1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Monatliche Zuzahlung in Bestätigung abweichend von Aktionsangebot
Lutze66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich häng mich hier mal mit ran. Meine Erfahrung ist leider auch das Telefonverträge an der Hotline abgeschlossen nie so wie zugesichert dann bei mir ankommen. Am Ende fand sich aber immer eine akzeptable Lösung. Beim letzten mal wurde der Vertrag erst gar nicht angenommen wie vereibart. Erfuhr ich aber erst auf telefonische Nachfrage. Da hieß es das ginge so gar nicht. Als ich die Tage danach dann drüber nachdachte den gekündigten Tarif einfach auslaufen zu lassen wurde dann ohne zutun mein Vertrag verlängert, auf Nachfrage fast zu den zuvor vereinarten Konditionen. 2 € teurer meine ich mich zu erinnern. Die Auftragsbestätigung kam weder für den ersten Anlauf noch für den zweiten. Das am Telefon zugesicherte kann man sicher erst nach Ablauf der Widerufsfrist sehen da man erst bei der zweiten Rechnung Klarheit erlangt. (Gutschriften/Rabatte). Jetzt war es mal wieder soweit. Nachdem man mich vor 3 Monaten anrief und wir uns darauf einigten in 3 Monaten noch mal angerufen zu werden weil erst dann ein gutes Angebot gemacht werden kann kam letzte Woche der Anruf.

Wir landeten auch tatsächlich bei dem Preis der mir schon vor 3 Monaten genannt wurde.

Auftragsbestätigung traf wieder nicht ein. Dafür das Telefon mit der Rechnung Einmahlzahlung 1 € wie vereinbart.  Leider steht da für die monatliche Zahlung statt der vereinarten 10 € 30 € drin. Das war für dieses Telefon eventuell mal der Preis. Möglich das dies da so drin stehen muss verwirrt aber schon. Ich wollte ursprünglich kein neues Telefon habe aber nachgefragt ob es ein besonderes Angebot und es hieß jafür kurze Zeit weil das neue Iphone 13 kommt. Erst ein Modell für 20 € mtl angeboten bekommen, da ich aber selbst mit einem anderen liebäugelte meinte der Kollege auch 20€. Der sehr nette Kollege am Telefon sagte er schaut aber nochmal und sagt ach tatsächlich das kostet sogar nur 10 € mtl. Das war der letzte schubs das ich das angebotene annahm.  Schade das man an der Hotline nie die Möglichkeit hat das vereinbarte schriftlich zu bekommen und per mail zu bestätigen.  So bleibt erst mal ein mulmiges Gefühl und erst nach der zweiten dann vollständigen Rechnung kann man sicher sein. 

Es ist alles gebucht inzwischen, es kamen eine Unmenge an SMS mit Betsätigungen neuer Tarifbestandteile und Beendigung bisheriger Tarifbestandteile. Diese stimmte auch soweit ich das überblicke mit dem vereinarten überein. Weder im Kundencenter noch in der App kann ich aber irgendwas prüfen.  Jetzt frage ich mich ob ich die neue Sim überhaupt aktivieren soll. Die alte läuft ja mit den neuen Bestandteilen.

Falls also ein Moderator das prüfen kann wäre ich mal dankbar. Versuche dies aber auch am Telefon nachzufragen.

Danke für die Geduld bei dem langen Text.

 

Edit: @Lutze66 Post zur besseren Übersicht in eigenen Thread verschoben. Betreff angepasst.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Lutze66,

 

es freut  mich, dass Du ein gutes Angebot für Deine Vertragsverlängerung erhalten hast.

 

Natürlich schaue ich gerne für Dich nach, was für Dich gebucht wurde.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Vodafone-Nummer, Deinem Kundenkennwort und eine Rufnummer, unter der Du gut erreichbar bist.

 

Ich freue mich auf Deine Nachricht und wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße,

Sandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Lutze66 !

 

Ich vermute, dass du ein Iphone 12 Mini mit 64GB aus der aktuellen Aktion abgeschlossen hast.

 

Siehe zur Aktion hier unter "Hinweise zu den Aktionen":

 

Mehr anzeigen

"Aktionen:
iPhone 12 und iPhone 12 mini zum Sparpreis
Aktion bis einschließlich 1. September 2021:
 Bei gleichzeitiger Buchung der Tarife Red S, Young S oder Young M und des Apple iPhone 12 mini (64 GB) reduziert sich der Paketpreis um 20 Euro pro Monat (z.B. Red S für 49,99 Euro pro Monat statt 69,99 Euro zzgl. 1 Euro Einmalpreis statt 99,90 Euro). Bei gleichzeitiger Buchung der Tarife Red M und Young L und des Apple iPhone 12 (64 GB) reduziert sich der Einmalpreis um 289,90 Euro (z.B. Red M für 69,99 Euro pro Monat zzgl. 1 Euro Einmalpreis statt 299,90 Euro)."

