Frage
Antwort
Lösung
01.05.2022 15:37 - bearbeitet 01.05.2022 15:56
Moin, liebe Helferinnen und Helfer!
Ich habe einen CableMax-Tarif unter meinem Namen laufen sowie einen TV Connect Pro-Tarif. Zusätzlich hatte ich vor einer Weile für meine Frau Red M dazugebucht, da es dieses Paket als GIGA-Kombi mit unbegrenztem Datenvolumen gab. Ich ging ursprünglich davon aus, dass auch der Mobilfunk-Tarif über mich läuft, da ja mein GIGA-Tarif die Grundlage für das Sonderangebot bildete. Der Name meiner Frau wurde jedoch als Vertragsnehmer verwendet. Hatte ich falsch verstanden, mein Fehler.
Später wechselte auch ich zu Vodafone, als Partnerkarte (Red+ Allnet ) zu ihrem Vertrag. Leider läuft auch diese unter Ihren Namen, da dieselbe Kundennummer. Dieses "Manko" war mir vorab nicht bewusst. Nun scheiterte jedoch meine Rufnummermitnahme an genau dieser Hürde.
Ich beantragte also nun die Vertragsübernahme von ihr zu mir, damit wirklich alles auf meinen Namen läuft und es keine Probleme mehr bei der Portierung meiner alten Nummer gibt.
Obwohl der Antrag samt Anlage m. E. korrekt ausgefüllt wurde, hat man jedoch nun NUR IHRE Handynummer auf meinen Namen umgeschrieben, meine läuft weiterhin auf ihren Namen - was ja bei einer Partnerkarte gar nicht gehen kann. Die Vertäge scheinen auch nicht mehr verknüpft, da ich meine 10GB der Partnerkarte nicht mehr abrufen kann. Auch werde ich bei ihr nicht mehr als Partnerkarte geführt.
Irgendwas wurde hier ordentlich versemmelt. 😞 Mein Portierungsauftrag wird daher wohl erneut fehlschlagen.
Um nochmal Missverständnisse zu vermeiden: Sämtliche Verträge, also Kabel Internet, Festnetz und TV sowie beide Mobilnummern sollen auf meinen Namen laufen. Die GIGA-Kombi-Rabatte sollen völlig unangetastet bleiben.
Da mir die Zeit für die Rufnummermitnahme davonrennt, bitte ich vielmals um Unterstützung.
PS: Ich erhielt heute eine E-Mail mit der Anmerkung "Danke für das nette Telefongespräch" bezüglich der Vertragsumschreibung. Welches Gespräch? 😞
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.06.2022 12:42
Das Problem wurde gelöst. Alles ist nun, wie es sein soll.
Ganz lieben Dank vor allem an Clara und Claudia vom VF-Team.
am 01.05.2022 16:04
Ach ja, ganz lieben Dank im Voraus für eure Mühen! Die Bearbeitungszeit des urpsünglichen Posts ist leider bereits abgelaufen. 😃
am 02.05.2022 13:48
Hallo Zock-Rob,
ok, das ist wirklich sehr blöd. 😞
Lass uns ansehen, was wir tun können und ob wir da zu dem Stand der Bearbeitung etwas sagen können.
Schick bitte dazu eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.
Schreib bitte auch dazu, unter welcher Rufnummer wir Dich erreichen können, ja?
Viele Grüße
Heike
am 02.05.2022 16:18
@Zock-Rob schrieb:
Ich beantragte also nun die Vertragsübernahme von ihr zu mir, damit wirklich alles auf meinen Namen läuft und es keine Probleme mehr bei der Portierung meiner alten Nummer gibt.
Obwohl der Antrag samt Anlage m. E. korrekt ausgefüllt wurde, hat man jedoch nun NUR IHRE Handynummer auf meinen Namen umgeschrieben, meine läuft weiterhin auf ihren Namen - was ja bei einer Partnerkarte gar nicht gehen kann. Die Vertäge scheinen auch nicht mehr verknüpft, da ich meine 10GB der Partnerkarte nicht mehr abrufen kann. Auch werde ich bei ihr nicht mehr als Partnerkarte geführt.
Wieso denn überhaupt die Vertragsübernahme?
@Zock-Rob schrieb:
Nun scheiterte jedoch meine Rufnummermitnahme an genau dieser Hürde.
