Nachträgliche Rufnummermitnahme
iNiklas717
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend in die Runde!

 

Es wäre wirklich schön, wenn sich ein Moderator darum kümmern könnte, da sich via VF Hotline (egal ob Callya/Vertrag/Sonstige Abteilungen) jeder anders zu dem Thema äußert.

 

Folgendes Szenario:

Mein VF Vertrag ist ausgelaufen und die Nummer wurde auf CallYa umgestellt. Ich habe online einen neuen Vertrag abgeschlossen und habe Rufnummermitnahme angeklickt. Laut VF Informationen soll man zunächst warten bis die neue Nummer aktiv ist die auf der neuen SIM-Karte ist und dann online die Rufnummer mitnehmen. Habe soeben alles erledigen wollen, aber via Formular kann ich VF nicht als "alten Anbieter" auswählen. Lange Rede, gar kein Sinn: Kann ein Moderator die Rufnummermitnahme für mich durchführen? 

 

Alle 2 Jahre gibt es den gleichen Heck-Meck und am Ende klappt es doch irgendwie. Und nein, ich möchte den Vertrag nicht wiederrufen und den Vertrag neu via Telefon abschließen. 

 

Danke im Voraus & beste Grüße

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @iNiklas717 !

 

Der Haken bei "Rufnummernmitnahme" bezieht sich auf eine Portierung. Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter.

 

Dein Vorgehen war falsch. Es handelt sich bei dir um keine Portierung.

Ein Neuabschluss eines Vodafonevertrags mit nachträglicher Übertragung einer Vodafone Rufnummer ist nicht möglich.

 

Richtiges Vorgehen:

Du hättest den Vertrag im Rahmen eines Wechsels aus Callya wie hier beschrieben abschließen müssen.

Nur so ist die Beibehaltung der Rufnummer möglich. Die Schaltung erfolgt direkt auf die Callya Sim.

 

2 Möglichkeiten:

  • Du widerrufst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen und gehst wie oben beschrieben vor.

oder

  • Du portierst deine Callya Rufnummer für jeweils 6,82€ zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück.