Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2021 19:35
Hallo,
ich bekam eine SMS, dass ich wegen der G3 - Abschaltung eine neue SIM-Karte bestellen müsse. Es geht um einen alten Vertrag und eine alte SIM, diese habe ich in einem Samsung B2100.
Um es vorwegzuschicken, ich habe auch einen Vertrag für ein Smartphone. Dieses alte Handy jedoch benötige ich als Handwerker, um auf der Baustelle ausschließlich telefonieren zu können. Das B2100 ist klein, der Akku hält ewig und ich bin telefonisch erreichbar. Mehr brauche ich von diesem Gerät nicht.
Falls ich mal eine Mail checken will, kann ich das Smartphone verwenden, falls nicht gerade der Akku leer ist.
Ich hatte also bei Vodaphone angerufen, auf meine Frage bekam ich die Antwort, dass die neuen SIM-Karten in jedes Handy passen würden. Leider funktionierte das nicht. Ich habe eine Ersatzkarte bekommen, der selbe Effekt. Nach rund 20 Telefonaten mit der Hotline und Servicetechnikern von Vodaphone und auch Samsung kristallisierte sich die Erkenntnis heraus, dass wohl manche SIM-Karten nicht mit der Spannung mancher, insbesondere älterer, oder auch Tastenhandys (???), nicht zurechtkommen.
Ich habe nun neu verfügbare, baustellentaugliche Telefone herausgesucht und bei Vodaphone angefragt, welche mit der aktuellen Karte funktionsfähig seien. Das waren
Cyrus CM8
Spider-X1
Cat B26
Shark-X3
Vodaphone kann leider keine Auskunft geben, welche Geräte funktionieren. Mir wurde der Tipp gegeben, das Nachfolgemodell des Samsung B2100, das B2710 zu kaufen und zu probieren, ob das eventuell funktioniert.
Meine Frage an die Community: Hat irgend jemand schon Erfahrung, mit welchen Telefonen die neue Vodaphone SIM-Card funktioniert? Am liebsten wäre mir schon das Samsung B2710, das ist nicht so klobig wie die anderen Outdoorhandys. Es wäre toll zu wissen was geht, ohne drölf Handys bestellen zu müssen.
Mir wurde immer wieder gesagt, diese Dinger seinen Steinzeit, ich solle ein neues Handy kaufen. Wie gesagt, ich habe ein Smartphone, aber für die Baustelle sind die alten Samsung unübertroffen, ich kenne viele Kollegen, welche das genau so sehen. Leider sehen die Entwickler diesen Bedarf nicht, Büroumgebung ist nicht vergleichbar mit Baustellenumgebung.
Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
am 20.05.2021 20:44
Moment mal, das Samsung B2100 kann überhaupt nicht im UMTS-Netz aka 3G funken^^ Also ist die 3G-Abschaltung für dich egal.
Wenn du also bisher mit 2G zurechtgekommen bist, kannst du das auch weiterhin probieren ohne Wechsel der SIM mit deinem alten Samsung...
Und auch das B2710 funkt nur im 2G und 3G-Netz, also kein Fortschritt, wenn dann wäre 4G sinnvoll
Was ist das konkret für ein Tarif?
am 20.05.2021 21:14
Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn die SIM-Spannung das Problem sein sollte.
Alte 5V-SIM-Karten gibt's eigentlich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr - schon in den 2000ern war 3,3V Standard. Hast du die SIM mal in einem anderen Gerät geprüft? Nicht das die "Dead on Arrival", also bereits bei Ankunft defekt ist...
am 21.05.2021 08:33
Danke für die Antwort,
ja klar, es stimmt, nachdem ich das Handy nicht zum Internet-surfen verwende (was prinzipiell sogar ginge aber absolut unkomfortabel ist, ich verwende dazu, so ich nicht im Büro am PC bin, zumindest ein Laptop oder Tablet), reicht 2G prinzipiell locker aus. Also ausschließlich zur Sprachübertragung ist es hervorragend, sehr guter Klang und gutes Netz, ich habe besseren Empfang als die meisten Smartphones, oft auch in Rohbauten / Kellern. Und wie gesagt, ich habe noch ein Smartphone (FP 2 mit Ubuntu Touch), um auch unterwegs mal ein Bild zu verschicken oder das Mailpostfach annzuschauen.
Mein Tarif ist Vodaphone AllnetFlat (ohne Endgerät).
Nun wurde mir jedoch gesagt, die alte SIM-Karte würde nach der Umstellung überhaupt nicht mehr funktionieren, also auch kein 2G-Netz. Es kann natürlich auch sein, dass diese Information falsch ist, nach meinen vielen Telefonaten bin ich mir nicht sicher ob Vodaphone (bzw. die Mitarbeitys dort) selbst weiß, was da passiert. Es kann also durchaus sein, dass ich prinzipiell mit der alten Karte weitertelefonieren könnte, da das G2 noch (hoffentlich) länger aktiv ist. Dann wäre ein "moderneres" Outdoorhandy, welches "schon" 3G an Bord hat, eh eine sinnlose Investition.
