1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkvertrag Sonderkündigung wegen Umzug ins Ausland
mikey2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo zusammen,

ich möchte über Logitel.de einen Vodafone Smart Lite mit Handy für 24 Monate abschließen. Die Zahlung würde 29,99 EUR pro Monat betragen. Wenn ich innerhalb der Vertragslaufzeit, z.B. in einem Jahr, aus Deutschland wegziehe, verstehe ich, dass ich den Vertrag mit dem Sonderkündigungsrecht kündigen kann (Quelle: https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/telefonaerger/umzug-ins-ausland-was-ist-meinem-handyvert...).

Aber was passiert mit dem Restbetrag für das Gerät? Ist es möglich, den Restbetrag mit der Kündigung auszuzahlen? Entstehen dabei irgendwelche Sonderkündigungsgebühren?

 

Vielen Dank im Voraus

Mike

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@mikey2 

Du kannst den Vertrag dann vorzeitig kündigen unter Vorlage einer Abmeldebestätigung (deregistration certificate).

 

Wenn du zusätzlich ein Telefon dazubuchst, kann es sein, dass der Provider eine Ablöse einfordert, was bei Telefonen, die mehr als 1.300 € kosten, verständlich sein würde. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@mikey2 frag bei Logitel nach wenn du darüber den Vertrag abschließt. Hier wirst du eine Antwort darauf nicht bekommen.

mikey2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Dieter1950Danke für die Antwort. Logitel fordert lediglich dazu auf, sich bei Vertragskündigung an den Mobilfunkanbieter zu wenden. Der Klassiker.

https://www.logitel.de/infocenter/vertrag/widerruf-kuendigung.html

Hi @mikey2,

 

wenn du jetzt bereits weißt, dass du Deutschland wieder verlässt, dann würde ich dir eher Prepaidtarife empfehlen. Diese Tarife kannst du dann innerhalb eines Monats kündigen. 

Hallo@Mav1976, ich weiß nicht, ob ich Deutschland innerhalb der Vertragslaufzeit verlasse. Vielleicht, aber ich weiß es nicht. Ich bin mit dem Handyvertrag zufrieden und wollte daher die rechtlichen Risiken verstehen, bevor ich den Vertrag unterschreibe 😅

@mikey2 

Du kannst den Vertrag dann vorzeitig kündigen unter Vorlage einer Abmeldebestätigung (deregistration certificate).

 

Wenn du zusätzlich ein Telefon dazubuchst, kann es sein, dass der Provider eine Ablöse einfordert, was bei Telefonen, die mehr als 1.300 € kosten, verständlich sein würde. 

mikey2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Es scheint, dass die Sonderkündigung des Mobilfunkvertrags rechtlich immer noch eine Grauzone ist. Ich bin nicht bereit, solche Risiken einzugehen. Und so habe ich beschlossen, den Vertrag nicht zu nehmen.