Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2021 20:20
Hallo, für mein Vodafone Vertrag Red M 2017 ist morgen, also am 03.01.2021 der letzte Tag der Kündigungsfrist. Der Vertrag ist bereits über 2 Jahre alt. Ich rief bei Vodafone an - zuerst 20 Minuten, ein Mann hat mir verschiedene Vorschläge gemacht, kurz vor 18 Uhr brach das Gespräch ab. Obwohl er erwähnte, dass ein Rückruf erfolgt falls das Gespräch abbricht, kam kein Rückruf. Dann um 17: 57 erneut angerufen. Eine Frau hat mein Anliegen sofort verstanden und die entsprechenden Zahlen für Vertrag und Gerät rausgesucht. Dann alles auf Band gesprochen, Name , Tarif und Preise. Die Nachfrage, ob es sich um eine Vertragsverlängerung handelt wurde bejaht. Jetzt bekomme ich die Vertragsbestätigung für einen Neuvertrag. Kein Hinweis auf den bestehenden Mobilfunkvertrag. Auch die genannten Konditionen weichen erheblich von denen ab, die in der Bandaufnahme festgehalten sind.
Was soll ich jetzt tun?
Morgen am letzten Tag zur Kündgungsfrist kündigen?
Den "neuen" Vertrag innerhalb der nächten 14 Tage Kündigen?
Ich benötige schnelle Antworten. Und Dankeschön
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.01.2021 09:49
Recht herzlichen Dank, dass du dich da so reinhängst. Leider ist meine Frage, ob die gesprochenen Worte im Mitschnitt beim telefonischen Vertragsabschluss rechtswirksam sind, nicht beantwortet worden. Wenn das so wäre, und davon gehe ich aus (meine Angaben und Bestellungen sind ja wohl auch bindend) besteht zur Zeit seit dem Telefonat ein Verlängerungsvertrag mit den im Mitschnitt von der Vermittlerin angegebenen Konditionen. Ist der Vertrag also am 29.12. verlängert worden, gibt es den Ursprungsvertrag nicht mehr. Es gibt auch keinen Neuvertrag weil dies so von der Vermittlerin nicht angegeben worden ist und auf konkrete Nachfrage hin, Frage: handelt es sich um eine Vertragsverlängerung als Antwort: das Wort JA gesprochen wurde. In der App habe ich keine weiteren als die bisherigen Angaben zum alten Vertrag gefunden. Unter meiner Mailadresse habe ich 4 Mails zum Vertragsabschluß mit neuer anderer Kundennummer gefunden. Das Gerät ist ebenfalls unterwegs. Das wäre meine Meinung zum Geschehen. Sicher werde ich heute - jetzt - den seit über 2 Jahren bestehenden Vertrag kündigen. Sollte der durch Richtigstellung schon seit dem 29.12. nicht mehr existent sein, ist das dann auch egal. Ich hoffe inständig, dass die kommenden Tage zur Klärung bei Vodafone genutzt werden.
Auch hoffe ich, dass der Mitschnitt Licht ins Geschehen bringt. Bis dahin habe ich Geduld. Schaue mir das ungeöffnete Paket mit dem Handy an und taste am Briefumschlag rum, in dem dann sicher die neue SIM-Karste steckt. Nein, sauer bin ich nicht - aber gespannt auf eine Erklärung durch Vodafone.
Danke nochmals und Gruß
03.01.2021 10:00 - bearbeitet 03.01.2021 10:02
Gerne!
@Hanne51 schrieb:
Leider ist meine Frage, ob die gesprochenen Worte im Mitschnitt beim telefonischen Vertragsabschluss rechtswirksam sind, nicht beantwortet worden.
Bei allem veständlichen Ärger, dass es mit der Verlängerung nicht auf Anhieb geklappt hat: Mache es dir nicht unnötig kompliziert. Es kann und wird dir hier niemand eine "Rechtsberatung" geben. Die ist aber auch unnötig.
