1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag-Kabelinternet wegen Umzug- nicht möglich
Kathrin8
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Altvertrag Kabelinternet auf 31.7. gekündigt, da wir zum 1.8. umziehen. Nach Anruf bei Vodafone wurde uns dann ein Angebot gemacht (bessere Leistung, gleicher Preis, ebenfalls Kabel) welches wir ab 1.8. angenommen haben. Lt. Verfügbarkeitscheck ist Kabelinternet an der neuen Adresse auch möglich.

 Daraufhin bekam ich auch eine Umzugsbestätigung (die Kündigung wurde lt. der Mitarbeiterin rausgenommen und ich erhielt auch kein Kündigungsschreiben). Soweit ok.

Jetzt habe ich am 29.7. den Techniker Termin. Die Techniker“Firma“ meinte am Telefon, sie kann keine Möglichkeit eines Kabelanschlusses feststellen und der Techniker müsste erst eine entsprechende Platte installieren und weitere Umbaumaßnahmen vornehmen, damit Internet über Kabel überhaupt  möglich ist.  Es stellte sich dann heraus, dass von Telekom ein Anschluss für Glasfaser besteht und somit nur Glasfaser und DSL problemlos möglich wäre. Es wäre daher ja auch irgendwie sinnbefreit, extra was umzubauen… 
Nach Rückfrage bei  Vodafone meinte ein Mitarbeiter dann, dass er den Vertrag auf DLS und/oder im Anschluss nach Verfügbarkeit auf Glasfaser umstellen kann, das würde aber frühestens auf Mitte August oder 1.9. funktionieren, da der aktuelle Technikertermin storniert werden muss und ein neuer vereinbart werden muss.
Würde bedeuten, wir haben nicht nahtlos ab 1.8. Internet. Alternativ sollen wir doch uns per E-Mail vom Eigentümer bestätigen lassen, dass er keinen weiteren Umbaumaßnahmen zustimmt und Kabel somit nicht möglich ist, dann hätten wir ein Sonderkündigungsrecht und wir kommen SOFORT aus dem Vertrag raus. 

Zu meiner Frage: Ist die Sonderkündigung tatsächlich so möglich? Habe gelesen diese beträgt 3 Monate, also nicht sofort möglich, wie es am Telefon gesagt wurde…Müsste ich dann 3 Monate „umsonst“ bezahlen, obwohl mir keine Leistung erbracht werden kann? Wir stellen uns nämlich die Frage, den Anbieter komplett zu wechseln, da uns hier die Möglichkeit eines Sofort-Startes angeboten wurde und wir somit ab 1.8. sofort Internet hätten…
Lieben Dank für Eure Antworten!

3 Antworten 3
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Kathrin8 ihr habt das verkehrt angefangen. Es gibt einen offiziellen Umzugsservice von VODAFONE wo man den Umzug melden kann. Da wird auch geprüft was machbar ist. Außerdem sollte der Umzug 4 - 6 Wochen vorher beauftragt werden damit der evtl Neuanschluss auch klappt. An eurer Stelle würde ich mich so schnell als möglich über WhatsApp mit VODAFONE in Verbindung setzen. Dort melden sich dann auch Mitarbeiter von VF und niemand aus einem Callcenter. 

Danke für die Antwort.

Natürlich haben wir uns rechtzeitig darum gekümmert (min. 4 Wochen vorher) und unseren Umzug bzw die neue Anschlussadresse mitgeteilt. Allerdings hat sich der Techniker-Service erst gestern bei uns gemeldet und wir konnten gar nicht früher handeln und sind somit erst heute auf das Problem gestoßen. 

@Kathrin8 das konnte ich aber aber so nicht aus deinem Post entnehmen. Tut mir leid deswegen. Aber trotzdem solltet ihr den Kontakt über Whatsapp aufbehmen. Da ist dieser Tobi vorgeschaltet dem ihr aber sagen müßt das es sich um Vertrags. bzw Anschlußangelegenheiten handelt und ihr unbedingt einen Mitarbeiter sprechen müßt. Lasst euch auf keinen Ruckruf ein denn dann landet iht in einem Callcenter die dabei überhaupt nicht helfen können. Kann aber auch schon mal etwas länger dauern weil die nach Eingang der Meldungen abarbeiten. Ich verlinke dir die Kontakte einmal.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292