Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2024 11:26
Hier eine Chronologie:
21.4: Eindringling nutzt mein Logindaten aus einem Datenleck. Ändert meinen Vertrag (Red 2019 zu Gigamobil S), fügt neue Nummern hinzu und bestellt ein neues Handy. Ich ändere meine Logindaten und rufe bei VF an, um die Änderungen stornieren zu lassen.
23.4: Der Eindringling hat durch Loginversuche meinen Account gesperrt. An der Hotline richte ich mit einem Mitarbeiter einen neuen ein (daher musste ich mich nun hier auch mit einem neuen Namen und anderer Emailadresse registrieren, da die alten Daten noch hinterlegt sind, wtf...) Dieser Mitarbeiter hat dann bemerkt, dass ich ja gar keine 10GB Gigakombi Vorteil mehr in meinem Tarif erhalte. Nach mehrmaligem Nachfragen, ob eine Umstellung denn auch zu gleichen Konditionen wie vorher stattfindet (mit ca. 28GB Datenvolumen) , habe ich die Umstellung per Mail bestätigt. Bestätigung kam dann per SMS für den Gigamobil XS mit 7,5GB.
25:4: Erneuter Anruf bei VF, wo man mir sagte, dass eine solche Umstellung gar nicht möglich wäre. Die Mitarbeiterin wollte dann den Mitarbeiter, der dass veranlasst hat, befragen, aber nach 10 Minuten Warteschleife war komischerweise mein Netz weg (ich habe mich weder bewegt noch Probleme mit dem Netz an dem Standort) Erneuter Anruf scheiterte dann an der Bandansage, die mich nicht verstehen wollte und auflegte.
Ab hier wollte ich nur noch wieder in meinen alten Red2019 Tarif ohne eine Verlängerung, damit ich, sobald hier dieses Jahr Glasfaser verlegt wird, alles zur Telekom umstellen kann. Mein Vertrauen ist komplett zerstört. Aussagen der Hotline sind offenbar nichts wert, aber weiter gehts...
Immer noch 25.4: Erneuter Anruf, wo mir nun versichert wird, dass alles zurückgestellt wird auf den alten Tarif.
6.5: Nach mehreren erneuten Anrufen, in denen man mir versprach alles zurückzusetzen, verlangte ich eine schriftliche Bestätigung. Die kam dann als SMS.
Seitdem noch mehrere Anrufe, wo man sagte, es dauere 5-7 Werktage.
Heute am 26.05 ist genug Zeit vergangen und ich habe wieder angerufen. Als die Mitarbeiterin dann bei Adam und Eva anfangen wollte und ich ihr (genervt) erklärte, dass ich nicht immer wieder alles durchkauen möchte (gibt es kein CRM wo alles hinterlegt ist?), hat sie einfach aufgelegt. (Übrigens nicht das erste mal seit ich Kunde bin)
Wie komme ich nun ohne weitere Umwege an mein Ziel (Red 2019 mit allen Konditionen wie vor dem 21.4 und ohne das eine Verlängerung stattfindet), denn die Hotline kann es offenbar nicht.
Alternativ bitte die Adresse an die mein Anwalt sich dann wenden kann. Bei dem sitze ich nächste Woche, wenn hier nichts passiert. Vielen Dank.
am 26.05.2024 15:35
*Nicht anrufen!* Mal abgesehen davon, dass man solche Dinge eh nie telefonisch klärt, landet man bei der VF-Hotline in externen Callcentern mit wenig Ahnung, Einblick und Befugnissen, dafür eher mit dem Drang zum Verkauf. Nutze WhatsApp, wenn der Tobi-Bot dran ist musst du diesen mit Stichworten wie „Kundenberater“ oder „Vertrag“ solange nerven, bis er aufgibt und an einen Menschen durchstellt. Beachte dabei die Arbeitszeit (7:30 bis 22 Uhr) und dass es mit einer Antwort dauern kann.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
26.05.2024 17:35 - bearbeitet 26.05.2024 17:38
Hast du überhaupt Strafanzeige gestellt? Das kann ich aus deinem Beitrag nicht herauslesen.