Nachdem es schwierig / annähernd unmöglich ist bei Vodaphone jemand zu erreichen, der sich wirklich auskennt, also nicht nur die einfachen Standarddinge, dachte ich, ich frag mal hier in der Community.
p.s.: ich habe gar kein Tastenhandy gefunden mit 4G. Die meisten aktuellen haben auch 2G, einige zusätzlich das (unbrauchbare) 3G. Diese sind jedoch zu bedienen mit einer Hand und eventuell noch Handschuhen. Smarties sind dafür eher ungeeignet. Und dann auch noch sehr groß, da man ja einen Bildschirm möchte.
Auch praktisch ist, dass ich beim Telefonieren gleichzeitig auf dem Smartphone etwas suchen kann, ohne Freisprechfunktion.
Klar, für den durchschnittlichen Büronutzenden Entwickler oder Marketingmenschen spielt so etwas keine Rolle, deshalb meinen sie, Telefone seinen Steinzeit und unnötig. Aber irgend jemand muss ja auch die Häuser bauen, in denen die Wohnungen und Büros untergebracht sind.
am 21.05.2021 08:41
Nachdem ich das erste Mal das Problem geschildert hatte, bekam ich eine neue Karte zugeschickt, bei der das Problem genau so auftrat. Am Smartie nicht. Das Problem hatte ich auch bei einem anderen B2100 (Reservetelefon), da genau der selbe Effekt. Beim Bootvorgang bleibt es irgendwo hängen und beginnt von vorne. Lässt sich auch nicht mehr abschalten, dieses Endlosbooten kann man nur durch Herausnehmen des Akkus beenden.
Die Karte selbst ist in der Tat 20 Jahre alt. Sie hat mehrere Telefone überdauert. Dass es an der Karte, bzw. der Art der Karte liegen kann, wurde mir auch schon von Technikern bestätigt. Nur hat Vodaphone leider nur die eine Sorte. Ich könnte es natürlich noch mit SIMs ander Anbieter probieren. Das wäre die letzte Option.
am 21.05.2021 11:30
Wie gesagt - es wundert mich, dass es an der Spannung liegen sollte.
Hast du die (neue) Karte denn mal in einem anderen Gerät getestet, ob sie sich sauber mit dem Netz verbindet?
Nicht das das Telefon in eine Bootschleife geht, weil die (neue) Karte noch nicht freigeschalten ist...
Weiterhin: Sobald die neue Karte freigeschalten wird, wird die alte deaktiviert - da ist dann auch nichts mehr dran zu rütteln.
Was Tastentelefone anbetrifft: Schau mal nach dem Cat B35 oder dem Cat B40 - die können auch LTE.
Und was die SIM-Karten anbetrifft:
Bei einem Gerät aus 2008 sollten die 3,3V-SIM-Karten ohne Probleme laufen - 5V-SIM-Karten waren nur bis Anfang der 2000er überhaupt in Benutzung. Ob dein Gerät jedoch mit 1,8V-SIM-Karten klarkommt, dürfte fraglich sein -- wobei selbst das von älteren Geräten eigentlich unterstützt werden sollte - nur bei einem Gerätemodell, welches vor über 12 Jahren auf den Markt gekommen ist, kann das natürlich eher problematisch sein.
am 21.05.2021 14:23
An der Freischaltung lag es nicht, ich habe beides getestet, mit neuer freigeschalteter und nicht freigeschalteter Karte passiert jedes Mal das selbe. Die alte Karten lassen das Gerät auch ohne Freischaltung booten, danach kann man noch den PIN eingeben (das passiert mit der Boot-Schleife nicht, der Vorgang wird schon vorher abgebrochen) und dann fehlt einfach das Netz. Also liegt wohl doch das Problem an der Spannung.
Danke für die Tipps mit den CAT - Telefonen. Das B40 gab es noch gar nicht, als ich damals recherchierte, das ist quasi brandneu auf dem Markt. Das B35 fällt raus, hat ein Google drauf, was ich wirklich gar nicht will und auch nicht brauche. Das B40 ist halbwegs ok, hat schon, wie Du sagst, LTE und ist damit auf jeden Fall auch zukunftssicherer als das auch schon ältere Samsung B2710. Ein Nachteil ist, entgegen der allgemeinen Entwicklung, dass alles kleiner gebaut werden kann, hat das CAT annähernd die doppelte Grundfläche und wiegt auch 50% mehr, bei sonst gleichen Features. Es ist von der Größe fast wie die ersten Handys vor über 25 Jahren. (Mein olles Nokia 6150 war schon kleiner und leichter.)
Ein wenig habe ich noch Zeit zum überlegen, noch ist das Ding so neu, dass es noch nicht bei meinem Händler lverfügbar ist.
