Frage
Antwort
Lösung
am 01.01.2026 13:27
Hallo zusammen,
hat jemand das schon einmal gehabt, dass einem eine Rechnung zugesandt wird für ein neu erworbenes Handy, bei Vertragsverlängerung in der darauf hingewiesen wird, die Rechnung zu überweisen? Lastschrifteinzug besteht schon viele Jahre für beide Handynummern.
Wir sind vorgestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen, da habe ich die Mail entdeckt mit Zahlungsziel und Hinweis auf Überweisung.
Kann mir das jemand erklären? Vodafone bekomme ich nur Chatbot zu fassen, die sowas Komplexes natürlich nicht verstehen.
Viele Grüße
Kathi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.01.2026 14:02
Habe jetzt einen Menschen bei Vodafone erreicht 🙂
Der Fehler lag bei Vodafone, ein Haken war falsch gesetzt - statt LS war Überweisung angeklickt worden. Wurde abgeändert und ich muss mich um nichts kümmern.
am 01.01.2026 14:29
@Ninamaus ja das ist richtig so. Handys wurden aber immer schon so abgerechnet. Ist also nicht neu.
am 01.01.2026 15:20
Bist du sicher?
Ich hab es tatsächlich anders in Erinnerung.
"Wir treten unsere Forderungen aus den Raten ab an Zinia by Open Bank S.A., Plaza de Santa Bárbara 2, 28004 Madrid, Spanien. Wir ziehen die Raten dann im Namen und auf Rechnung von Zinia per Lastschrift ein. Falls Du Deine Raten nicht zahlst, kann Zinia die Forderungen direkt Dir gegenüber geltend machen."
Quelle - Hinweise zur Ratenzahlung
Um es zu klären wirst du am Kontakt zu VF direkt nicht vorbeikommen.
Dort gibt es auch den Weg zum Kontaktformular zu Mobilfunk.
am 01.01.2026 17:39
Wurde denn mittlerweile was abgebucht bei Dir ? Liebe Grüße Emily
am 01.01.2026 17:44
@MasterScorpion schrieb:
Bist du sicher?
Ich hab es tatsächlich anders in Erinnerung.
"Wir treten unsere Forderungen aus den Raten ab an Zinia by Open Bank S.A., Plaza de Santa Bárbara 2, 28004 Madrid, Spanien. Wir ziehen die Raten dann im Namen und auf Rechnung von Zinia per Lastschrift ein. Falls Du Deine Raten nicht zahlst, kann Zinia die Forderungen direkt Dir gegenüber geltend machen."
Quelle - Hinweise zur Ratenzahlung
Um es zu klären wirst du am Kontakt zu VF direkt nicht vorbeikommen.
Dort gibt es auch den Weg zum Kontaktformular zu Mobilfunk.
Soweit mir bekannt ist, sind Rechnungen mit Einmalzahlungen (also keine Raten) in einer Summe durch eigene Überweisung zu zahlen. Zumindest war das mal so...
am 01.01.2026 19:59
Lieber Dieter, dass ist so nicht ganz richtig.
Die von mir im Dezember erfolgte Vertragsverlängerung incl. neuem Handy wurde ganz normal mit der Lastschrift abgebucht. Und das ist gerade 10 Tage her.
am 01.01.2026 20:02
Ich habe jetzt Nachricht über den Vodafone-Chat bekommen. O-Ton: "Handy-Einmalrechnungen werden separat bezahlt und nicht direkt über die normale Handyrechnung. Da greift das Lastschriftmandat nicht."
am 01.01.2026 20:04
Nein, Emily. Ich habe jetzt Nachricht über den Vodafone-Chat bekommen. O-Ton: "Handy-Einmalrechnungen werden separat bezahlt und nicht direkt über die normale Handyrechnung. Da greift das Lastschriftmandat nicht."
Ich finde es aber immer noch seltsam, da meine Vertragsverlängerung des zweiten Handys sehr wohl über Lastschrift ging.
am 01.01.2026 20:06
Danke Ines. Es ging ja tatsächlich nur um die besagte Einmalzahlung. Und das ist mir ja jetzt (s. o..) durch den WhatsApp-Chatbot bestätigt worden, dass der nicht per LS eingezogen wird. Die Ratenzahlungen laufen weiterhin.
am 02.01.2026 05:28
@Ninamaus ich habe nichts anderes geschrieben als das die normale Gebühr abgezogen wird. Und ich glaube nicht das du das Handy
mit bezahlt hast . Das wird per Rechnung selber überwiesen. Ich habe das doch schon zig Mal so gemacht und weiß wovon ich rede. Mir ist auch nicht bekannt das es so nicht mehr ist. Und zweimal bezahlst du es nicht. Mittlerweile gibt es ja auch diese Ratenzahlung die auf der Rechnung so nicht mehr erscheint und zusätzlich abgebucht wird. Es hat sich also einiges geändert.