1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzabdeckung erfüllt leider nicht meine Erwartungen
Dererdinger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte mich hier gerne meine Erfahrungen mit der Netzqualität nach dem Wechsel von O2 zu Vodafone schildern.

Grund für den Wechsel war: bei mir war der Empfang in Bonn mit O2 (1 Stock; Büro in Sichtweite eines Mobilfunkmastes) nicht gut. Mit Vodafone wurde es etwas besser.

Jetzt kommt das aber: nun hat meine Frau mit Vodafone gar keinen Empfang in Siegburg (2. Stock, Büro mit freier Sicht; tw. Edge, aber kein LTE) wo sie vorher guten LTE Empfang mit O2 hatte.

Auch im außerstädtischen Bereich (Bsp. Wanderung Ahrtal bei Altenahr: O2 Netz am Handy meiner Eltern: vollen LTE Empfang; mein Vodafone Netz: lediglich vollen EDGE Empfang) ist das Netz bei meiner Stichprobe schlechter.

Mir ist klar, dass alle geschilderten Sitzationen Einzelfälle seien können, aber ich bin dennoch nicht von der Netzqaulität überzeugt und gehe sogar soweit, dass für mein Nutzungsverhalten das O2 Nezt deutlich besser war. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich gewechselt bin und plane nach der Vertragslaufzeit entweder zurück zu O2 oder direkt ins Telekomnetzt zu wechseln.

1 Antwort 1
mastercheef6000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

geh gleich zur telekom. vodafone ist mitlerweile einfach nur lächerlich und an seinen kunden überhaupt nicht interessiert. ich versuche seit fast einem jahr einen mobilfunkvertrag zu bekommen, (habe bereits über kabel deutschland internet und tv paket) aber ich glaube die wollen mein geld nicht. habe heute bei der telekom angerufen übermorgen ist meine neue simkarte da. so einfach kanns gehen und netz ist der hammer. geh auch bloß von o2 weg weil das netz die reinste lachnummer ist. in der innenstadt von münchen (hauptsitz von o2) kein empfang null. da kann ich mein handy auch zuhause lassen, dann besteht die gefahr nicht dass ich es verliere.