Ich würde immer erst einmal freundlich bei einer Abklärung fragen bzw. diese abwarten, bevor ich irgendwelche juristischen Argumentationen bemühe. Der Fehler ist offensichtlich. Deshalb wird das sich auch ohne diese klären lassen. Es stehen dir alle Optionen offen.
am 03.01.2021 10:33
Danke, ich bin freundlich und werde abwarten.
am 04.01.2021 18:10
Am Mittag die 0800 172 12 12 angerufen, um eine Klärung herbeizuführen. Sofort bei der Kundenrückgewinnung rausgekommen, Problem geschildert, sehr netter Zuhöhrer und Gesprächspartner. In der Kundenmaske mit der bestehenden Kundennummer war nun auch die neue Kundennummer ersichtlich, die mir per Mail zum nicht gewünschten Neuvertrag zugeordnet wurde. Er verstand auch gut, dass ich eine Vertragsverlängerung gewollt hatte, und legte sogleich mit verschiedensten Modellvarianten los. Wollte den "Neuvertrag" gleich stornieren und ich könne doch die alte Nummer behalten. Auf die konkrete Frage, ob er in der Lage ist, die vertraglich eingegangene Leistung zu realisieren, verneinte er. Es würde auch sehr viel Zeit brauchen, weil das raussuchen des Telefonmitschnittes nur schriftlich ginge und die Fachabteilung viel zu tun hätte.
Kann ich in diesem Forum auf Hilfe hoffen? Gruß
04.01.2021 22:36 - bearbeitet 04.01.2021 22:37
Ja, wenn du dich weiterhin, wie bereits gestern geschrieben, hier etwas geduldest und nicht zwischendurch noch andere Kontaktkanäle bemühst...
am 06.01.2021 09:57
Hallo Hanne51,
war denn zum Zeitpunkt des Gesprächs schon eine Kündigung aktiv? Das heißt, handelte es sich bei dem Angebot um eine Rückgewinnung?
LG,
Dany
am 06.01.2021 18:42
Hallo Dany, es war zum Zeitpunkt des Gespräches keine Kündigung des Vertrages aktiv. Es war keine Rückgewinnung. Danke und Gruß
am 07.01.2021 11:56
Hallo, hab noch mal genau die gestellte Frage durchgelesen, richtig ist, dass im Gespräch erörtert wurde was gewünscht und benötigt wird. Man kann das durchaus als Angebot bezeichnen, die verschiedensten Sachen wurden ja vorgestellt und erläutert. Richtig ist aber auch, dass dem "Angebot" dann der Vertragsabschluss folgte. Mit allen nötigen Angaben für Vodafone und mich. Inhalt des mitgeschnittenenen Vertragsabschlusses war auch eine genauen Beschreibung des Leistungs- und Lieferumfanges sowie der Zeitpunkt des Vertragssbeginns.
Diese vertraglich vereinbahrte Leistung möchte ich durch Lieferung des Gerätes und durch Aktualisierung der bei Vodafone hinterlegten Daten erhalten.
Danke und Gruß
am 11.01.2021 09:14
Hallo Hanne51,
schick mir bitte eine PN mit Deiner Handy-Nummer und Deinem Kundenkennwort, ich schau mir das gern an.
Beste Grüße
Su
am 11.01.2021 16:26
Hallo Su,
heute eine sehr erfreuliche Mail von einer Frau im Vodafone-Team erhalte. Hatte mich über das Kontaktformular - Kundendaten & Vertrag - Vertragsverlängerung - Mobilfunk an den Kundenservice gewendet und die Situation geschildert. Am meisten freute es mich, dass geschrieben wurde: Bitte entschuldigen Sie den Fehler. Der Neuvertrag vom 29.12.2020 wurde durch die Mitarbeiterin storniert - es fallen keine Kosten an. Der bestehende Vertrag wurde mit den vereinbarten Konditionen am 11.01.2021 für 2 Jahre verlängert. Rechne ich da mal genau nach, gab es wohl noch was drauf. Ich habe eine eindeutige, verständliche und für mich mehr als zufriedenstellende Lösung erhalten. Schön, dass ein so großes Unternehmen in der Lage ist entsprechend zu reagieren. DANKE