Nachträgliche Rechnungsänderung
VMT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

nach vielem Hin und Her und deutlich mehr Kontakt mit dem Vodafone Shop vor Ort und der Hotline als ich wollte laufen bei mir nun rund 10 Mobilfunkverträge. Schon bei der ersten Rechnung im April habe ich im Shop bemängelt, dass die Rechnungsadresse falsch ist. Wurde abgetan, dass das "kein Problem wäre" zu beheben. Dann ist nichts passiert. Ich war mehrfach dort, hab mehrfach telefoniert mit dem Kundenkontakt. Insgesamt wurde die Rechnungsanschrift auch wohl mal geändert. Richtig ist sie erst jetzt (nach 3 Monaten mit falscher Rechnungsanschrift). 

 

Morgen werde ich wohl wieder in den Shop gehen mir das übliche "wir kriegen alles hin aber können es leider nicht selbst" anhören.

 

Nun hat ein Mitarbeiter vor 2 Wochen mir am Telefon zugesagt, dass die Rechnungsänderung im Nachtrag von der Fachabteilung möglich ist und ich dann eine Mail erhalte.

 

Nachdem über 2 Wochen wieder nichts passiert ist habe ich heute per Telefon gehört, dass das generell garnicht ginge. Vodafone hätte "keinen Vorgang, um Rechnungen zu ändern". Egal ob Geschäftskunde oder Privatkunde.

 

Mal davon abgesehen dass ich mich nun seit 3 Monaten sehr viel widersprüchliches Zeug anhören musste also die generelle Frage:

Kann Vodafone Rechnungen rückwirkend ändern?

Es kann in meinem Verständnis nicht sein, dass eine falsche Rechnungsstellung nicht behoben werden kann - wenn auch mit Aufwand.

 

Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen wegen "Wir betreuen hier keine Geschäftskunden", denn genau das ist eins der Probleme. Die 10 Verträge wurden alle auf mich privat verbucht und nun hänge ich bei meinem Steuerberater und der guckt mich fragend an.

 

Und ich möchte ungern weitere Fragen beantworten, wie es so weit kommen konnte.

Ich war mit den Unterlagen im Vodafone Shop und habe dem Mitarbeiter über die Schulter geschaut bei der Rechnungsanschrift, damit dort auch ja die Firma auftaucht. Sie stand anfangs korrekt drin und wurde dann nicht übernommen. Das "wie" spielt ja nun auch keine Rolle mehr...

 

Also kurz und knapp:

Nimmt Vodafone es sich wirklich raus, Rechnungen mit falscher Rechnungsanschrift (egal aus welchem Grund) rückwirkend nicht zu ändern?

Ein kurzer Blick in die Suchmaschine spuckt folgenden Satz aus:

Der Empfänger der Rechnung hat einen Anspruch auf die Korrektur des Rechnungsdokuments

 

Und nach all den Telefonaten und den Besuchen im Shop (7!) kann mir auch niemand vorwerfen, ich hätte "zu spät" Bescheid gesagt...

 

Vielen Dank für jede Hilfe & konstruktive Rückmeldung!

 

4 Antworten 4
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Konstruktive Rückmeldung in diesem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum: nutze einen der offiziellen Supportkanäle, bevorzugt via Social Media oder WhatsApp und nicht das Telefon (externe Callcenter). Auch die Shops gehören *nicht* zum Supportsystem, sie werden nicht von Vodafone betrieben sondern von eigenständigen VERTRIEBSpartnern. Wenn es sich um Privattarife handelt, findest du hier Kontakt:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Eine Korrektur der Rechnung beinhaltet aber NICHT die Korrektur des Rechnungsnehmers, sondern lediglich die Korrektur bei strittigen oder fehlerhaften Rechnungspositionen!

 

Wenn die Rechnung auf dich als Privatperson ausgestellt wurde, weil du die Verträge privat abgeschlossen hast, gibt es KEIN Anrecht darauf, dass die Rechnungen nachträglich und rückwirkend auf eine Firma umgeschrieben werden.

Also ich gehe in den Laden, 

 

Möchte einen Vertrag auf Firma abschließen. 

 

Mir wird gesagt alles läuft auf Firma. 

Kriege die Unterlagen - da steht die firma nicht drauf.

Ich geh in den Laden vor erster Abrechnung und beschwere mich. Wir gucken ins System und dort ist bei Rechnungsanschrift Firma hinterlegt. Es würde alles passen. Ich solle einfach abwarten. 

 

Ich bekomme erste Rechnung: Anschrift falsch. 

 

Gehe also wieder in dem Laden. Mir wird gesagt es wird geändert. 

 

Es wird nicht geändert. 

 

Ich gehe also wieder in den Laden. Es wird wieder nicht geändert.  Mir wird wieder gleiches gesagt. 

 

Ich rufe also an und es wird mir gesagt, es würde nachträglich richtiggestellt und ich müsse 2 Wochen warten. 

 

Es wird wieder nicht geändert. 

 

Ich rufe wieder an und mir wird gesagt es geht nicht.

 

Ich komme mir nur von vorn bis hinten verkohlt vor von vorn bis hinten. Statt das Problem zumindest nach 1 Rechnung zu beheben kam die 3. Immernoch falsch.

 

Es kann doch nicht sein, dass das nicht richtig gestellt werden kann und ich mit anhören muss ich wäre Schuld, weil ich nicht aufpassen würde was "Vertriebler" machen. Vodafone hat ja auch garkein Interesse an einer Klärung. Immer nur sagen "Wir warens nicht". 

VMT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Thema läuft noch weiter.

Zuerst will ich nochmal auf den von mir geschilderten Ablauf hinweisen und den Kommentatoren hier vielleicht ein bisschen vor Augen rufen, wie "blöd" das Ganze gelaufen ist und wer nun wo welchen Fehler gemacht hat. Viel mehr als ich gemacht habe war doch wirklich nicht möglich.

Ich "hätte kein Recht" auf Berichtigung der Rechnung ist bei dem Szenario in meinen Augen so eine hanebüchene Aussage, dass mir die Worte fehlen.

Natürlich lassen sich Rechnungen ändern. Mit Aufwand? Ja. Unmöglich? Nein.

Weiterhin war ich bei meinen Ausführungen auch nicht ganz korrekt. Wie definiert Vodafone den Abschluss den Vertrags als Firma oder privat?

Ich habe die Verträge als Firma abgeschlossen, sie werden vom Firmenkonto eingezogen und es gibt eine von meiner Privatanschrift abweichende Rechnungsanschrift, die der Firmenadresse entspricht. Hier dann der Fehler:

Statt Büro X Straße Y Ort Z
Steht Mein Name Straße Y Ort Z

Weiterhin erhalte ich jeden Monat 2 Rechnungen für je 5 Verträge, wobei bei 1 davon die Straße falsch geschrieben ist.

Die abweichende Rechnungsadresse ist also seid Tag 1 bei Vodafone hinterlegt, leider falsch.

Die abweichende Rechnungsadresse findet sich auf keiner der vielen Seiten der dicken roten Mappen von Vodafone. Ich hatte garkeine Möglichkeit, die zu kontrollieren. Und dennoch war ich genau deswegen im Shop und habe dem Mitarbeiter über die Schulter geschaut: Dort Stand nicht einfach "Mein Name" mit der Anschrift bei Rechnungsadresse sondern "Firmenname".