Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2025 10:38
Ich wollte mir für meinen Hauptvertrag jetzt eine OneNumber Karte zulegen, um mein Tab5 Aktiv im Fahrzeug als Navigationsgerät und Freisprecheinrichtung zu nutzen. Der Kundenservice hat mir gesagt das es mit meinem Vertag nicht möglich ist. Darauf hin haben wir den Vertag auf GigaMobil XL umgestellt, jetzt soll ich aber auf einmal 10 Euro statt der beworbenen 5 Euro monatlich für die Karte zahlen. Da fühle ich mich als langjähriger Bestandskunde der eh schon fast 200 Euro monatlich an Vodafone zahlt ganz schön in den Hintern getreten. Bei Kunden mit günstigen Verträgen ist es möglich, bei mir nicht, das kann ich nicht verstehen. Habe jetzt eine Datenkarte mit 10 GB ohne die Möglichkeit das Gerät als Freisprecheinrichtung zu nutzen, Zufriedenheit und Kundenbindung sieht anders aus! Gibt es wirklich keine Möglichkeit die OneNumber-Zusatzkarte für monatlich 5 Euro zu erhalten? Denn mehr Vorteile habe ich auch nicht wenn ich 10 Euro bezahle.
Grüße aus Alheim
21.05.2025 10:53 - bearbeitet 21.05.2025 11:17
Hallo @AlheimerBernd !
Welchen Tarif hattest du den zuvor (ggf. in Mein Vodafone App oder Rechnung nachsehen) ?
Die Aussage, dass eine One Number mit deinem bisherigen Vertrag nicht möglich wäre, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die One Number ist in folgenden Tarifen möglich und selbst (ohne Hilfe des Kundenservice) online z.B. über Mein Vodafone oder die App jederzeit buchbar:
Das sind somit alle aktuell vermarkteten Tarife. Es erschließt sich mir auch nicht, wieso Im Rahmen eines Tarifwechsels in den größten Tarif XL gewechselt (verbunden mit neuer Mindestlaufzeit von 24 Monaten) wurde um eine One Number zubuchen zu können. Hast du mehr Datenvolumen benötigt?
Besteht bei dir auch ein Vodafone Festnetzvertrag um von der Gigakombi profitieren zu können?
Wenn ja, hättest du bereits mit einem Gigamobil M unlimitiertes Datenvolumen zu einem deutlich geringeren Preis.
Nur bei Tarifen mit bereits im Tarif selbst inkludiertem unlimitiertem Datenvolumen fällt ein erhöhter Preis von 10€/Monat für die One Number an. Bei einem Gigamobil M oder L mit unlimitertem Datenvolumen aufgrund der Gigakombi bleibt es bei 5€.
@AlheimerBernd schrieb:
Habe jetzt eine Datenkarte mit 10 GB ohne die Möglichkeit das Gerät als Freisprecheinrichtung zu nutzen...
Wie meinst du das? Eine One Number kann als Datenkarte genutzt werden. Sie hat aber auch eine Telefoniefunktion (die ggf. systemseitig deaktiviert werden kann. Die Freisprecheinrichtung des Geräts kann also problemlos genutzt werden sofern das Gerät Telefonie unterstützt. Im Normalfall nutzt man im Fahrzeug eine im Auto verbaute Freisprecheinrichtung. Ist diese bei dir nicht vorhanden?
Passiert ist auf jeden Fall nichts, was man nicht im Nachgang aufgrund des 14 tägigen Widerrufsrechts lösen bzw. korrigieren könnte.
am 21.05.2025 11:39
Ich hatte vorher den GigaMobil 2022 XL Preis: 119,98 €, mit dem es wohl gar nicht möglich war?? Ich habe jetzt erstmal eine normale Daten-Zusatzkarte mit 10 GB Datenvolumen für 5 Euro genommen. Bei meinem Fahrzeug nimmt die Freisprecheinrichtung die Sim-Karte in Beschlag, ich kann dann keinen Hotspot für das Navigationsgerät mehr einschalten und Empfange auch keine Daten mehr, aus diesem Grund will ich das mit dem Tab Aktiv5 machen( damit kann man auch Telefonieren). Ich bin ehrenamtlich Gemeindebrandinspektor und Stv. Leiter einer Drohnenstaffel daher schon immer den großen Vertrag gehabt, und ich bin darauf Angewiesen auf der Fahrt zu Einsatzstellen Daten zu Empfangen. Das mit Umstellen und das Telefonat mit dem Kundenservice hat fast eine Stunde gedauert, ohne Erfolg, ist leider auch schon 3 Wochen her da ich krank war.
am 21.05.2025 12:52
Und selbst wenn ich das für 10 Euro gemacht hätte, wäre es bei 10 GB Daten geblieben. Warum soll ich dann für das gleiche 5 Euro im Monat mehr bezahlen, zumal ich ja bei dem Hauptvertrag schon teuer Bezahle. Bei Mitbewerben ist teilweise eine OneNumber-Karte schon ohne Aufpreis direkt mit dabei. Aber vielleicht ist das ja dann eine Lösung wenn meine Verträge auslaufen, günstig ist Vodafon im vergleich zu anderen Anbietern eh nicht. Obwohl ich eigentlich nicht wechseln wollte, da ich einige Verträge bei Vodafon habe.
21.05.2025 13:23 - bearbeitet 21.05.2025 13:24
@AlheimerBernd schrieb:
Ich hatte vorher den GigaMobil 2022 XL Preis: 119,98 €, mit dem es wohl gar nicht möglich war??
Es wäre problemlos möglich gewesen und das sogar ohne Zusatzkosten, da in den Gigamobil 2022 XL Alttarifen im Gegensatz zu dem nun gewechselten Gigamobil XL 2024 noch eine One Number Multisim kostenlos zubuchbar war/ist. Du hättest einfach mit dem Alttarif die One Number über Mein Vodafone bzw. die App buchen können ohne Berechnung auf der monatlichen Rechnung.
Sie dazu hier unten bei "Hinweise zu One Number":
Die Aussage, dass keine One Number Buchung möglich wäre, war, wenn so gefallen nicht korrekt. Ganz im Gegenteil zumal sie ohne Kosten gewesen wäre, da im Alttarif inkludiert.
Wieso hast du denn jetzt noch eine "Datenkarte" für 5€ (vermutlich Red+ Data) zusätzlich gebucht?
Am Rande: Die 10GB Begrenzung für die One Number steht so in den Bedingungen. Wie Erfahrungsberichte zeigen, greift sie aber aktuell im Gegensatz zur Begrenzung bei der Red+ Data, die du vermutlich nun abgeschlossen hast, nicht.
Zum "teuren" Hauptvertrag hatte ich ja bereits angemerkt, dass dies, falls Festnetzvertrag vorhanden, billiger gewesen wäre einen Gigamobil M zu nehmen bei dem das unlimitierte Datenvolumen aufgrund der Gigakombi inkludiert gewesen wäre, die One Number nur 5€ gekostet hätte.