1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kompetenz Hotline Kundenrückgewinnung nach Kündigung
hboehm71
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

ich bin seit mehr als 10 Jahren vodafone-Kunde mit Mobilfunk, Telefon(Internet und TV und war bisher zufrieden mit den Produkten und auch dem Kundenservice.

Gestern hatte ich das "Vergnügen" mehrfach mit der Kundenrückgewinnungshotline (0800/5054504 & 0172/1279077) telefonieren zu dürfen.

Grund war, das ich den demnächst auslaufenden RED+ Partnervertrag meiner Frau letzte Woche gekündigt hatte.

Nachdem gestern dann die Kündigungsbestätigung per Mail kam, habe ich dann die oben angegebene 0800er-Rufnummer für ein "einzigartiges Angebot" angerufen.

Einzigartig war dann auch der Mitarbeiter. Ich hatte den Eindruck ich störe Ihn mit meinem Anruf beim Frühstück o.ä.. Auch die Fachkompetenz ließ stark zu wünschen übrig. Auf meine Frage was denn das Xiaomi MI11 kosten würde, sagte er mir das er dieses am Telefon nicht anbieten könne... gut, sagte ich: dann eben das Samsung S20 FE 5G... Nach längerer Stille: Das Xiaomi MI10 würde... Stop sagte ich, wenn überhaupt das Xiaomi MI11, das 10er möchte ich nicht... Seine Antwort: Ich rede doch vom 11er !!! Ok meine Antwort. Sein Angebot: 45€ pro Monat im RED+ Partnervertrag +139,95€ einmalig.

Da dieses Angebot wirklich gut ist habe ich mich darauf eingelassen. Bei der Aufnahme der Vertragskonditionen sprach dann der Mitarbeiter wieder vom Xiaomi Mi10, hat das aber dann verbessert. das Lieferdatum des Smartphones gab er mit 16.03. -18.03.2021 an. Zusätzlich erwähnte er dann noch von 30€ Kosten, die mir aber wieder gutgeschrieben würden. Ich hoffe mal das war die Anschlußgebühr. Da ich mir sicher war, das er mir das nicht erklären kann, habe ich dem neuen Vertrag zugestimmt und war froh das das Telefonat zu Ende war.

Wenig später rief dann die 0172er-Rufnummer auf dem Smartphone meiner Frau an, die Sie dann auch als Kunden zurückgewinnen wollte. Gut dachte hat ich, hat sich mit meinen Anruf überschnitten... das hat dann auch die deutlich freundlichere Mitarbeiterin am Telefon eingesehen.

Am Nachmittag (nach 8h) erneut ein Anruf bei meiner Frau von dieser 0172er-Rufnummer. Ich habe dann dort selbst mal zurückgerufen. Es meldete sich ein freundlicher und kompetent wirkender Mitarbeiter "im Auftrag der vodafone". Er sagte mir, das es noch bis zu 5 Tage dauern kann, bis die Kündigungsrücknahme im System eingegeben ist. Da ich inzwischen ziemliche Zweifel an den Aussagen des Mitarbeiters der 0800er-Hotline am morgen hatte, bat ich Ihn zu prüfen was denn für Vertragskonditionen jetzt bei der Partnerkarte meiner Frau eingetragen sind. Da er die Änderungen nicht sehen kann, wollte er sich beim Backoffice erkundigen, was dort angekommen ist... nach 20min Warteschleife wurde das Telefonat beendet 😞

2 erneute Anrufe bei der 0172er Rufnummer brachten keine neuen Erkenntnisse außer "kann bis zu 5 Tage dauern", "Alles gut" und "Sie haben ja noch das 14tägige Rücktrittsrecht".

Liebe vodafone,

Eure Kundenrückgewinnungshotline geht gar nicht und ist an Inkompetenz nicht zu übertreffen. Ich erlaube mir dieses Urteil nach 4 Telefonaten mit 4 verschiedenen Mitarbeitern.

Ich habe schon mehrfach meine Verträge, auch bei TV und Telefon/Internet verlängert und immer waren die Änderungen am selben Tag online zu sehen. Bei abgebrochenen Anrufen wurde ich zeitnah zurückgerufen, die Mitarbeiter waren alle fereundlich und hatten Sachkompetenz.

Warum dauert das jetzt bis zu 5 Tage bis die Änderung zu sehen ist ? Warum wird mir ein Liefertermin versprochen (auch auf Band aufgenommen), der unter diesen Bedingungen gar nicht zu halten ist ?

Warum können Rückfragen zur Vertragsänderung innerhalb dieser 5 Tage nicht beantwortet werden ?

Warum ruft die Kundenrückgewinnung auf der Partnerkarte meiner Frau an, die doch gar nicht die Kündigung rückgängig machen kann/darf ?

Mit dieser Hotline vergrault Ihr nur langjährige Kunden.

Mit freundlichen Grüßen

in der Hoffnung, das mir geholfen wird 😉

Heiko

2 Antworten 2
HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Heiko,

oh je, das ist aber daneben gegangen. 😞 Bitte entschuldige.

Hast Du schon über einen anderen Kontaktkanal dazu Kontakt aufgenommen?

Wenn nicht, schreib dazu bitte eine PN  mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Heike,

ich habe gestern abend nochmal Eure1212 angerufen. Der Mitarbeiter konnte mir zwar auch nicht direkt  weiterhelfen, gab mir aber eine andere Nummer der Kundenrückgewinnung (inzwischen die 4.), wo ich einen netten und kompetenten MA ans Telefon bekam 😉

Dieser hat mein Kündigungsrücknahme nochmal komplett neu gemacht und das Smartphone wurde sogar noch einmal 5€ günstiger pro Monat (schriftliche Bestätigung steht aber noch aus...).

Heute Mittag war dann die Kündigung des Partnervertages im Onlineportal verschwunden und eben kam die Versandbestätigung des Smartphones, so wie ich das auch bisher von vodafone gewohnt war...

Danke&Gruß

Heiko