Wolltest du deine alte Rufnummer von einem anderen Anbieter auf die Red+ Allnet zu Vodafone portieren oder von der Red+ Allnet zu einem anderen Anbieter?
Bei einer Portierung zu Vodafone ist ein abweichender Inhaber der Rufnummer z.B. problemlos möglich.
am 02.05.2022 17:13 - zuletzt bearbeitet am 02.05.2022 17:19 von ttwa2011
Nur für die Portierung. Die meiner Frau hatte problemlos funktioniert, meine konnte nicht durchgeführt werden. Das scheiterte bereits an der Angabe des Geburtsdatums. Dieses wurde während des Prozesses abgefragt und war auf das meiner Frau gelockt.
Dass eine Portierung mit abweichenden Kundendaten nicht möglich ist, wurde mir auch vom Support nochmal bestätigt (s. Anhang/Screenshot).
Offenbar scheint sich das mittlerweile geändert zu haben. Vorhin kam meine Bestätigung. Nun fehlt nur noch die Wiederherstellung der Partnerkarte und die korrekte Anrede. Die Hauptnummer wird aktuell mit "Frau Robert [...]" angesprochen. XD
Edit: @Zock-Rob Bitte Forenregeln (1.9) beachten. Chatvertlauf entfernt.
02.05.2022 17:31 - bearbeitet 02.05.2022 17:38
Also geht es um die Portierung von deinem bisherigen Anbieter zu Vodafone auf die Red+ Allnet.?
Du hast dich hier mit der vorläufigen Rufnummer der Red+ Allnet eingeloggt.
Wenn die Portierung beim Altanbieter vor Vertragsende erfolgt muss bei diesem ein Opt-In gesetzt worden sein.
Zudem darf das Vertragsende beim Altanbieter nicht länger als 90 Tage her sein. Nur dann ist noch eine Portierung möglich.
Ansonsten kann ich die Aussagen und die durchgeführte Vertragsübernahme nicht nachvollziehen.
@Zock-Rob schrieb:
Das scheiterte bereits an der Angabe des Geburtsdatums. Dieses wurde während des Prozesses abgefragt und war auf das meiner Frau gelockt.
Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, da hier überhaupt kein Bezug zu den Daten der Partnerkarte im entsprechenden Feld besteht wodurch hier ein Abgleich stattfinden würde. Es können hier abweichende Daten des bisherigen Rufnummerninhabers angegeben werden. Siehe Screenshot der Online Portierungsseite und in zahlreichen Beiträgen hier in der Community (z.B. hier oder hier.)
Es wird hier folgendes gefragt:
03.05.2022 19:20 - bearbeitet 03.05.2022 19:31
Was soll ich dir sagen? Dass ein abweichender Name nicht möglich ist, wurde mir von Vodafone mitgteilt unter Verweis auf die Bundesnetzagentur.
Ich würde die Aussagen des Mitarbeiters ja gerne zitieren, aber das scheint hier offenbar verboten zu sein. Daher poste ich mal die Passage, auf die er sich bezog:
Rufnummernmitnahme Die Mitnahme von Rufnummern ist nur möglich, wenn Ihre Kundendaten beim bisherigen und beim neuen Anbieter übereinstimmen. Gleichen Sie deswegen die Angaben (Name, Anschrift, Geburtsdatum, zu portierende Rufnummern) bei dem neuen Anbieter mit den Daten Ihres Vertrages beim bisherigen Anbieter ab.
Dass mit dem Geburtsdatum hatte ich verwechselt, das war bei der Beantragung der Partnerkarte. Pardon.
Aber ein Update zum aktuellen Geschehen:
Ich bin der Letzte, der Fehler nicht verzeiht. Im Eifer des Gefechts geht auch mal etwas schief. Es kann jedoch nicht sein, dass man unzähle E-Mails schreiben muss, um den Fehler wieder korrigieren zu lassen.
Gestern rief mich eine freundliche VF-Mitarbeiterin an und bestätigte die Lösung des Problems. Ich prüfte meine Vertragsdaten und was soll ich sagen? Die Verknüpfung Hauptvertrag<>Partnerkarte ist wieder korrekt hinterlegt. In den Kundendaten steht aber noch immer der Name meiner Frau. Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, den Vertrag bzw. beide Handynummern auf mich umzuschreiben - aus welchen Gründen auch immer ich das möchte.
