1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfach falsche Versprechungen Vertragsverlängerung
BNTHW
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider bin ich entgegen der letzten Jahre aktuell zeimlich enttäuscht von Vodafone und dem Service.

Ich bin langjähriger Kunde und habe den Service immer verteidigt, aber aktuell ist es eine wirkliche Frechheit!

Ich habe meinen Vertrag am 16.10.2021 ordentlich verlängern wollen, Angebot war gut, Vertrag bleibt + iPhone 12 Pro in schwarz, wurde alles auf Band festgehalten.

Nachdem dann direkt der Vertrag umgestellt wurde und auch der kommende Rechnungsbetrag angepasst wurde habe ich mich in der Woche darauf gewundert, dass ich weiterhin keine Bestätigung zu dem iPhone bekommen habe und habe entsprechend bei der Hotline angerufen.

Die Farbe schwarz sei nicht mehr lieferbar, deshalb noch keine Bestätigung, wenn jetzt aber die Farbe wechseln würde auf blau würde es sofort raus gehen.

Ich habe angerufen, keine Info von Vodafone, kein "Sorry" oder so.

Ich habe die Farbe gewechselt, habe mir versichern lassen, dass jetzt alles klappen würde.

Am 28.10.2021 (12 Tage nach Vertragsumstellung) wurde ich dann nervös, weil immer noch keine Bestätigung, kein Gerät, keine Info, gar nichts vorlag. Also wieder bei der Hotline angerufen. Da wäre etwas schief gelaufen, das Gerät sei nicht mehr lieferbar und das Angebot könnte leider auch nicht mehr angeboten werden, ob ich den Vertrag einfach ohne Handy behalten möchte. Sicher nicht! Trotz Bandaufnahme, trotz der sicheren Zusage, sei hier nichts zu machen. Ich habe aber für die Geräte Nutzung bereits die erste Rechnung erhalten.

Also Widerruf Nr.1, weil scheinbar sonst keine Möglichkeit bestehe meinen Vertrag zu ändern oder an irgendein Handy zu kommen!

 

Dann wurde ich am 11.11.2021 angerufen für ein neues Angebot. Diesmal mit meinem Wunsch-Handy dem iPhone 13 mini in schwarz. Leider diesmal mit deutlich höherer Zuzahlung als zuvor, aber so sei es. Angebot schweren Herzens angenommen, gedacht jetzt funktioniert alles. Tatsächlich habe ich auch hier wieder sofort den Tarif umgestellt bekommen und diesmal tatsächlich auch die bekannten Bestätigungen per Mail und SMS erhalten. Am 13.11.2021 wurde mir dann auch der Liefertermin für mein iPhone 13 mini für den 16.11.2021 bestätigt. Leider ist es heute wieder nicht gekommen. Ich habe angerufen, die Versandabteilung teilte mir mit, es wäre frühestens am 07.12.2021 versandbereit. Wieder habe ich angerufen, wieder kein Gerät, wieder keine Info seitens Vodafone, dass sich was ändert und warum.

 

Habe dann bei erneut bei der Hotline zur Beschwerde angerufen. Leider war der Kollege nicht befähigt mir irgendwelche Infos zu geben, wie es denn jetzt weiter gehen solle, außer, dass er das Problem an die Fachabteilung weiter gibt und es Ihm Leid täte. Immerhin. Es wäre fast komisch, wenn es nicht so tragisch wäre.

 

Ich stehe also nach exakt 4 Wochen, nach zwei Vertragsabschlüssen, mehreren Versprechen, wie sich sofort um alles gekümmert wird, nicht nur ohne Handy und trotzdem mit den vollen Kosten für die Geräte Nutzung, sondern auch mit großem Ärger darüber, dass ich in letzter Zeit bestimmt zehn unliebsame Telefonate mit Vodafone führen musste, da und habe nichts in der Hand außer wieder den Vertrag zu widerrufen und nach x-Jahren zur Konkurrenz zu gehen. Traurig.

 

Wahnsinnig schlechter Service! Wahnsinnig enttäuschend! Wirklich extrem ärgerlich!

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @BNTHW !

 

Es ist sicherlich ärgerlich dass es mit der Iphone 12 Pro Bestellung nicht geklappt hat und ein erneuter Anlauf nötig war. 

 

Das kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen bzw. ich sehe keinen Kostennachteil darin....


@BNTHW  schrieb:

nicht nur ohne Handy und trotzdem mit den vollen Kosten für die Geräte Nutzung,

Die Smartphonezuzahlung zahlst du so oder so über 24 Monate. Würde diese erst mit der Lieferung in Rechnung gestellt werden, würde auch die Mindestlaufzeit nach der du erneut ein Smartphone beziehen kannst sich nach hinten verschieben. 

 


@BNTHW  schrieb:

habe nichts in der Hand außer wieder den Vertrag zu widerrufen und nach x-Jahren zur Konkurrenz zu gehen. Traurig.

Es ist jetzt doch an die Fachabteilung weitergegeben worden. Vodafone ist hier auch vom Lieferanten abhängig. Hier kann es immer mal Verzögerungen geben. (Eine ständig aktualisierte Übersicht zur Liefersituaton findest du übrigens auch hier.) Es kann aber auch umgekehrt zwischenzeitlich wieder zur Korrektur des Liefertermins nach vorne kommen. Ich würde deshalb jetzt einfach abwarten.

 

Es macht ja keinen Sinn etwas zur Klärung zu geben oder auch hier indirekt nochmals um Klärung zu bitten und gelcihzeitig voreillig zu widerrufen.

 

 

 

 

 

Maikind2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Willkommen in der Welt von Vodafone!

 

Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen dass es in deinem Fall nur ein blöder Zufall ist dass nichts von dem was dir versprochen wurde geklappt hat.

Aber was Versprechen und Angebote seitens Hotline angeht kann man sich trotz Bandansage auf nichts mehr verlassen. 

Ich kenne das zu gut. Mir wurden auch oft falsche Versprechen gemacht die sich nach Auslaufen der Widerrufsfrist als falsch herausgestellt haben und ich jetzt so 2 Jahre an einen total unbrauchbaren Produkt hänge und fleißig zahlen muss.

 

Auch was den Widerruf angeht muss ich dir sagen, wenn die Rechnung trotz Widerruf erstellt wurde wird man das Geld bei dir abbuchen und ab dem Zeitpunkt bist du auf dich alleine gestellt!

Ich selbst hab Anfang September einen Vertrag widerrufen und renne dem Geld seitdem hinterher. Geschätzte Auszahlung ungefähr Ende Dezember 21 / Anfang Januar 22.

 

Vodafone wird in keinster Weise auf dich zukommen um den Prozess der Rückzahlung so angenehm wie möglich gestallten. Das einzige was ich empfehlen kann ist, alle paar Tage einfach dehnen Kontakt aufnehmen und nerven. 

Ich war auch kurz davor, eine Frist zu setzen und den Anwalt einzuschalten. 

 

Vodafone ist bei mir jedenfalls unten durch.

 

Grüße,

 

Markus