1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Konditionen nicht wie vereinbart (Vertragsverlängerung)
DerSeb
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Leute , ich hoffe hier wird mir demnächst geholfen 😛

Zur Ausgangslage:
Im November letzten Jahres stand meine Vetragsverlängerung im Raum. Diese nahm ich auch in einem Shop hier bei mir persönlich in Anspruch. Im Rahmen dieser Verlängerung kam dann folgendes "Konstrukt" raus:

1 x Hauptnummer + Smartphone

1 x Nebenkarte + Smartphone (Freundin ebenfalls Vertragsverlängerung aus dem Vorjahr selber  Vertrag)

1 x Datenkarte

Zu der Datenkarte wurde mir mehrmals versichert das die Kosten jener Karte nur berechnet werden, sollte sie zum Einsatz kommen. Das ganze Paket wurde am selben Tag abgeschlossen.

Nun zu meinem Problem:

1. Die Datenkarte wird durchgehend berechnet obwohl sie nie benutzt wird. (Welch wunder da war ich schon skeptisch als mir das im Shop erzählt wurde)

2. Die Vertragslaufzeit ist komplett unterschiedlich bei allen drei Karten.

Wie mir geholfen werden kann:

1. Entweder  die Datenkarte so berechnen wie es mir persönlich vor Ort versichert wurde, nur bei Nutzung, oder Datenkarte komplett streichen.
2. Die Vetragslaufzeiten korrigieren. Nach meiner Auffassung und Aussage des Shopmitarbeiters zum Zeiptpunkt der Verlängerung gilt das Datum am Tag des Abschlusses (müsste der 23.11. gewesen sein) + 2 Jahre.

Wäre schön wenn man das beheben könnte das speziell die Laufzeit später zu Problemen führen wird 😞

5 Antworten 5
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @DerSeb,

die Aussage zur Datenkarte (eine Red+ Data für 5,99 Euro monatlich?) finde ich seitens des Shops schon frech kreativ. Auch wenn man natürlich nicht wirklich ein Urteil fällen kann, da man ja nicht dabei war.

Was die Laufzeit nach der Vertragsverlängerung angeht, so kannst Du natürlich erreichen, dass diese so verkürzt wird, wie Du es schreibst. Allerdings musst Du beachten, dass die 2 Jahre in Bezug auf den nächsten Handybezug nicht verkürt werden. Anders gesagt, Du kannst alle 2 Jahre ein neues Handy bekommen. Verlängerst Du vorher, dann wird die neue "Wartezeit" an die alte heran gehängt.

Wir jetzt also nur die Vertragslaufzeit angepasst, dann kann es sein, dass die nächste Verlängerung mit einem neuen Gerät erst nach Ablauf der neuen Mindestlaufzeit möglich ist.

Ich persönlich kenne es nur so, dass die neue Laufzeit an die alte herangehängt wird. Ich weiß auch, dass das rein rechtlich kontrovers diskutiert wird. Deine Reklamation bezüglich der Vertragslaufzeit wird also voraussichtlich erfolgreich sein. Weil rechtens. Da ich mir aber auch der oben beschriebenen Zusammenhänge bewusst bin, erspare ich mir das immer und lasse alles wie es ist.

Möchte man den "Effekt" vermeiden, muss halt mit der Verlängerung bis 14 Tage vor Ablauf der letzten Mindestlaufzeit warten. Dann beginnt die Neulaufzeit und die neue 24 monatige Wartezeit sofort.

Mal wieder viele Worte, ich hoffe, Du findest den Sinn. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hallo, danke für die Antwort.

Mir war bis jetzt nicht bewusst das es bei Vodafone mehr doer weniger 2 "Laufzeiten" gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es ja eine "reine" Vertragslaufzeit von 2 Jahren und eine interne, nennen sie wir mal "Hardwarelaufzeit"?

Verlängere ich nun also einen Vertrag der zBsp vom 01.01.2000 bis 31.12.2002 "pünktlich am 30.12.2002 ist alles "fein". Verlängere ich aber diesen Vertrag bereits zum frühst möglichen Zeitpunkt zBsp am 01.10.2002 dann habe ich zwar eine "Vertragslaufzeit" bis zum 31.09.2004 aber eine "interne Hardwarelaufzeit" welche trotzdem auf dem 01.01.2003 verweist? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja macht es ja keinen Sinn denn dann dürfte ich bei der Verlängerung am 01.10.2002 keine neue Hardware erhalten haben weil die "Hardwarelaufzeit" ja eigentlich erst am 01.01.2003 geendet hätte.

Sollte ich das falsch verstanden haben macht auch dies keinen Sinn da es nicht meine erste Verlängerung gewesen ist. In der Vergangenheit habe ich immer meinen Vertrag 1 bis 2 Monate vor der eigentlichen LZ verlängert und bis jetzt war es immer so das die NEUE Verlängerung immer gleich vom Datum des Abschlusses war und nicht "hinten dran" gehangen wurde an die alte Laufzeit, also dann 2 Jahre zum Datum der Verlängerung und nicht 2 Jahre und 1 oder 2 Monate.

Selbst wenn es nun wiedererwartend doch der Fall sein sollte - die Verlängerung fand im November letzten Jahres statt... Sowohl meine Freundin als auch ich haben IMMER zum selben Zeitpunkt verlängert, da  ein und der selbe Vertrag. Wie kann es dann sein das auf der Rechnung bei der Nummer meiner Freundin der November 2022 (korrektes Datum), bei mir der Januar 2023 und bei der Datenkarte der Oktober 2022 aufgeführt wird.

