Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2024 15:02
Bereits seit Anfang Dezember (09.12) möchte ich meinen Vertrag kündigen. Dazu habe ich das online Formular auf folgender Seite ausgefüllt https://www.vodafone.de/einfache-kuendigung.html
Die Seite, welche gleichzeitig scheinbar auch als Kündigungsbestätigung dienen soll, hab ich auch gespeichert
Da ich der Annahme war, dass sich mein Vertrag nun in Kündigung befindet, hab ich bei meinem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme angestoßen nur, um die Nachricht zu erhalten, dass Vodafone diese abgelehnt hat, da keine Kündigung vorliegt.
Daher habe ich dann am 14.12 beim Support angerufen, um zu erfahren, dass von mir scheinbar keine Kündigung vorliegt. Daher habe ich dann, wie mir der Support gesagt hat, meine Kündigung per Mail an vodafone-kuendigung@vodafone.com gesendet, wobei mir vom Support gesagt wurde, dass ich dort eine Kündigungsbestätigung innerhalb von gut 4 Tagen erhalten sollte.
Da ich am 23.12 immer noch nichts gehört habe, habe ich heute erneut den Support wegen des Status meiner Kündigung angerufen. Da diese scheinbar immer noch nicht ankam, wurde ich dann vom Support auf die https://www.vodafone.de/einfache-kuendigung.html verwiesen, auf welcher ich erneut meine Daten eingetragen habe und im Anschluss erneut die Seite als Bestätigung gespeichert habe.
Kurz darauf habe ich im Spam-Ordner meines Mailfaches folgende Mail erhalten, weswegen ich stark davon ausgehe das auch diese gesendete Kündigung zu nicht führen wird, also, möchte ich gerne wissen, wie ich meinen Vertrag endlich kündige, obwohl mir theoretisch bereits eine Kündigungsbestätigung vom 09.12 vorliegt?
23.12.2024 15:16 - bearbeitet 23.12.2024 15:20
Hi @FlosNetz,
wenn du über obige Webseite die Daten korrekt ausgefüllt und das Formular abgesandt hast, sollte die Kündigung bei VF angekommen sein und bearbeitet werden.
Wenn du zusätzlich eine Bestätigung der Webseite hat, dann gilt diese auch als Bestätigung.
Zu wann soll der Vertrag denn gekündigt werden, wenn du erstmals am 09.12. diese Webseite genutzt hast?
Da die Kündigung eine einseitige Willenserklärung ist, bedarf es keiner extra Bestätigung seitens des Vertragspartners. Ein Nachweis, dass diese VF erreicht hat ist hier vollkommen ausreichend. Und das würde mittels der Webseite zur einfachen Kündigung (Kündigungsbutton), die dir bestätigt hat, dass das Formular versandt wurde, schon reichen.
Eine direkte E-Mail-Adresse von VF gibt es nicht, daher laufen diese ins Leere.
am 23.12.2024 15:49
Habe am 09.12 als Kündigungstermin zum nächstmögliche Zeitpunkt ausgewählt. Kann es dann sein, dass die Kündigung erst später bearbeitet wird oder wie? Da ich den Support ja kontaktiert habe, da scheinbar keine Kündigung vorliegt, weswegen die Anfrage zur Rufnummernmitnahme von meinem neuen Anbieter abgelehnt wurde.
Auf der einfachen Kündigungsseite hab ich sozusagen ja die Bestätigung über den Button erhalten. Aber wegen der Mail, welche ich im Anschluss erhalte, haben gehe ich halt davon aus, dass da meine Kündigung doch nicht bei VF ankommt. Diese "Mail delivery failed: returning message to sender" sagt ja konkret, dass die Mail den Empfänger nicht erreicht hat
23.12.2024 17:30 - bearbeitet 23.12.2024 17:34
Hi @FlosNetz,
wenn dir die Seite bestätigt, dass es erfolgreich war, dann ist es VF in der Pflicht, seine gesetzliche Pflicht nachzukommen, dass die Seite funktioniert.
Wenn VF die Kündigung nicht anerkennt, empfehle ich eine Meldung an die Bundesnetzagentur zu senden. VF muss dafür Sorge tragen, dass die Seite funktioniert, da es vom Gesetzgeber gefordert ist.
Du kannst nochmals das Kontaktformular nutzen und die Kündigung darüber senden. Bei der Abfrage des Kennworts einfach ein fiktives Kennwort eintragen, dann wird das Formular abgesandt.
Nutze hierfür am besten den Google Chrome Browser. Da hat das Formular bei mir immer an besten funktioniert. 👍
Aber die Info E-Mail ist datiert vom 23.12.24. Du hast doch am 09.12. schon das Formular erfolgreich genutzt. Gab's da auch schon eine E-Mail mit der Unzustellbarkeit?
Die telefonische Hotline würde ich hier nicht vertrauen, da dies meist externe Callcenter sind und teils nicht die tiefen Einblicke ins Kundenkonto haben. Da empfehle ich eher den WhatsApp Chat.