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Lösung
am 02.01.2021 20:20
Hallo, für mein Vodafone Vertrag Red M 2017 ist morgen, also am 03.01.2021 der letzte Tag der Kündigungsfrist. Der Vertrag ist bereits über 2 Jahre alt. Ich rief bei Vodafone an - zuerst 20 Minuten, ein Mann hat mir verschiedene Vorschläge gemacht, kurz vor 18 Uhr brach das Gespräch ab. Obwohl er erwähnte, dass ein Rückruf erfolgt falls das Gespräch abbricht, kam kein Rückruf. Dann um 17: 57 erneut angerufen. Eine Frau hat mein Anliegen sofort verstanden und die entsprechenden Zahlen für Vertrag und Gerät rausgesucht. Dann alles auf Band gesprochen, Name , Tarif und Preise. Die Nachfrage, ob es sich um eine Vertragsverlängerung handelt wurde bejaht. Jetzt bekomme ich die Vertragsbestätigung für einen Neuvertrag. Kein Hinweis auf den bestehenden Mobilfunkvertrag. Auch die genannten Konditionen weichen erheblich von denen ab, die in der Bandaufnahme festgehalten sind.
Was soll ich jetzt tun?
Morgen am letzten Tag zur Kündgungsfrist kündigen?
Den "neuen" Vertrag innerhalb der nächten 14 Tage Kündigen?
Ich benötige schnelle Antworten. Und Dankeschön
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.01.2021 16:26
Hallo Su,
heute eine sehr erfreuliche Mail von einer Frau im Vodafone-Team erhalte. Hatte mich über das Kontaktformular - Kundendaten & Vertrag - Vertragsverlängerung - Mobilfunk an den Kundenservice gewendet und die Situation geschildert. Am meisten freute es mich, dass geschrieben wurde: Bitte entschuldigen Sie den Fehler. Der Neuvertrag vom 29.12.2020 wurde durch die Mitarbeiterin storniert - es fallen keine Kosten an. Der bestehende Vertrag wurde mit den vereinbarten Konditionen am 11.01.2021 für 2 Jahre verlängert. Rechne ich da mal genau nach, gab es wohl noch was drauf. Ich habe eine eindeutige, verständliche und für mich mehr als zufriedenstellende Lösung erhalten. Schön, dass ein so großes Unternehmen in der Lage ist entsprechend zu reagieren. DANKE
am 02.01.2021 21:07
Hallo @Hanne51 !
@Hanne51 schrieb:
Was soll ich jetzt tun?
Morgen am letzten Tag zur Kündgungsfrist kündigen?
Das musst du selbst entscheiden. Wenn du deinen Vertrag vorerst kündigen möchtest um dir für die verbleibenden 3 Monate alle Optionen offen zu halten kannst du das bis zum Ablauf der Kündigungsfrist sehr einfach z.B. über die Mein Vodafone App machen. Die Kündigung kannst du jederzeit vor Vertragsende wieder auf gleichem Wege zurücknehmen und den Vertrag mit einem entsprechenden Angebot verlängern. Alternativ kannst du zum Vertragsende auch in Vodafone Callya mit Erhalt der Rufnummer wechseln.
Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich.
@Hanne51 schrieb:
Den "neuen" Vertrag innerhalb der nächten 14 Tage Kündigen?
Wenn es sich fälschlicherweise bei dem Abschluss um einen Neuvertrag handelt, kannst du diesen 14 Tage hier widerrufen.
Eine Kündigung ist hier nicht gefragt. Diese würde erst zum Ende der Mindestlaufzeit greifen.
am 02.01.2021 21:10
@Hanne51 schrieb:
(...)
Den "neuen" Vertrag innerhalb der nächten 14 Tage Kündigen?
(...)
Nicht kündigen, sondern widerrufen. Das ist ein eklatanter Unterschied.
am 02.01.2021 21:17
Danke für die schnelle Antwort. Hab ich dann überhaupt einen Anspruch auf den telefonisch abgeschlossenen Verlängerungsvertrag und die darin enthaltenen Konditionen?
am 02.01.2021 21:19
ja, widerrufen innerhalb der Frist. Was ist mit der telefonisch festgehaltenen Verlängerung?
02.01.2021 21:39 - bearbeitet 02.01.2021 21:40
@Hanne51 schrieb:
Hab ich dann überhaupt einen Anspruch auf den telefonisch abgeschlossenen Verlängerungsvertrag und die darin enthaltenen Konditionen?
Dieser wurde deiner Beschreibung ja nicht umgesetzt sondern ein Neuvertrag gebucht, den du wenn nicht gewünscht, widerrufen musst.
Was steht denn aktuell in der Mein Vodafone App?
Wurde etwas geändert?
Hat sich die Laufzeit verlängert?
Ansonsten:
Ob die zuvor vereinbarten Konditionen im Rahmen der Vertragsverlängerung umsetzbar sind lässt sich sicherlich klären.
Du hast aber die ablaufende Kündigungsfrist geannnt. Wenn dir wichtig ist, diese Frist nicht zu verpassen, für die Klärung einen Zeitdruck zu vermeiden und dir alle Optionen offen zu halten, solltest du vorerst kündigen. Es steht dir dann ja trotzdem offen die eigentlich aus deiner Sicht vereinbarte Vertragsverlängerung dann in Ruhe abzuklären oder ggf. in den nächsten 3 Monaten ein anderes Verlängerungsangebot an- und die Kündigung wieder zurückzunehmen.
am 02.01.2021 21:57
Danke, hab ich gut verstanden. Wie komme ich dann an eine Kopie vom telefonmitschnitt ran.?
am 02.01.2021 22:03
Du geduldest dich hier (kann durchaus den ein oder anderen Tag dauern), damit möglicherweise ein/e Moderator/in Einblick in den Vorgang nehmen kann.
am 02.01.2021 22:16
Ja, Geduld ist nicht verkehrt. Gibt für mich nur paar Fragen, kann ich den meiner Meinung nach durch Vertragsverlangerung nicht mehr existierenden Vertrag kündigen? Ist der mit Mail bestätigte Neuvertrag nicht sowieso ungültig? Ist der gemachte Mitschnitt rechtlich bindend?
03.01.2021 09:07 - bearbeitet 03.01.2021 09:47
Wieso soll der nicht mehr existieren?
Deiner Beschreibung nach erfolgte keine Verlängerung sondern ein Abschluss eines Neuvertrags. Ich hatte dir geschrieben, dass du auch nochmal in der App nachsehen kannst.
Da nicht klar ist, ob du das noch heute vor Ablauf der dir genannten und wichtigen Kündigungsfrist klären kannst, hatte ich dir geraten vorsichtshalber den Vertrag zu kündigen und somit den Zeitdruck für die Klärung herauszunehmen und alle Optionen offen zu halten.
Der Neuvertrag ist nicht automatisch ungültig. Hier hast du aber bei 14 Tagen Widerrufsfrist keinen Zeitdruck um auch dies zusammen mit der eigentlich gewünschten Verlängerung mit etwas Geduld hier wie oben geschrieben zu klären.
Hier würde ich mal alle juristischen Überlegungen, zu denen man dir hier so oder so nichts sagen kann, hinten anstellen. Das lässt sich auch ohne diese klären.