Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2022 16:50
Ich glaub ich hab hier einen Spezialfall: Vor einigen Jahren bin ich zu Vodafone gewechselt und zwar als Teilnehmer in den Vertrag meiner Frau (Partnerkarte). Später habe ich dann in MeinVodafone alle Verträge (+Kabel) zusammengelegt, damit wir alles an einer Stelle verwalten können. Nun möchte ich meinen Vertrag kündigen und die Nummer behalten.
Jetzt habe ich festgestellt, dass unsere Nummern vertauscht wurden, wie auch immer das passieren konnte?! Ändern können wir das angeblich nur, indem wir ein Formular zur Vertragsübertragung ausfüllen. Gibt es da keinen einfacheren Weg? Meine Frau ist seit bald 20 Jahren mit dieser Nummer bei Vodafone...
05.04.2022 18:43 - bearbeitet 05.04.2022 18:50
Was wurde da deiner Meinung nach genau vertauscht? Viel Text... wenig Inhalt^^
Wenn es nur Haupt-und Partnertarif sind, dann habt ihr das mal so gemacht. Wahrscheinlich, um das Datenvolumen sinnvoller zu nutzen.
Kündigen heisst, du gehst zu einem anderen Anbieter?
am 06.04.2022 08:48
Unsere Telefonnummer sind vertauscht! Die Nummer, die meine frau seit rund 20 Jahren nutzt, ist laut Portal meine Nummer! Heißt, wenn ich jetzt meine Nummer portieren möchte, dann steht als Nutzer meine Frau drin. Um die Nummer weiter nutzen zu können, müssen aber vorheriger und neuer Nutzer übereinstimmen. Und nein, das haben wir nicht "damals so gemacht"... Warum zum Teufel sollten wir auch???
06.04.2022 09:28 - bearbeitet 06.04.2022 09:29
Deine Beschreibung ergibt bei einer Partnerkarte im RED-Portfolio wenig Sinn^^
Konkret gibt es bei der Konstellation Haupt+Partnerkarte nur einen Konteninhaber, auf den alle Verträge laufen und der auch die Rechnung erhält. Ist nicht nur bei Vodafone so, sondern auch bei allen anderen Anbietern. Verwechselst du das mit einer Angabe eines Teilnehmers im Portal? Das ist unrelevant für eine Portierung und kann jederzeit geändert werden.
Wie lauten die Tarifbezeichnungen lt. Rechnung? Sind das RED- oder SMART-Tarife? Sind beide Verträge auf einem Kundenkonto? Bekommt Ihr nur 1 Rechnung? An wen von euch beiden ist die Rechnung gerichtet?
Zur Portierung an sich: Im Normalfall ist es so, dass alter Inhaber und neuer Inhaber nicht übereinstimmen müssen. Falls dies den AGB deines neues Anbieters widerspricht, dann lass den Vertrag zum Kündigungsdatum in CallYa umstellen. Anschließend übernimm den Vertrag siehe:
am 06.04.2022 11:43
Deine Beschreibung ergibt bei einer Partnerkarte im RED-Portfolio wenig Sinn^^
Wieso ergibt das bitte schön "wenig Sinn"?
Konkret gibt es bei der Konstellation Haupt+Partnerkarte nur einen Konteninhaber, auf den alle Verträge laufen und der auch die Rechnung erhält.
Richtig, und ursprünglich war das meine Frau. Sie hat aber nie "MeinVodafone" genutzt, aber seit wir (kurzzeitig) einen Kabelvertrag bei Vodafone hatten kümmer ich mich darum.
Verwechselst du das mit einer Angabe eines Teilnehmers im Portal?
Nein, darum geht es die ganze Zeit schon!
Das ist unrelevant für eine Portierung und kann jederzeit geändert werden.
Änderungen am Namen kann man eben nicht vornehmen... Und unrelevant ist das für die Portierung auch nicht.
Wie lauten die Tarifbezeichnungen lt. Rechnung? Sind das RED- oder SMART-Tarife?