Und wenn du bereits einen Anwalt eingeschaltet hast, dann wird er schon wissen, an wen er sich wohin wenden muss. 😉
am 26.05.2024 18:00
Mit Whatsapp und Tobi habe ich es schon versucht. Ändert nichts am Ergebnis. Der Mensch am anderen Ende ist nicht fähig mein Anliegen zu lösen, behauptet es aber immer sehr überzeugend.
am 26.05.2024 18:02
Strafanzeige? Weswegen? Der Typ der in meinem Account war ist ausgesperrt. Da verschwende ich keine Sekunde mehr dran. Den Anwalt werde ich einschalten, wenn Vodafone nicht meinen alten Vertrag wiederherstellt. Denn ich habe meine Möglichkeiten dies zu fordern erschöpft und habe noch viele andere Dinge im Leben die meine Aufmerksamkeit brauchen und denen ich sie lieber schenken möchte.
am 26.05.2024 18:20
na klar würde ich da anzeige machen, dann hab ich VF gegenüber was in der Hand!
am 26.05.2024 18:40
So so, die Daten wurden aus einem Datenleck geklaut…
Nach meinem Kenntnisstand gab es kein Datenleak bei VF.
Also war vermutlich der leak irgendwo anders, und vermutlich die gleichen Logindaten überall verwendet, ohne 2FA.
Sorry, wenn ich so direkt bin… selbst schuld. Lernen durch Schmerzen.
am 26.05.2024 18:43
@Pennywajs Dann bemühe mal Google. Herbst 2023.
am 26.05.2024 18:49
@9i schrieb:
Strafanzeige? Weswegen?
Identitätsdiebstahl, Computersabotage, ggfs. sogar ein Warenkreditbetrug - such dir was aus...
@9i schrieb:
Der Typ der in meinem Account war ist ausgesperrt. Da verschwende ich keine Sekunde mehr dran.
Solltest du aber, weil DU für die Sicherheit der Login-Daten zuständig bist.
@9i schrieb:
Den Anwalt werde ich einschalten, wenn Vodafone nicht meinen alten Vertrag wiederherstellt.
Das kannst du dir hingegen schenken - für Vodafone kamen die Aufträge alle von dir, bestätigt durch deine Login-Daten.
Ob diese jetzt durch ein Datenleck oder berechtigt an Dritte weitergegeben wurden, spielt keine Rolle. Ein Anwalt kann dir da auch nicht weiterhelfen, insbesondere wird der dir nicht bei Erzielen irgendwelcher Sonderkonditionen helfen können.
am 27.05.2024 00:01
Also bevor das Niveau hier unterirdisch wird zur Klarstellung:
Das mein Account von einem fremden missbraucht wurde habe ich nur erwähnt, weil es die Probleme danach erst möglich gemacht hat. Die Dinge die durch diesen Fremden direkt verursacht wurden, sind längst behoben und daher ist kein Schaden entstanden. Ich hätte es auch weglassen können und den Antworten nach zu urteilen, wäre das auch besser gewesen.
Mein Problem ist, dass ich dadurch erst in eine Vertragsverlängerung gekommen bin mit Konditionen die ich so nicht möchte und es daher stornieren lassen will. Dies wurde mir inzwischen per SMS bestätigt. "...Ihre Vertragsverlängerung der Rufnummer... haben wir storniert. Ihr Vertrag wird nicht verlängert. Freundliche Grüße, Ihr Personal Agent"
Passiert ist bisher aber nichts und immer wieder anrufen bringt mir nur neue Beteuerungen, aber keine Ergebnisse. Im Gegenteil wird sogar einfach aufgelegt, weil die Mitarbeiter aushalten müssen, dass ich mega genervt bin davon.