Letzte Mahnung ohne Vertrag
DDresdner
Daten-Fan
Daten-Fan

Am 28.10.2023 fand ich in meinem Briefkasten ein Schreiben von Vodafone mit einer "Letzten Mahnung" vor.

Man hätte meine Sim-Karte/n gesperrt, um eine unbefugte Nutzung durch Dritte auszuschließen, darüber wäre ich bereits informiert worden und mich gebeten mich bei Vodafone zu melden.

Auf meinem Kundenkonto wären noch 70,73 Euro offen und ich solle diesen Betrag bis spätestens 10.11.2023 bezahlen, ansonsten wird der Vertrag vorzeitig beendet und ein Schadenersatz von ca. 1.812,53 Euro geltend gemacht. Es wird ein Inkassobüro eingeschaltet mit weiteren Kosten für mich und die Schufa wird informiert und durch einen Eintrag meine finanziellen Angelegenheiten erheblich behindern. Da ich mit Vodafone keinerlei Vertragsbindung eingegangen bin, handelt es sich hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Identitätsdiebstahl, der nur durch mangelnde Sorgfaltspflicht von Vodafone bei Vertragsschluss mit einer mir unbekannten Person zustande kam. Online-Anzeige bei der Polizei habe ich bereits erstattet sowie eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht bei Vertragsschluss eingereicht.

Seit nunmehr 10 Tagen warte ich auf einen bei der Vodafone Hotline angeforderten Rückruf der "Fachabteilung"...

14 Antworten 14
mrHasso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie sollte man vorgehen ?

1. Wenn eine Rechnung in ihren Briefkasten landet, den sie nicht kennen, gehen sie mit der Rechnung zu Polizei und stellen eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs auf unbekannt.

2. Dies wird an die Abteilung für Cyberkriminalität weitergeleitet. Sie fordern von der VF Abteilung für Betrugsfälle die Identität des  Täters und die Strafanzeige wegen Betrugs wandelt sich auf Bekannt.

3. Das ganze landet beim Staatsanwalt und er erhebt gegen den Täter eine Anklage.

Inkassobetrüger erkennt man dadurch das sie ihren Auftraggebernamen nie nennen und irgend eine Adresse in BRD angeben, womit man nichts anfangen kann. Womöglich wieder geklauten Identitäten, den wer kann so blöd sein, sich auf sowas einzulassen?

Trotzdem sollten sie sich vorsichtshalber Widerspruch mit Einschreiben absichern, für alle Fälle.

Für mich bleibt imho die Frage offen, wie Königs Inkasso unbekümmert jahrelang sein Dasein aufrecht erhalten kann.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Für mich bleibt imho die Frage offen, wie Königs Inkasso unbekümmert jahrelang sein Dasein aufrecht erhalten kann."

Weil in D nicht die Mob Mentalität herrscht sondern das Gesetz.

Und wenn jeder zum Anwalt rennt scheint das in den Prozessen wohl jedes mal was gefunden wird was die Legislative daran hindert den Betrieb/Unternehmen zu schliesen. 

Zum Schluss sind die auch nur Papierschubser - Auftrag kommt - wird bearbeitet - moving on.

*edit*

Was ich generell sagen wollte - es benötigt Zeit so eine Situation zu entzwirbeln. ... und ... Zusammenarbeit - aber da können wir gemeinsam mit den Augen rollen denk ich.

DDDresdner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da sich bis 29.10.2023 immer noch nichts seitens Vodafone rührte habe ich an diesem Tag Teltarif informiert. Am 20.11.2023 erhielt ich endlich einen Anruf von Vodafone. . Der Vertrag mit Iphone14 wurde durch einen unbekannten Dritten auf meinen Namen abgeschlossen und das Gerät zur Abholung an einen Vodafone-Store in Meißen beordert (30 km von mir entfernt). Das Ausweisdokument des Abholers mit meiner Adresse stammte aus Belgien, das Geburtsdatum wich von meinem ab.

mrHasso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich werde mit Mobilverträgen die über Identitätsklau von Vodafone regelrecht erschlagen. Vor 4 Wochen eine Rechnung von 4300 €. eine Beschwerde gesendet, als Antwort bekomme ich eine 2. Mobilvertrag mit ein anderen Kundennr. ! Ich habe PrePaidkarte und kein Mobilvertrag von VF, das ist die Quelle. Sie brauchen nicht einmal ein Kunde zu sein. Man meldet das Opfer einfach online bei VF für ein Mobilvertrag, das reicht !!!!

In der Hoffnung, das das Opfer über die Inkasso zahlt. Ich werde mich bei der deutschlandweite Anti-Betrugs-Datenbank eintragen lassen damit ich mich schützen kann. Was ich mit VF danach mache, ist wohl offensichtlich!

So schnell bereichern sich Datendiebe auf Ihre Kosten.

https://www.focus.de/digital/handy/identitaetsdiebstahl-so-schnell-bereichern-sich-datendiebe-auf-ih...

@mrHasso es geht aber auch anders. Letzte Woche erhielt meine Frau von 1&1 eine Auftragsnummer zu einem Vertrag den sie abgeschlossen haben sollte im Mobilfunkbereich. Diese wird gegengeprüft in dem man eine Service Nr. an den vermeintlichen Auftragsgeber sendet . Er wird dann gebeten diese zu bestätigen oder im Fall des Betrugs 1&1 mitzuteilen das sie damit nichts zu tun hat. Genau das haben wir gemacht und es wurde bestätigt das es sich um einen Betrugsversuch gehandelt hat der denen schon auffällig vorkam. Nach dem Anruf war mit 11 auch alles erledigt. So stelle ich mir das eigentlich vor und nicht anders.