Das macht hinten  und vorne keinen wirklichen Sinn 😛
Ich bin schon lange bei Vodafone (damals noch D2 wenn ich mich nicht irre) und habe 2018 meine Freundin bei meiner Verlängerung mitaufgenommen. Im November 2020 stand dann die Verlängerung an welche auch maximal 1 Monat vor dem eigentlichen LZ Ende stattfand. Wie kann es dann sein das sich die Laufzeit der Karte von meiner Freundin und mir so krass unterscheiden (3 Monate) und die Datenkarte welche "brandneu" ist ebenfalls  eine komplett andere LZ hat (Oktober 2022). 

Die Behauptung das die 5€ nur fällig werden wenn sie genutzt wird fand ich im Shop schon seeehr abenteuerlich... Ich habe da extra noch gefühlte 10 mal nachgefragt ob das wirklich so ist. Das wurde mir mit "Ja" immer wieder bestäötigt und zum Glück habe ich dafür auch Zeugen. 

Was mich viel mehr "triggert" sind die unterschiedlichen Laufzeiten bei  gleichem Startbeginn. Das führt dazu das dieses Konstrukt im nächsten Zyklus so nicht mehr möglich ist durch das auseinanderdriften der LZ.

Ich habe es nicht geschafft alles zu lesen. Aber ich habe verstanden, dass Dir meine Erklärung nicht einleuchtet.

Daher versuche ich es anders.

1 Gerät = 24 Monate. 1. Gerät am 02.01.2000 Laufzeit bis zum 01.01.2002 (so sind die einmaligen Zahlungen für das Gerät und der Kundenrabatt auf den Kaufpreis kalkuliert). 2.  Gerät also eigentlich am 02.01.2002. Damit es nicht so knapp wird - 14 Tage Zeit, die Vodafone mir schenkt. Würde ich am 02.01.2002 verlängern, liefe die neue Laufzeit bis 01.01.2004.  Dann wäre wieder der Zeitpunkt erreicht, an dem sich das Gerät für Vodafone gerechnet hat. Soweit so gut, richtig?

Jetzt beginnt meine Kündigungsfrist 3 Monate vor Ablauf des Vertrags. Und vielleicht möchte ich vorher wissen, was bekomme ich bei einer Verlängerung zu welchem Preis. Was zahle ich bei anderen Anbietern? Und mich dann entscheiden.

Hier kommen 2 Punkte ins Spiel:

1. Gerätepreise sind tagesaktuell, können sich also täglich ändern.

2. Angebote und Promos sind zeitlich befristet, also in 3 Monaten vielleicht nicht mehr gültig

Also geht Vodafone hin und sagt "Ok Kunde, Du darfst schon 14 Wochen vorher Deine Entscheidung treffen und buchen. Dann musst Du nicht kündigen."

Jedoch impliziert das nicht, dass Du nun jedes Mal ein viertel Jahr sparst. Das würde dann heißen, dass Du bei der 5. Verlängerung bereits ein "halbes" Handy umsonst bekommen hast. (4 x 1/4 Jahr). Hochgerechnet auf alle Kunden würde Vodafone hier ein Minusgeschäft machen.

Bevor ich zu Vodafone gewechselt bin, war ich 20 Jahre bei EPlus Base. Und dort war das auch immer schon so. O2 hat die Geräte Zahlungen komplett abgekoppelt. Hier zahlst Du einen separaten Ratenplan ab. Bei diesem bleibt das Gerät Eigentum von O2 (oder der Bank), bis Du die letzte Rate gezahlt hast.

Geh da mal hin und sag "Ich hab meinen Vertrag vorzeitig verlängert, jetzt erlasst ihr mir die letzte Rate!" Die lachen Dich glatt aus. (Nicht böse gemeint!!!!)

Gesetzlich ist es so, dass sich die Vertragslaufzeit um maximal 24 Monate verlängern darf. (ich bin kein Jurist, aber das hat Dr. jur. Google schon gepetzt) Daher wird Vodafone Dir die Laufzeit auch anstandslos anpassen.

Was passiert, wenn alle Kunden nun das viertel Jahr Smartphone Zuzahlung geschenkt haben wollen?

Ganz einfach! Es werden Zuschläge berechnet werden, die den Verlust kompensieren, zB. in Höhe der alten Smartphone Zuzahlung bis zum Ende der "alten" 24 Monate. Oder wir müssen demnächst warten, bis die reguläre Verlängerung (14 Tage vorher) möglich ist.

Vergiss nicht, alles hat immer 2 Seiten.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @DerSeb,

nach einigen Mutmassungen zu der Laufzeit, würd ich mir das gern mal genau anschauen. Smiley (zwinkernd)

Schick mir gern eine PN mit Deinen Kundendaten und das Kundenkennwort zu.

Was die Datenkarte betrifft, ist es definitiv nicht richtig, das nur Kosten auflaufen, wenn Du diese nutzt.

Ich schau da auch gern drauf, aber ob ich da helfen kann, muss ich checken.
Bei Verträgen die im Shop abgeschlossen wurden ist das immer so eine Sache. Da gibt es kein Widerrufsrecht. Das wäre aber ja eh schon hinfällig.

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DerSeb
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachricht ist raus, das mit dem Widerruf ist bekannt. Ich würde dann vermutlich auch andere Wege einschlagen um die Karte wieder loszuwerden. Hier liegt eindeutig eine Falschberatung seitens des Shopmitarbeiters vor und dafür gibt es auch einen weiteren Zeugen. Aber das ist dann eine andere Geschichte 🙂