen werde. 
Schließlich muss ich noch erwähnen, dass es aktuell gängig von Unternehmen ist (nicht explizit auf VF) Kunden "nicht kundengerecht" zu behandeln und zu denken man kommt damit davon. Ohne "Drohungen" kann man als Kunde mittlerweile kaum sein Recht durchsetzen... auch ist das meiner Meinung nach keine Frage mehr von Kulanz, sondern von Vertragserfüllung! 
Btw.: Wenn ich mit meinen Zahlungen in Verzug bin, wird mir auch nicht auf Kulanz meine Rechnung erlassen, sondern mir wird genauso mit Inkasso und co. gedroht... also warum darf ein Kunde das nicht? 

 

LG

Weil du dann bereits in einem Vertragsverhältnis stehst, das du nicht erfüllen magst... deshalb Inkasso. Das ist zudem keine Drohung sondern der Hinweis auf die nächstfolgenden Schritte^^

omar55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gr3g 
lach... und genau die selbe Stellung hat. meine Schwester mit dem letzten Vertragsabschluss doch auch:

 

Vertrag ist durch OnlineIdent und anschließender Signatur rechtskräftig zustandegekommen.

Nun steht Vodafone mit ihr in einem Vertragsverhältnis und "mag" dieses nicht erfüllen. Anschließend habe ich hier die nächsten Schritte erläutert...  sofern es weiterhin nicht erfüllt wird. Also auch keine Drohung. Verstehe also nicht, wieso das hier jetzt fehl am Platz sein sollte und beim Inkasso nicht? 

Nunja, das hier ist ein User-2-User Forum^^

omar55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soweit ich es mitbekommen habe vom stillen Mitlesen bisher, ist hier auch der ein oder andere Vodafone Mitarbeiter unterwegs und an den war dies grundsätzlich gerichtet. 
Ein Versuch ist es ja wert und der kostet nichts...

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo omar55,


wir Moderatoren lesen hier natürlich auch mit.

Mir blutet das Herz, dass Du da so eine lange Reise durchmachen musstest.
Aber hier gilt - viele Köche verderben den Brei.

Wir Moderatoren können keine abgelaufenen Aktionen nachbuchen.

Wenn Du hier über die Kundenbetreung / Teammanager bereits Dein Anliegen eskaliert hast, ist das auch in Arbeit.

Ich drück die Daumen, dass sich da noch eine Lösung findet.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
omar55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Andre 
vielen Lieben Dank für deine Anteilnahme. Als Künde möchte man bei solch einem Dilemma auch einfach mal Verständnis gezeigt bekommen und sowas hören. Danke!


Schade, dass ihr da keinen Einfluss nehmen könnt. Naja ich lerne daraus für die Zukunft und im Endeffekt, habe ich ein gewisses Mitverschulden. 
Ich hoffe einfach, dass sich das über den Teammanager klärt und dann hat sich das ganze doch noch gelohnt... 

"Daumen drücken"

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo omar55,

 

Andre liest hier sicher mit. 🙂

 

Er und ich drücken auf jeden Fall die Daumen.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!