1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mitnahme Mobilrufnummer bei Vertagwechsel innerhalb von Vodafone
Charly15
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich habe im Dezember des vergangenen Jahres meinen bisherigen Mobilfunk-Vertrag (läuft seit über 20 Jahren) bei Vodafon gekündigt, gleichzeitig aber einen neuen Vertag bei Vodafone abgeschlossen. Dies geschah auf Anraten eines Vodafon Mitarbeiters. Mir wurde auf Nachfrage zugesichert, dass ich meine bisherige Rufnummer bei Ablauf meines Vertrages automatisch in den neuen Vertrag übernommen wird. Jetzt muss ich feststellen, dass die Mitnahme meiner bisherigen Rufnummer wohl doch nicht möglich ist. Das ist besonders übel, da es eine Geschäftsnummer ist. Gibt es noch eine Möglichkeit die bisherige Nummer in den neuen Vertrag zu übernehmen? 

 

Edit: @Charly15  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf dir richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Zu einem Prepaid-Anbieter portieren und anschließend rückportieren.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Charly15 !

 


@Charly15  schrieb:

Hallo, 

ich habe im Dezember des vergangenen Jahres meinen bisherigen Mobilfunk-Vertrag (läuft seit über 20 Jahren) bei Vodafon gekündigt, gleichzeitig aber einen neuen Vertag bei Vodafone abgeschlossen.

Das war der Fehler. Du hättest den auslaufenden Vertrag zum Vertragsende in Vodafone Callya umstellen müssen und nicht vorab parallel schon einen neuen abschließen. Anschließend wäre jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Vodafone Laufzeitvertrag möglich gewesen.

Die Rufnummer bleibt auf diesem Weg erhalten.

 


@Charly15  schrieb:

Jetzt muss ich feststellen, dass die Mitnahme meiner bisherigen Rufnummer wohl doch nicht möglich ist.

Nein. Nachträglich kannst du die Vodafone Rufnummer nicht auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag übertragen. Der richtige Weg wäre der oben beschriebene gewesen.

 


@Charly15  schrieb:

 Gibt es noch eine Möglichkeit die bisherige Nummer in den neuen Vertrag zu übernehmen? 

Nachdem dein Widerrufsrecht des abgeschlossenen Neuvertrags verstrichen ist, bleibt dir nun nur, die Rufnummer des Altvertrags zu einem (Prepaid-) Fremdanbieter zu portieren und anschließend zurück auf den neu abgeschlossenen Vodafone Vertrag. Für die Portierung fallen jeweils 6,82€ an.

 

Du kannst das Problem also mit etwas Aufwand aber überschaubaren Kosten lösen.

 

Edit: @Gr3g war schneller....

Sry, aber auch schreibfauler.