Du musst dir also aus meiner Sicht keine Sorgen machen. Es ist eine aktuelle, nachvollziehbare Aktion. Ich vermute, dass die 10€ "effektive" Zuzahlung durch einen monatlichen Rabatt von 20€ realisiert werden und deshalb die ansonsten berechneten 30€ in den Unterlagen stehen. Wurde eventuell bereits auch die Einbuchung eines entsprechenden Rabatts per SMS bestätigt?

 

Im Normalfall findest du zeitnah nach erfolgter Einbuchung eine Zusammenfassung unter Dokumente in Mein Vodafone.

 

Das lässt sich aber sicherlich klären. Wenn du dich hier etwas geduldest kann dir möglicherweise ein/e Moderator/in nochmals genauer mit Hilfe deiner Daten die korrekte Einbuchung überprüfen. 

Ich würde mich aber auf einen Kontaktkanal entscheiden. Hotline und hier ist nicht zielführend.

 

Die neue Sim musst du nicht zwingend aktivieren. Du kannst auch die alte weiter verwenden.

Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Lutze66,

 

es freut  mich, dass Du ein gutes Angebot für Deine Vertragsverlängerung erhalten hast.

 

Natürlich schaue ich gerne für Dich nach, was für Dich gebucht wurde.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Vodafone-Nummer, Deinem Kundenkennwort und eine Rufnummer, unter der Du gut erreichbar bist.

 

Ich freue mich auf Deine Nachricht und wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße,

Sandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für die Rückmeldung.

Ja es ist ein 12er mini.

Im Kundencenter sind bisher keine Dokumenten hinterlegt. Aktiviert ist alles seit 23.08.

Nun bisher hat ja immer alles gut geklappt auch bei Internet Kabel und Telefon, wenn auch mitunter erst im 2. Anlauf. Manchmal nicht sehr flexibel weshalb meine Partnerkarte seit dem Frühjahr wieder bei sim.de ist.

Dafür hab ich jetzt einen Vertrag mit unbegrenztem Volumen, brauch normal nicht mehr als 5GB und da lasse ich schon Wlan meist abgeschalten. Meine ehemalige Partnerkarte hätte das hohe Volumen eher brauchen können, das lässt sich ja leider nicht flexibel zuteilen.

Aber bisher bin ich mit Vodafone recht zufrieden, einmal wurde eine Zusage nicht eingehalten, Kleinigkeit. Man liest halt zu oft Dinge wo man sich fragt ob es einen jetzt auch erwischt hat.

@Lutze66


@Lutze66  schrieb:

Im Kundencenter sind bisher keine Dokumenten hinterlegt.  

Das kannst du ja mit @Sandra-K per PN abklären. Dann kannst du völlig beruhigt sein.

 


@Lutze66  schrieb:

Manchmal nicht sehr flexibel weshalb meine Partnerkarte seit dem Frühjahr wieder bei sim.de ist.

...

Dafür hab ich jetzt einen Vertrag mit unbegrenztem Volumen, brauch normal nicht mehr als 5GB und da lasse ich schon Wlan meist abgeschalten. Meine ehemalige Partnerkarte hätte das hohe Volumen eher brauchen können, das lässt sich ja leider nicht flexibel zuteilen.

Das geht durchaus. Mit der Gigakombi unlimited sind bis zu 10GB zuteilbar. Wenn eine neue Red+ Allnet abgeschlossen wird bzw. in diese gewechselt worden wäre, hat die Red+ Sim selbst bereits 10GB. Es stehen also insgesamt 20GB auf der Red+ Allnet 2020 zur Verfügung. 

 

Wenn es nur um eine reine Datennutzung bei der Partnerkarte geht kann auch die One Number Multisim gebucht werden. Vorteil hier: Im Gegensatz zur Red+ Data kann der Vodafone Pass der Hautpkarte auch auf der One Number Multisim genutzt werden.

 

Aus meiner Sicht scheitert es also eher nicht an der fehlenden Flexibilität.

Ja das kenne ich, aktuell 10GB + 10 GB von der Hauptkarte möglich. Bekam sogar die Auskunft es würden 20 von der Hauptkarte gehen, vermute aber eher das da nicht genau hingeguckt wurde.

Der Punkt ist ich komme halt mit 5GB aus, meine Partnerin ist mit 20GB immer knapp weil sie ausschließlich das Handy und Tablet nutzt. Außer wenn sie bei mir ist dann das WLan. Ihre Partnerkarte haben wir gekündigt weil die nach 2 Jahren für 10€ auf 20 € hoch gegangen wäre. Vor allem weil die Laufzeit so stark von der Hauptkarte abwich das sie falls ich meinen Vertrag nicht laufen lasse ihrer unglaublich teuer werden würde. Sie 50GB ich 50GB von denen ich selten mehr al  5 benötige. Nur wird ja jede zusätzliche GB wieder teuer wenn man mit kleinem Tarif mal mehr braucht. 100GB beliebig teilbar wären mir daher lieber als unlimited. Aber ist auch egal.