Aber sei's drum, da es der Portierung nicht im Weg steht.
ABER: Mein Vertrag wurde einfach um ein Jahr verlängert. Vertragsbeginn ist plötzlich der 03.05.2022 (mit entsprechender Laufzeit bis 2024). Wie frech ist das bitte? Der ursprüngliche Beginn war Mitte 2021 und das soll auch weiterhin so sein. Wegen eines Fehlers seitens VF wird mir eine Vertragsverlängerung übergebügelt, obwohl sich der Vertragsnehmer offenbar nicht mal geändert hat. Mit welcher Begründung? Wobei selbst die Übernahme keine neue Laufzeit bedeutet hätte. Meine Frau wird zudem noch immer als Frau Robert [...] geführt, (Kundenadresse) auch das wurde nur halbherzig korrigiert. Eine manuelle Anpassung ist nicht möglich, da die Felder gesperrt sind. Auch sind die ganzen alten Rechnungen nicht mehr abrufbar, weder über den Account meiner Frau, noch bei mir.
Ich bin ganz ehrlich schwer enttäuscht. Ich hatte in den vielen Jahren meiner Kabel-Deutschland-Verträge immer super Erfahrungen mit dem Support gemacht und habe KD bzw. Vodafone stets uneingeschränkt weiterempfohlen. In der Mobilfunk-Sparte scheint man die Kunden weniger ernst zu nehmen.
Ich appeliere daher nochmal an den Support:
Bitte entweder
A: beide Nummern gemäß meines Antrages auf mich umschreiben
oder
B: den Vertrag so wiederherstellen, wie er vor dem Gebastel war, sprich mit der urspünglichen Laufzeit und der korrekten Anrede meiner Frau.
Danke.
03.05.2022 19:30 - bearbeitet 03.05.2022 19:51
Ich habe nicht bezweifelt, dass dir das jemand so geschrieben hat. Ich kann diese von einem Kundenbetreuer herangezogene Begründung für das Scheitern der Portierung mit den allgemeinen Aussagen dennoch nicht im Zusammenhang mit den Abläufen bei Vodafone nachvollziehen. Das dies so nicht zutrifft siehst du anhand der vielen Beiträge dazu hier.
Dem Screenshot von gestern nach, war die Aussage ja aus dem letzten Jahr.
Interessehalber: Wie hast du denn die gescheiterte Portierung zuvor beauftagt. Online wie beschrieben? War dort ein Opt-In aktiv?
Bei den Laufzeiten ist aus meiner Sicht systemseitig etwas durcheinander gekommen. Hast du denn @HeikeF , wie von ihr angeboten eine PN gesendet? Das lässt sich doch klären!
03.05.2022 19:36 - bearbeitet 03.05.2022 19:40
Puh, das ganze ist wie du schon sagst, eine Weile her. Das Opt-In war bestimmt gesetzt, das musste ich bei meiner Frau ja ebenfalls tun. Aber das Thema ist ohnehin durch, die Portierung wurde ja gestern bereits bestätigt. 😃
Die PN hatte ich gesendet, es kam jedoch nichts zurück. Das soll aber kein Vorwurf sein, ich werde ja sicherlich nicht der Einzige mit nem Problemchen sein. Evtl. war auch sie die Mitarbeterin, welche mit heute anrief. Den Namen konnte ich leider nicht verstehen.
Nichtsdestotrotz wollte ich meinen Unmut hier kundtun. So geht man nicht mit treuen Kunden um.
am 03.05.2022 19:44
@Zock-Rob schrieb:
Aber das Thema ist ohnehin durch, die Portierung wurde ja gestern bereits bestätigt. 😃
Die Portierung hast du also problemlos wie oben beschrieben online durchgeführt. Perfekt.
@Zock-Rob schrieb:
Die PN hatte ich gesendet, es kam jedoch nichts zurück. Das soll aber kein Vorwurf sein, ich werde ja sicherlich nicht der Einzige mit nem Problemchen sein. Evtl. war auch sie die Mitarbeterin, welche mit heute anrief. Den Namen konnte ich leider nicht verstehen.
So ist es. Ein bisschen Geduld ist schon gefragt. Du wirst von @HeikeF oder ihren Kollegen sicherlich eine Antwort erhalten.