Frage
Antwort
Lösung
am 03.08.2022 20:59
Guten Tag liebe Community,
ich bin mal wieder ratlos. Ich habe mich ganz kurz vor dem Ende meiner Vertragslaufzeit für meinen Mobilfunkvertrag dann doch für eine Verlängerung entschieden, da das Angebot der Kundenrückgewinnung einfach zu gut war.
Ich habe nun durch einen bestehenden Giga-Kombi Vorteil unlimited LTE. Es wurde mir auch telefonisch bestätigt, dass es sich dabei um die volle Leistung handele und ich immer, ohne Drosselung, mit "bis zu 500 Mbit/s" surfe.
Nun wissen wir alle, dass die Formulierung "bis zu" nicht von Ungefähr kommt. Das ist mir bewusst.
Ich hatte nie große Speed Probleme. Einen Tag nach der Vertragsumstellung habe ich direkt gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.
Das surfen ist seitdem eine Qual. Seit 2 Wochen führe ich tägliche Speed-Tests durch (1x direkt über die Mein Vodafone App und 1x über die offizielle App der Bundesnetzagentur).
Ich liege ohne Ausnahme zwischen 2 und 20 Mbit/s.
Mal ehrlich, das kann es doch nicht sein?! Ich liege dauerhaft unter 5 % der angepriesenen Max-Geschwindigkeit. Laut Störungskarte keine Störungen in 27607 und Umgebung.
Das kann doch kein Zufall sein, dass das genau mit der Tarifumstellung aufgetaucht ist?
Bitte helft mir! Was kann ich tun?
Liebe Grüße,
Enis
am 03.08.2022 22:09
@Enis schrieb:
Nun wissen wir alle, dass die Formulierung "bis zu" nicht von Ungefähr kommt. Das ist mir bewusst.
Die "bis zu"-Formulierung ist bei Mobilfunkverträgen einfach der Tatsache geschuldet, dass du dir die Funkzelle mit vielen anderen Kunden teilst und kein Anbieter vorhersehen kann, wie das Nutzungsverhalten aller Teilnehmer in der Zelle ist.
Die "bis zu 500 MBit/s" gelten nur für die optimalsten Bedingungen:
Keine anderen Nutzer, keine anderen Störsignale, Funkzelle maximal für alle Frequenzen ausgebaut...
Gerade auf dem Land werden jedoch nicht alle Funkfrequenzen, insbesondere die höheren, genutzt, da ansonsten übermäßig viele Basisstationen notwendig wären - dort geht man lieber auf die niedrigeren Frequenzen von LTE-700 und LTE-800 -- was dann aber die Bandbreite auf "nur" noch rund 150 MBit/s pro Zelle begrenzt. Und wenn dann noch Urlauber dazu kommen, die auch mal ihren GigaCube benutzen, ist das Chaos halt perfekt...
Wie gesagt - bei Mobilfunk musst du damit leben, dass die Geschwindigkeiten nicht immer am oberen Ende der Fahnenstange sind und auch je nach Nutzeranzahl stark schwanken können - wenn du eine verlässliche Geschwindigkeit brauchst, hilft nur ein Festnetzvertrag weiter.
am 04.08.2022 08:36
Moin,
das ist ja eine super Antwort. Du sprichst hier hier von Maximalgeschwindigkeiten und Idealbedingungen...hast du meinen Text denn richtig durchgelesen?
Ich wäre der glücklichste Kunde wenn ich annähernd an 100 Mbit/s rankommen würde.
Ich liege dauerhaft unter 20 Mbit/s und das ist wohl kaum noch mit Gigacubes oder Urlaubern zu erklären.
Mit Schwankungen hat das nichts mehr zu tun.
Aber da ich hier anscheinend auch keine Hilfe erhalte werde ich nun noch ein paar Wochen weiter messen und mir dann andere Schritte überlegen.
Vielen dank für nichts 🙂
Beste Grüße aus dem Norden
04.08.2022 10:35 - bearbeitet 04.08.2022 10:36
@Enis schrieb:
das ist ja eine super Antwort. Du sprichst hier hier von Maximalgeschwindigkeiten und Idealbedingungen...hast du meinen Text denn richtig durchgelesen?
Ja, habe ich...
Aber du hast anscheinend meine Antwort nicht verstanden oder willst sie nicht wahrhaben...
@Enis schrieb:
Ich wäre der glücklichste Kunde wenn ich annähernd an 100 Mbit/s rankommen würde.
Dazu müsstest du nahezu allein in der Funkzelle sein!
Nochmal: Die 500 MBit/s gelten unter optimalsten Bedingungen -- in der Realität ist der Netzausbau gerade auf dem Land bei Weitem nicht so fortgeschritten, als dass auch dort 500 MBit/s auch nur ansatzweise als Zellenkapazität zur Verfügung stehen -- das sind eher halt nur 75..150 MBit/s FÜR ALLE NUTZER der Zelle, d.h. diese 75..150 MBit/s müssen sich ALLE Nutzer der Zelle TEILEN!
Wie du dann alleine auf 100 MBit/s kommen willst, also mehr als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Bandbreite alleine für dich bekommen willst, kannst du wahrscheinlich nicht wirklich erklären.
@Enis schrieb:
Ich liege dauerhaft unter 20 Mbit/s und das ist wohl kaum noch mit Gigacubes oder Urlaubern zu erklären.
Wenn du dir anschaust, dass die meisten Zellen auf dem Land "nur" 75..150 MBit/s an Gesamtkapazität haben, dann kann das sehr wohl so sein. 5 Kunden in der Zelle, die etwas Datentraffic verursachen und jedem stehen von den 150 MBit/s nur noch 30 zur Verfügung -- das es aber nicht nur 5 Nutzer in einer Zelle gibt und gerade aufgrund von Streaming der Bandbreitenbedarf immer weiter steigt, habe ich dabei noch komplett außen vor gelassen.
@Enis schrieb:
Aber da ich hier anscheinend auch keine Hilfe erhalte werde ich nun noch ein paar Wochen weiter messen und mir dann andere Schritte überlegen.
Das Messen hilft dir nichts - die Messungen und Messkampagnen der Bundesnetzagentur sowie die Regelungen dazu im TKG gelten nicht für Mobilfunkanschlüsse. Und da dir vertraglich keine Mindestbandbreite zugesichert wurde (denn die gibt es im Mobilfunkbereich anders als im Festnetzbereich halt nicht), kannst du auch daraus keinen Mangel oder gar ein Sonderkündigungsrecht ableiten.
Du kannst nur "normal" zum Laufzeitende kündigen - nur ich warne dich vor: Auch bei den anderen zwei Netzbetreibern ist nicht alles Gold was glänzt. Denn die Physik können sie alle nicht überlisten...
Wenn du eine verlässliche Geschwindigkeit brauchst, hilft nur ein Festnetzanschluss...