Multisim bekommt sie dann meine SMS und dergleichen, gehören ja dann irgendwie zusammen die Geräte.

Sie hat halt aktuell 20GB für 20 € +3 € für die sim fürs Tablett bei sim.de  3 Monate Kündigungsfrist. Müsste ich heute kündigen dann könnte ich sie zum 13.10. wo meine 24 Monate neu starten zurück zu Vodafone kommen. 

Muss ich drüber nachdenken. Finanziell bringt es ja nichts und bei den GB auch nicht. Verfügbarkeit ist da wo es genutzt wird auch kein Thema, hat sogar an einem Ort bei der (Verwandschaft) Empfang wo Vodafone und Telekom sich verabschieden. 

Diesen Monat hat sie ihr Volumen fast aufgebraucht und muss auf die Youtube Tutorials verzichten bis Mittwoch. 

Das könnte über einen Paß natürlich ein + für Vodafone sein, ich habe bisher nie einen gebucht. Andere Idee Datenkarte für sie, dann hätte sie dort 10GB, da gibt es glaub keine 20GB. Hätte sie mit sim.de zusammen 30GB für 2 € mehr. Mein Tablett nutze ich ja ohne Datenkarte, ist ja fast überall Wlan verfügbar wenn ich es mal nutze oder Hotspot von meinem Handy.  Aber das hört sich zu sehr nach jammern an. Wenn alles wie besprochen ist bin ich mit dem Mobiltarif glücklich und beim Kabel Internet ist da nur ein winzig kleiner Mangel.

Lutze66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaub da war ein Fehler, die alte Datenkarte hatte 20 € und 5 € Rabatt für 24 Monate nicht 10€ Rabatt. War mal ein Angebot mit dem ich zusammen auch das Tablet günstig kaufen konnte.

@Lutze66 


@Lutze66  schrieb:

Multisim bekommt sie dann meine SMS und dergleichen, gehören ja dann irgendwie zusammen die Geräte.

Ich ging davon aus, dass du im Fall einer Datenkarte selbst der Nutzer bist. Auch wenn man bei einer One Number Multisim Telefonie und SMS Empfang deaktivieren kann, macht es natürlich für deine Partnerin keinen Sinn, wenn sie auch Telefonie und eine eigene Rufnummer benötigt.

 


@Lutze66  schrieb:

Sie hat halt aktuell 20GB für 20 € +3 € für die sim fürs Tablett bei sim.de  3 Monate Kündigungsfrist. Müsste ich heute kündigen dann könnte ich sie zum 13.10. wo meine 24 Monate neu starten zurück zu Vodafone kommen. 

Muss ich drüber nachdenken. Finanziell bringt es ja nichts und bei den GB auch nicht.

Aktuell kostet die Red+ Allnet Sim Only bei Neuabschluss in den ersten 6 Monaten 10€ und danach erst 20€. Effektiv zahlst du also bei Vodafone mit der Red+ Allnet mit ebenfalls 20GB 17,50€/Monat. Theoretisch könnte Sie es ja wie du handhaben und das Tablet über den Hotspot nutzen. Dann spart sie sich die zusätzliche Datenkarte. Ansonsten kann sie für 5€ eine Red+ Data (24 Monate (Laufzeit) oder One Number Multisim (Jederzeit kündbar) zubuchen. So liegt sie bei 22,50€. Natürlich ist zu beachten, dass die Konditionen einer Red+ Sim immer an die Existenz der Hauptkarte gebunden sind.

 


Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Bei Sim zahl sie nur 17.99€ für die 20GB mit Multisim 20,94 €.

Da macht ein Wechsel auf Red+ keinen Sinn wenn nicht mehr Datenvolumen möglich ist. Höchstens eine zusätliche Data Karte wo dann halt die 10 GB drauf kommen. Oder warten ob bei der Data mal ein Angebot kommt das mehr Volumen drauf kommt. 

Das mit der Hauptkarte und Red+ ist genau das Argument was dagegen spricht. Ok jetzt wäre es möglich weil 24 Monate Vertragslaufzeit der Hauptkarte im Oktober startet. Aber eigentlich sind ja diese Möglichkeiten hier nicht Thema. Sim hat ebenden Vorteil Kündigung jederzeit mit 3 Monaten. Wenn die nächste Woche einen Tarif mit 40GB für 25 € anbieten 

Lutze66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann jetzt noch das positive, Sandra-K war aktiv selbst am Wochenende und konnte alles so bestätigen wie es am Telefon besprochen wurde. Damit bin ich dann für die nächsten 2 Jahre glücklich. Da Sonderkonditionen gewährt wurden muss ich dann wohl wieder schauen, es sei den es kommt noch eine Bestätigung das dies dauerhaft gilt.

Danke für die Mühen auch an ttwa2011.