1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag und Call Ya Karte - wie kann ich meine Nummer mitnehmen?
5kyrunn3r
Digitalisierer
Digitalisierer

Halli Hallo,

ich habe einen Neuvertrag abgeschlossen, zusätzlich habe ich noch eine Call Ya Karte.
Ich möchte die Nummer der Call Ya Karte gerne auf den neuen Vertrag laufen haben.

Im Servicecall sagte man mir das geht... ich müsse mich an das Team der Rufnummernportierung wenden.
Dort sagte man mir man könne nur aus der Call Ya Karte direkt eine Vertragskarte machen, möchte ich die Call Ya Karten Nummer auf dem neuen Vertrag haben müsse ich im Service anrufen.

 

Bevor das jetzt wieder eine Endlosschleife wird... wie formuliere ich das jetzt beim Service genau damit man mich versteht? Das es machbar ist habe ich jetzt vom Service und der Rufnummernportierung gehört... aber einstellen kanns mir iwie keiner...

Angeblich kann ich das auch in der Vodafone App machen... ich finde da nur nix... bzw. auf welcher Karte muss ich da schauen, der Call Ya oder der Vertragskarte?

 

Ich hoffe ich werde hier erleuchtet... Danke 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @5kyrunn3r,

 

kurz und knapp: Das geht nicht!

 

Eine Portierung kann immer nur zu oder von einem Fremdanbieter erfolgen, jedoch nicht innerhalb desselben Providers. Das wäre ein Tarifwechsel!

 

Der Prozess, wie man aus CallYa zurück in einem Laufzeitvertrag wechselt ist in der Hilfedatenbank genau beschrieben! 

Dabei wirst du wie ein Neukunde mit allen Privilegien behandelt. 

 

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du widerrufst den Neuabschluss des Vertrags, sofern noch möglich und wechselst wie in der Hilfedatenbank beschrieben vom CallYa in einem Laufzeitvertrag oder portierst die CallYa Rufnummer zuerst zu einem Fremdanbieter und wieder nach wieder zurück auf den neu abgeschlossenen Vertrag. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @5kyrunn3r,

 

kurz und knapp: Das geht nicht!

 

Eine Portierung kann immer nur zu oder von einem Fremdanbieter erfolgen, jedoch nicht innerhalb desselben Providers. Das wäre ein Tarifwechsel!

 

Der Prozess, wie man aus CallYa zurück in einem Laufzeitvertrag wechselt ist in der Hilfedatenbank genau beschrieben! 

Dabei wirst du wie ein Neukunde mit allen Privilegien behandelt. 

 

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder du widerrufst den Neuabschluss des Vertrags, sofern noch möglich und wechselst wie in der Hilfedatenbank beschrieben vom CallYa in einem Laufzeitvertrag oder portierst die CallYa Rufnummer zuerst zu einem Fremdanbieter und wieder nach wieder zurück auf den neu abgeschlossenen Vertrag. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @5kyrunn3r !

 

Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter.

 

Dein Vorgehen war falsch. Es handelt sich bei dir um keine Portierung.

 

Ein Neuabschluss eines Vodafonevertrags mit nachträglicher Übertragung einer Vodafone Rufnummer ist nicht möglich. Weder über den Setrvice, die App oder sonst irgendetwas.

 

Richtiges Vorgehen:

Du hättest den Vertrag im Rahmen eines Wechsels aus Callya wie hier beschrieben abschließen müssen.

Nur so ist die Beibehaltung der Rufnummer möglich.

 

2 Möglichkeiten:

  • Du widerrufst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen und gehst wie oben beschrieben vor.

oder

  • Du portierst deine Callya Rufnummer zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück auf den bereits abgeschlossenen Vertrag. 

 

Edit: Doppelt hält besser! @Mav1976 war schneller!

@ttwa2011, aber nur um Sekunden. 😁