1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundenrückgewinnung wirbt mit "unglaublichem Angebot"
Marco_1993
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

wie bei Vodafone scheinbar nötig, habe ich auch dieses mal meinen Handyvertrag gekündigt, um anschließend mit der Kundenrückgewinnung meinen Vertrag 1:1 zu verlängern... Anders scheint es ja nicht zu funktionieren...

Nun gut, gestern im Gespräch mit einem Vodafone-Arbeiter ist mir dann doch der Glauben etwas abgefallen...

Der Kundenberater sagte noch frech, man könne den aktuellen Vertrag nicht verlängern, da dieser zu "alt" sei und scheinbar auch die Leistungen nicht mehr zeitgemäß sind. Auch die 17,50€, die ich inkl. Gerätekosten monatlich bezahle, wären nicht mehr zeitgemäß..

Also gut, gespannt das neue Angebot angehört, dass die identischen Leistungen beinhaltet, die ich aktuell sowieso schon beziehe, nur mit dem Zusatz 5G nutzen zu können. Neuer Preis: 45€ monatlich.

Also habe ich erstmal lachen müssen und habe gefragt, wieso er davon überzeugt ist, dass das jetzt besser für mich sei und wie er auf die Idee kommt, dass der knapp dreifache Preis bei gleicher Leistung besser sei. Nunja, kurz um, es gab kein sinnvolles Argument. Besonders genervt hat mich der immer wiederkehrende Satz "Aber Vodafone ist halt qualitativ einfach super - und das sag ich nicht, weil ich Vodafone-Mitarbeiter bin, sondern weil ich überzeugt bin"...

Weshalb ich mich hierher wende, ist die Frage, ob diese Praktik wohl öfter angewandt wird, oder ob hier nur ein Mitarbeiter besonders geil auf Provisionen ist. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es nicht möglich sei "Altverträge" weiterlaufen zu lassen...

Unter besagten Konditionen werde ich nicht bleiben, sondern Notfalls zur Konkurrenz oder beispielsweise zu LIDL Connect wechseln, die ähnliche Dienste für unter 10€ anbieten...

2 Antworten 2
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Auch bei VF gelten die Konditionen nur für die Mindestvertragslaufzeit, nichts Außergewöhnliches und nichts Neues... ob man sich dann bei einer Vertragsverlängerung handelseinig wird, dazu gehören immer 2.

Beide Seiten müssen zufrieden aus einer Vertragsverlängerung rausgehen.

Und nun mal konkret, wie nennt sich dein alter Tarif?

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Marco_1993,

tatsächlich gibt es Tarife - zum Beispiel die Red GB Tarife aus 2014 - die nicht mehr mit einem neuen Gerät verlängert werden können. Du kannst den Tarif - ohne ein neues Handy zu bestellen - bis zum "Sankt-Nimmerleinstag" so weiter laufen lassen. Ein neues Gerät kannst Du mit diesem Tarif nicht mehr erhalten.

Du zahlst 17,50 Euro inklusive Gerät? Dann kannst du dir ja selbst ausrechnen, dass das kaum noch wirtschaftlich ist. Hier wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Du die Angebote, die Du heute bekommst, mit anderen Anbietern vergleichen und Dich dann entscheiden musst.

Solltest Du wirklich einen dieser Red GB Tarife nutzen, wird kein Mitarbeiter den Vertrag mit einem neuen Gerät verlängern (können).  Das klingt jetzt sicherlich hart, ist es aber nicht.

Ich selbst zahle auch keine 17,50 Euro für einen Vertrag mit Smartphone. Wenn du bisher so günstig weg gekommen bist, dann freut mich das für Dich und es sei Dir von Herzen gegönnt.

Aber je nach Gerät, das Du Dir wünschst, wirst Du wohl oder übel ein paar Euro mehr investieren müssen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)