Kundenservice ist offenbar nicht mehr neutral!
mschuelbe
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin schon einmal auf einen Vodafone-Vertragspartner (einen "Shop" reingefallen). Weil der Betreiber Geld verdienen wollte, hat er mir gesagt, ich bräuchte eine neue Nummer – in Wahrheit hat er mir einen neuen Vertrag aufgeschwatzt, obwohl ich längst Kunde war. Ich bin seit etwa zwei Jahrzehnten Vodafone-Kunde.

 

Nun wollte ich den Kundenservice in Anspruch nehmen. 1212. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass man dort nur noch mit Leuten spricht, die "im Auftrag von Vodafone" arbeiten. 

 

Mein Anliegen wurde vom Kundenservice als "unmöglich" bezeichnet. Dabei wollte ich nur eine einfache Tarifänderung von XS auf ich glaube M, jedenfall der kleinste, der ein unbegrenztes Datenvolumen hat. Da ich schon ein neues iPhone habe, wollte ich kein Smartphone, aber der "Kundenbetreuer" war nicht bereit, mir den Tarif umzustellen. Ich müsse ein neues Smartphone nehmen, ich könne es ja verschenken, und überhaupt, solle ich besser einen neuen Vertrag abschließen.

 

Ich würde mich ja bei Vodafone beschweren, aber ich sehe da keine Erfolgsaussicht. Werde mich nun an die Verbraucherzentrale wenden.

3 Antworten 3
dasdensch
SuperUser
SuperUser
MOin.

Die Umstellung auf den M müsstest du auch direkt in der MeinVodafone App vornehmen können, das geht dann schneller und einfacher.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Also deine Antwort auf schlechten Kundenservice ist keinen Kundenservice wahrzunehmen? Er ist Kunde, dann darf er ein Minimum an Unterstützung erwarten. Selbst wenn es nicht möglich ist den Tarif zu ändern, dann ist hier doch Transparenz gefragt, in dem man dem Kunden erklärt, warum es technisch nicht möglich ist und zeigt ihm dann z.B. Lösungen für sein Anliegen auf. Wie z.B. dein Vorschlag oder ein Ticket an die IT, die möglicherweise das Anliegen anstoßen kann. Aus Erfahrung hört sich doch sein Kundenkontakt sehr nach einem Call-Center-Partner, das im Auftrag von Vodafone arbeitet und Verkaufsdruck im Service genießen darf.

Den Tarif wechseln kann man online nicht, jedenfalls sehe ich das bei mir nicht. Lediglich eine VVL ist möglich