Kundenkennwort vergessen/ändern
D0rfkind
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Immer wenn ich was von Vodafone benötige, zeigt sich wie schlecht und unstrukturiert der Service ist. Ich habe seit 3 Jahren alle meine Connectivity Produkte bei Vodafone (Kabel,TV,Handy).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ein neues Handy bekommen könnte aber leider kenne ich mein Kundenkennwort nicht mehr.

 

Also was habe ich bereits gemacht: Mit der Hotline telefoniert. Die haben mir ein Formular zugeschickt was ich nach langer suche via Kontaktformular digital zu Vodafone geschickt habe. Seit 2 Wochen keine Reaktion seitens Vodafone.

Kann mir bitte jemand helfen. Es kann doch nicht sein, dass ich im Jahr 2021 noch einen Brief zur Post bringen muss um mein Kundenkennwort zu ändern, selbst meine Bankdaten kann ich online ändern ^^.

 

Viele Grüße

D0rfkind

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@D0rfkind 

Ergänzender Tipp für die Zukunft:

Du kannst dir gegen Vorlage des Personalausweises das Kundenkennwort auch in einem Vodafone Shop nennen lassen. Siehe hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @D0rfkind,

 

die Änderung des Kundenkennworts mittels dem InfoDok 265 dauert normalerweise 2-3 Tage. 

 

Hast du einmal probiert, ob die Änderung eventuell nicht schon vollzogen wurde? 

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast Du Deinen Mobilfunk Vertrag schon bei MeinVodafone hinzugefügt? Dann kannst Du dort einfach ein neues Kennwort festlegen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Mav1976 :

 

ja ich habe es probiert und es funktioniert leider nicht.

 

@Helferlein :

ich kann meinen Tarif nicht hinzufügen da mir das Kundenkennwort fehlt.

Hi @D0rfkind,

 

dann schicke das ausgefüllte --> InfoDok 265 <-- noch einmal an VF. Diesmal verwende die alternative E-Mail-Adresse: customerservice.o@vodafone.com

Wie geschrieben, sollte das ungefähr 2-3 Tage dauern. Du erhältst über die Änderung eine SMS.

Vielen Dank für die Email Adresse.

Ich habe es jetzt da noch einmal hingeschickt und hoffe das es damit endlich erledigt ist.

Momentan telefoniere ich echt mehr mit Vodafone wie mit meiner Frau.... 😞 

@D0rfkind 

Ergänzender Tipp für die Zukunft:

Du kannst dir gegen Vorlage des Personalausweises das Kundenkennwort auch in einem Vodafone Shop nennen lassen. Siehe hier.

Habe gerade eine Mail bekommen das ich mich über das Kontaktformular an Vodafone wenden soll, also hat das mit der Email nicht geklappt.

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem Vodafone Shop, dann werde ich das wohl machen.

Ich finde es echt mehr als traurig, dass man in der heutigen Zeit von Vodafone dazu gezwungen wird, einen Post Brief mit Unterlagen und ausgedrucktem Papier zu verschicken, um sowas simples wie das Kundenkennwort zu ändern/erfahren.

Komischerweise kann man ohne Kundenkennwort keine Vertragsdetails einsehen aber den Vertrag verlängern geht natürlich auch ohne Kundenkennwort..... das ist doch echt ein Witz und man kommt sich als Kunde richtig *schlecht beraten* vor. J

etzt weiß ich langsam wieder warum ich nach 10 Jahren Vodafone zur Telekom gewechselt bin und jetzt leider aufgrund von Kabelanschluss im Haus auf Vodafone angewiesen bin.....

@D0rfkind 


@D0rfkind  schrieb:

Ich finde es echt mehr als traurig, dass man in der heutigen Zeit von Vodafone dazu gezwungen wird, einen Post Brief mit Unterlagen und ausgedrucktem Papier zu verschicken, um sowas simples wie das Kundenkennwort zu ändern/erfahren.

Wie du dem Infodok entnehmen kannst steht dort: "Schicken Sie es online oder per Post an uns". (Vorgehen näher beschrieben auf S.3). Es gibt also durchaus den Weg dies auch unkompliziert ohne Post zu machen. Das 

läuft im Normalfall auch problemlos durch. Wieso es bei dir hakt, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise ist einfach das Bearbeitungsaufkommen gerade hoch und es dauert einfach etwas länger. Die Regel ist es sicherlich nicht. Ein alternativer Weg dies schnell abzuklären wäre möglicherweise auch der WhatsApp Kontakt über den du ggf. nach Absprache das Dokument vermutlich ebenfalls übermitteln könntst. Klicke dazu direkt hier..

 


@D0rfkind  schrieb:

Komischerweise kann man ohne Kundenkennwort keine Vertragsdetails einsehen aber den Vertrag verlängern geht natürlich auch ohne Kundenkennwort..... das ist doch echt ein Witz und man kommt sich als Kunde richtig *schlecht beraten* vor. J


Ich empfinde dies nicht als "komisch". Bei einer Vertragsverlängerung online identifizierst du dich über den per SMS erhaltenen SMS Code.

 

Das Kundenkennwort dient ansonsten dazu, dass du dich gegenüber Vodafone legitimieren kannst. Wenn Vodafone dich aktiv anruft, machen sie dies nur mit der entsprechenden Bearutungseinwilligung. Nur wenn ein Angebot angenommen wird, wird am Schluss der Bandaufnahme das Kundenkennwort erfragt. Daran erkennst du übrigens auch Phishing Anrufe. Seitens Vodafone wird dich niemand bei aktivem Anruf bereits am Anfang nach einem Kundenkennwort fragen um ein Angebot unterbreiten zu können. Siehe dazu hier.

Die Nummer mit dem Whats App Kontakt habe ich auch schon durch. Hat nicht viel gebracht ausser das mir das Formular noch einmal geschickt wurde^^ obwohl ich geschrieben habe das ich es schon habe.

Mir wurde dann nur gesagt, ich soll das machen was auf dem Infodok steht....^^ als wenn ich zu blöd zum lesen bin.....

 

Ich Frage mich warum man sich nicht bei Änderung des Kundenkennwortes per SMS Code identifizieren kann oder evtl durch einen Videoanruf mit Perso in die Kamera halten wie es manche Banken machen. Verlängern des Vertrages geht ja auch per SMS Code Verfahren.