RED S
Sind beide Verträge auf einem Kundenkonto?
Ja
Bekommt Ihr nur 1 Rechnung?
Ja
An wen von euch beiden ist die Rechnung gerichtet?
Meine Frau
Zur Portierung an sich: Im Normalfall ist es so, dass alter Inhaber und neuer Inhaber nicht übereinstimmen müssen.
Wenn du das sagst...
Falls dies den AGB deines neues Anbieters widerspricht,
Hinweis des neuen Anbieters: "Name der Person und Geburtsdatum gemäß Ausweisdokument müssen mit den Angaben des abgebenden Anbieters exakt übereinstimmen." Ich denke das dürfte bei egal welchem Anbieter so sein. Leider hat Vodafone (mal wieder) Mist gebaut. Wie sonst soll das bitte schön Zustande gekommen sein??? Da könnte man ja fast unterstellen, dass durch solche Scherze der Wechsel erschwert werden soll...
dann lass den Vertrag zum Kündigungsdatum in CallYa umstellen.
Nein danke! Ganz sicher nicht!
06.04.2022 12:20 - bearbeitet 06.04.2022 12:22
Interessant, nur weil du deine Vertragsunterlagen nicht durchliest hat Vodafone 'mal wieder Mist gebaut'^^
Zusammengefasst sind die Rufnummern nicht vertauscht, wie von dir behauptet.
Beide Rufnummern sind - sowohl Haupt-als auch Partnerkarte - auf einem Kundenkonto, dem deiner Frau. Das ist auch vertragsrechtlich völlig korrekt, denn nur dann kannst du von den Vorteilen einer Partnerkarte profitieren.
Ansonsten hättest du auch ein eigenes Kundenkonto auf deinen Namen haben können, dann allerdings nur mit Hauptvertrag. Es war eure Entscheidung dazumal. Deine Partnerkarte gehört somit vertragsrechtlich deiner Frau.
Damit du deine Rufnummer nun portieren kannst musst du den Vertrag übernehmen. Wenn du das nicht tust, kannst du die Rufnummer eben nicht mitnehmen. Deine Entscheidung!
Anmerkung: du kannst den Partnervertrag auch direkt übernehmen, nur dann wird daraus automatisch ein Hauptvertrag mit anderen Konditionen auf deinem eigenen Kundenkonto und deine Kündigung wird gelöscht! Mein Vorschlag hinsichtlich CallYa wäre also zielführender.
Ergänzungsfrage: das sind beides RED S-Tarife oder ist ein RED Plus-Vertrag dabei?
am 06.04.2022 15:14
Die Vertragsunterlagen nicht richtig durchgelesen...
Ja ok also ich hab den Eindruck willst es absichtlich falsch verstehen....
Teilnehmer 1 (Frau): Nummer laut MeinVodafone = Meine Nummer in der Realität
Teilnehmer 2 (Ich, der erst später dazu gekommen ist): Nummer laut MeinVodafone = Ihre Nummer in der Realität
Realität = Das wo ich mich befinde
Wo du bist kann ich von hier aus nur erahnen...
Wenn ich jetzt online in der "Rufnummermitnahme" meine Nummer auswähle, werden Name und Geburtsdatum meiner Frau angezeigt. Wähle ich die Nummer meiner Frau aus, dann werden meine Daten angezeigt. Aber die Rufnummern sind nicht vertauscht.. ne is klar...
am 06.04.2022 16:13
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... die Bezeichnung für die Vertragsteilnehmer im MeinVodafone-Portal vergibst du selbst, kannst du auch nachträglich ändern so oft du lustig bist!
Die Teilnehmerbezeichnung selbst ist s.o. unrelevant für eine Rufnummermitnahme. Da ist der Kundenkontoinhaber ausschlaggebend und das soll lt. deinen bisherigen Aussagen deine Frau sein. Demnach bleibt es aktuell bei meinen Empfehlungen zur Portierung.
Poste 'nen anonymisierten Screenshot zur betreffenden Anzeige in MeinVodafone!