1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Online-Formular "Neuer Anstoß Deiner Rufnummern-Mitnahme"
juekoe55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin gerade zu Callya gewechselt.  Heute bekam ich eine Mail, dass für die Rufnummern-Mitnahme die Freigabe meines alten Anbieters fehlt. Das habe ich inzwischen erledigt, ich habe die Portierungserklärung und auch eine Bestätigungs-SMS meines alten Anbieters. Danach sollte ich die Rufnummern-Mitnahme neu beantragen. In dem Online-Formular musste ich unten meinen alten Anbieter (tchibo mobil) auswählen darunter stand bereits meine alte Rufnummer,  wie ich sie beim Vertragsabschluss angegeben hatte, die 3 letzten Stellen "ausgeixt". Darunter folgt die Frage, welche Rufnummer ich mitbringen will. In dem Rufnummernfeld ist auch bereits meine Rufnummer bis auf die Vorwahl eingetragen; ich musste nur noch die Vorwahl aus der Dropdown-Liste auswählen. Das habe ich auch gemacht. Es war also exakt die beim Vertragsabschluss angegebene Nummer; die Nummer wird auch so beim alten Anbieter  geführt. 
Trotzdem kommt danach der Hinweis:

"Die eingegebene Nummer lautet anders als Deine bisherige Rufnummer. Trotzdem weiter?"
Ich möchte nichts Falsches machen, deswegen meine Frage: Kann ich den Hinweis ignorieren?

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @juekoe55,

 

die Rufnummernmitnahme zu CallYa machst du direkt bei Bestellung der Freikarte. 

Solltest du bereits eine Rufnummer in CallYa haben, dann ist eine nachträgliche Portierung einer anderen Rufnummer auf eine bereits bestehende CallYa Rufnummer nicht möglich.

Hi @Mav1976,
das trifft bei mir nicht zu; ich bin ja neu bei Vodafone (Callya), ich hatte beim Vertragsabschluss die Mitnahme der Rufnummer direkt beantragt und diese auch angegeben. Das ist ja auch offensichtlich bei Vodafone so angekommen.
Mich verwirrt, dass wenn ich diese Rufnummer im Formular noch einmal angebe, der Hinweis kommt, dass sie nicht übereinstimmt.

Hi @juekoe55,

 

du hattest auf dieser Webseite von VF eine CallYa Freikarte im Tarif deiner Wahl bestellt und dort auch die Rufnummernmitnahme erfolgreich beauftragt? 

 

Wenn ja, dann musst du gar nichts mehr machen. Eine erneute Anfrage zur Portierung ist nicht notwendig. Du solltest dann per E-Mail eine Bestätigung erhalten, zu wann deine Rufnummer vom alten Anbieter zu VF portiert wird. 

Ca. 1 Woche vorher erhältst du dann alle anderen Unterlagen (SIM-Karte ist eSIM, Kundenkennwort etc.).