Frage
Antwort
Lösung
02.06.2021 17:38 - bearbeitet 02.06.2021 17:39
Am 23. Mai habe ich via hotline eine Bestellung in Auftrag gegeben. Alles läuft gut, ich krieg ein angenehmes Angebot und Bestellung ist abgeschlossen.
Einige Tage später schaue ich in mein E-Mail postfach und sehe noch immer keine Auftragsbestätigung. Ich frag mich wo diese bleibt und rufe nocheinmal an der gleichen Hotline an. Die sagen mir das keine Bestellung unter meinen Namen existiert aber das man das ausgleichen könnte indem man einfach nochmal bestellt.
Okay, nun gut, kein großes Thema. Ich mach die bestellung und der junge Mann am Telefon informiert mich darüber das ich den Vertrag eigentlich billiger kriegen kann weil ich Jahrelanger Kunde bereits bin und gibt mir diverse tipps für mein neues Handy die sehr willkommen sind. Klingt super sage ich und schließe den Vertrag ab. Während all dem ist der Lautsprecher an und wird von ein paar personen mitgehört. Der junge Mann informiert mich noch das falls die Bestellung vom Sonntag noch verarbeitet wird das ich einfach 2 Pakete erhalten würde und ich eines halt zurück schicken müsste wenn es dazu käme.
Ein paar Tage später erhalte ich die Bestellung vom Sonntag aber nicht vom Mittwoch. Ich habe eine Bestellung aufgegeben, habe Zeugen das diese Bestellung aufgegeben wurde, es existiert eine Aufnahme das diese Bestellung aufgegeben wurde aber nach 8 Anrufen bei der Hotline sagt man mir ständig das es keine gäbe!
Was ist denn das? Wieso ist meine Bestellung untergegangen, wieso habe ich bis heute 0 E-Mails erhalten von jedwegen Bestellbestätigungen. Alles daran ist falsch und ich fühle mich gerade endlos veräppelt.
Erst einen normalen Vertrag abschließen von den ich ewigkeiten nix höre, mache einen besseren Vertrag ein paar tage später aus und kriege nun den schlechteren zugesendet und keiner wolle irgendwas von den anderen vorteilhafteren Vertrag gehört haben?? Was ist den das?
am 02.06.2021 20:01
Du hast an der Hotline lediglich ein für dich verbindliches Angebot abgegeben - ob dieses Angebot zum Vertragsschluss von der Gegenseite angenommen wird oder nicht, kannst du nicht beeinflussen.
Sollte es also z.B. bei der Prüfung der Bonität zu einer negativen Aussage kommen, kommt es zu keinem Vertragsschluss - gleiches gilt, wenn der Mitarbeiter "unmögliche" Konditionen eingegeben hat.
am 18.08.2021 19:47
Ich habe auch so ein Problem ! Allerdings bin ich noch kein Vodafone Kunde , sondern Neukunde . Ich habe die letzten Wochen schon dreimal GigaTv Net bestellt , und immer wieder konnte die Bestellung nicht im System gefunden werden . Jetzt hab ich ein letztes mal Bestellt , und sollte das wieder nix weren , geb ich es auf . Ausserdem bin ich so informiert dass man schon einen Brief bekommt wenn ein Vertrag abgelehnt wird , und nicht einen dann wie auf Kohlen sitzen lässt . Ich habe gar nix bekommen , weder ein Ja noch ein Nein . Keine Post ,keine Auftragsbestätigung und keine Versandbestätigung . Bei der Hotline konnte auch keiner helfen . Und n meiner Bonität kann es sicher nicht liegen , weil ich steh nicht in der Schufa und habe auch noch nie einen Vertrag bei Vodafone gehabt . Es ist das erste mal dass ich etwas bestellt habe . In der Online abfrage finde ich meine Bestellung auch schon wieder nicht . Welche Lösung habt ihr da für mich ?
@reneromann schrieb:Du hast an der Hotline lediglich ein für dich verbindliches Angebot abgegeben - ob dieses Angebot zum Vertragsschluss von der Gegenseite angenommen wird oder nicht, kannst du nicht beeinflussen.
Sollte es also z.B. bei der Prüfung der Bonität zu einer negativen Aussage kommen, kommt es zu keinem Vertragsschluss - gleiches gilt, wenn der Mitarbeiter "unmögliche" Konditionen eingegeben hat.
am 18.08.2021 21:23
@Maria1960 Eröffne darüber bitte im Kabelboard einen eigenen Beitrag. Trittbrettfahren bzw. einen Thread kapern mit einer völlig anderen Themaitk ist hier nicht erwünscht, denn dein Anliegen hat nichts mit dem hier besprochenen Mobilfunkthema zu tun. Darum mach ich hier jetzt zu.
am 18.08.2021 22:27
@Maria1960 schrieb:
Und n meiner Bonität kann es sicher nicht liegen , weil ich steh nicht in der Schufa und habe auch noch nie einen Vertrag bei Vodafone gehabt . Es ist das erste mal dass ich etwas bestellt habe .
Nur um das hier nicht unkommentiert stehen zu lassen:
Doch, genau daran kann es liegen. Wenn bei der Schufa zu deiner Person gar keine Einträge vorhanden sind - also weder positive noch negative Einträge - dann versucht die Schufa die Kreditwürdigkeit anhand anderer Dinge abzuschätzen, also z.B. anhand des Namens, ggfs. des Alters, aber auch der Adresse. Und da kann es sich negativ auswirken, wenn die Umgebung eher "kreditunwürdig" ist, weil du dann mit der Umgebung in einen Topf gesteckt wirst - auch wenn das auf deine Person selbst vielleicht nicht zutreffen mag. Bei den Auskunfteien erfolgt keine Prüfung wie bei einer Bank, bei der man mit Lohnzettel o.ä. vorlegen muss - sondern die "schätzen" dann ab, wenn sonst nichts zur eigenen Person vorliegt.