1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunk-Papierrechung kostet angeblich 5 Euro?
ber210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit Vodafone abgeschlossen. So weit so gut. Ich habe auch schon meine E-Mail bestätigt. Nur leider ist bei mir noch nichts außer der Portierungsbestätigung angekommen. Keine Vertragsunterlagen - keine Rechnung. Aus Neugier habe ich mich deshalb mal im Vodafone-Portal registriert und direkt gesehen, dass dort eine Rechnung vom 2. Mai hinterlegt ist! Per Mail wurde ich darüber nicht informiert. Und per Post habe ich auch noch gar nichts von Vodafone bekommen - weder eine Rechnung noch eine Vertragsbestätigung. Ich habe im Online-Portal auch direkt gesehen, dass Vodafone den Online-Versand der Rechnung automatisch eingestellt hat. Das will ich aber gar nicht. Über den Chatbot konnte ich die Papierrechnung nicht aktivieren, dann habe ich also beim Kundenservice angerufen. Dort teilte mir die Dame mit, dass der Versand einer Papierrechnung 5 Euro!!! kosten würde. Wie zur Hölle kommt man denn bitte auf 5 Euro? Ein Standardbrief kostet 85 Cent, für Geschäftskunden wie Vodafone wahrscheinlich sogar noch weniger. Eigentlich dürfen Privatkunden überhaupt keine Entgelte für Papierrechnungen (mehr) berechnet werden. Deshalb steht im Vodafone Infodok ja auch, dass die Papierrechnung für Privatkunden kostenlos ist. Wieso sagt mir dann die Mitarbeiterin am Telefon etwas anderes? Ich will eine Papierrechnung bekommen - und zwar kostenlos. Nur wie?

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und nur um das nochmal klarzustellen:

Der BGH hat 2017 geurteilt, dass für online geschlossene Verträge sehr wohl reine Online-Rechnungen zulässig sind - da kannst du auf dem Urteil von 2014 rumreiten wie du willst, der BGH hat seine Rechtsprechung der gängigen Praxis angepasst.

Nein, das hat er nicht. Der BGH hat in dem Urteil von 2017 noch einmal klargestellt, dass Gebühren für Papierrechnungen grundsätzlich nicht erhoben werden dürfen. Die einzige Ausnahme sind Verträge, die einzig und allein online abschließbar sind. Da dies auf meinen Vertrag nicht zutrifft (ein Vertragsabschluss ist wahlweise auch telefonisch oder im Shop vor Ort möglich), darf Vodafone hier keine Gebühren erheben. Und das tut Vodafone laut Infodok ja auch nicht, auch wenn mir die Callcenter-Mitarbeiter was anderes erzählen wollen. 🙂

Schön - blöd für dich, dass das Urteil von mir 2017 vom BGH gefällt wurde und eben jenes Urteil von 2014 ersetzt.

Schwachsinn hoch 3. Weder wurde das Urteil von 2014 „ersetzt“ (Rechtssprache ist nicht so dein Fall?!) noch steht im Urteil von 2017 etwas davon, dass Gebühren für Papierrechnungen zulässig seien. Man kann nur hoffen, dass du dich nicht zusätzlich in Rechtsforen herumtreibst. 

@ber210 entweder bist du so uneinsichtg oder aber du möchtest unbedingt recht bekommen. Tatsache ist doch das jede Rechnung die mtl. erstellt wird auch in Papierform zu bekommen ist. Und das kostenlos wenn es von Anfang an voreingestellt ist. Das war aber bei dir nicht der Fall. Du kannst das aber nachträglich ändern. Das betrifft aber nicht wie dir schon mitgeteilt wurde, eine nachträglich beantragte Rechnung in Papierform. Und nur diese ist dann kostenpflichtig und mit 5 € zu bezahlen. Alle anderen Rechnungen sind auch für dich während der Vertragslaufzeit kostenfrei. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden .

@ber210 

Wie du den Wechsel von Onlinerechnung zur Papierrechnung machen kannst, wurde dir hier mittlerweile hinreichend erklärt.  

 

Im Eingangsbeitrag hat du selbst geschrieben, dass du bereits eine Rechnung vom 02.05.24 in deinem Fach hast. Für diese Rechnung wirst du keine Papierrechnung mehr erhalten, sofern dein Account auf Onlinerechnung eingestellt ist. 

 

Du befindest dich hier in einem U2U-Forum. Mehr als Hinweise können wir dir nicht geben. 

Okay. Wo kann ich die kostenlose Umstellung beauftragen? Beim telefonischen Kundenservice ja offensichtlich nicht, da der mir 5 Euro dafür berechnen. 

ber210
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie du den Wechsel von Onlinerechnung zur Papierrechnung machen kannst, wurde dir hier mittlerweile hinreichend erklärt.  

Nein, das hat hier niemand erklärt. Stattdessen wurde darüber diskutiert, wie Urteile des BGH zu verstehen sind und keiner konnte hier eine Antwort darauf geben, warum der telefonische Kundenservice etwas anderes behauptet als der Infodok. Und ich bin mir ganz sicher, dass auch du keine Antwort auf diese Frage ist bzw. wieder am Thema vorbeiredest. Offenbar ist das bei Vodafone eine bewusste Methode, um Kosten einzusparen. Der telefonische Kundenservice stellt bewusst falsche Behauptungen auf und will die Kunden zur Online-Rechnung drängen, obwohl die Papierrechnung laut Infodok ja gratis sein soll. Nur lässt sich diese nirgendwo beantragen! Ich werde mich mit einer Beschwerde an den Kundenservice in Ratingen wenden.

@ber210 da der Thread hier als gelöst markiert wurde kommt jetzt hier auch ein Schloß dran.