Beim 2710 könnte ich noch die die Daten aus dem alten Handy importieren. Eine Alternative wäre ein altes Schrott-B2710 zum testen kaufen, aber wenn G2 abgeschaltet wird, muss ich eh eine Alternative suchen ...
am 21.05.2021 14:42
Vor 2025 dürfte sich bei der Abschaltung von 2G in Deutschland nichts bewegen, siehe hierzu https://www.teltarif.de/3g-abschaltung-2g-netzausbau/news/80567.html
Ich kann verstehen, dass für deinen spezifischen Einsatzzweck es aktuell keine sinnvollen Nachfolgehandys gibt, die Cat-Teile u. z.B. das Nokia 800 Tough sind schwerer und größer, die aktuellen Nokia-Retro-Auflagen nur bedingt outdoorfähig.
Zumindest aus meiner Sicht macht ein Upgrade nur dann Sinn, wenn die neue Hardware auch 4G kann.
am 21.05.2021 19:20
Die oben für 3G beschriebene Ausdünnung der Frequenzbänder dürfte aber auch schon bald bei 2G/GSM beginnen.
Also wenn auch keine Abschaltung, so könnten zumindest langsam gewisse Einschränkungen möglich sein. Zukunftssicherer wäre also wirklich upzugraden.
Was immer noch die Frage ist, ob mit der Abschaltung die SIM-Karte gar nicht mehr geht, oder diese Karte nur nicht 4G / 5G unterstützt, weshalb Vodaphone meint, dass diese Karten unbedingt ausgetauscht werden müssten. Ohne Rücksicht auf Leute, denen das 2G ausreichen würde. Ich glaube für die offizielle Seite ist so ein Szenarium gar nichtvorgesehen, weshalb auch die Leute im Telefonsupport nicht dazu geschult sind / keine Informationen bekommen. Vodaphone selbst bietet ja auch ausschließlich Smartphones an, Handwerker oder Leute am Bau, Landwirte und so weiter scheinen als Kunden eher wenig interessant.
Wobei mir das Risiko fast zu groß ist zu warten ob am Dienstag, den 01.07. plötzlich gar nichts mehr geht.
am 21.05.2021 19:44
@das_B-T schrieb:
Was immer noch die Frage ist, ob mit der Abschaltung die SIM-Karte gar nicht mehr geht, oder diese Karte nur nicht 4G / 5G unterstützt, weshalb Vodaphone meint, dass diese Karten unbedingt ausgetauscht werden müssten. Ohne Rücksicht auf Leute, denen das 2G ausreichen würde.
Prinzipiell sind diese alten Karte nur deshalb nicht für 4G/5G tauglich, weil sie die notwendigen Verschlüsselungen für 4G/5G nicht unterstützen, sondern nur ältere, bereits als schwach bzw. sogar als geknackt geltende Verschlüsselungen unterstützen, die aber aus Kompatibilitätsgründen im 2G/3G-Netz noch immer aktiv sind. Wenn man die Sicherheit erhöhen will - auch im 2G/3G-Netz - dann müssen diese alten (unsicheren) SIMs nunmal ausgetauscht werden.
@das_B-T schrieb:
Ich glaube für die offizielle Seite ist so ein Szenarium gar nichtvorgesehen, weshalb auch die Leute im Telefonsupport nicht dazu geschult sind / keine Informationen bekommen.
Das Problem ist eher, dass die Leute, die noch Geräte haben, die eben jene "neuen" SIM-Karten (noch) nicht unterstützen, eher in der Minderheit, wenn nicht sogar eine Randgruppe sind. Wer geht denn in 2021 davon aus, dass noch Geräte aus 2008(!) im Einsatz sind, die damals schon mit den bereits damals ausgegebenen 1,8V-Karten nicht klar gekommen wären. Das ist ungefähr so, als hätte man sich Mitte der 2000er beschwert, dass das C-Netz-Telefon nicht mehr im D-Netz genutzt werden kann...
@das_B-T schrieb:
Vodaphone selbst bietet ja auch ausschließlich Smartphones an, Handwerker oder Leute am Bau, Landwirte und so weiter scheinen als Kunden eher wenig interessant.
Geben tut's die Geräte ja schon - wie eben die erwähnten Geräte von Cat.
Nur wenn du von dir aus Geräte ablehnst, weil dir Android nicht gefällt, dann schränkst du dich selbst in der Auswahl der Geräte ein. Und de facto werden m.W. über 90% der Geräte, die in den letzten 5 Jahren verkauft wurden, entweder mit Android oder iOS ausgerüstet.
@das_B-T schrieb:
Wobei mir das Risiko fast zu groß ist zu warten ob am Dienstag, den 01.07. plötzlich gar nichts mehr geht.
Wenn die neue SIM einmal aktiviert wurde, ist die alte SIM tot - die kann dann auch nicht (mehr) reaktiviert werden.