abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Neue Mobilfunknummer erhalten!
DerNutzer2021
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich hatte leider nach dem Abschluss eines Vertrages über Kabel und Mobilfunk jede Menge Stress mit Vodafone und vorheriger Versprechungen die dann plötzlich nicht mehr möglich waren.
Aber nun zu einer dieser vielen Baustellen. Ich es geht um den Mobilfunkvertrag. Ich wollte die Nummer von meinem Bruder seinem Call-Ya Tarif mitnehmen da ich die schon viele Jahre nutze. Vodfavone meinte können wir machen. Am Ende ging es doch nicht! Somit hatte ich nun eine "Neue" Nummer. Aber da fing der Spaß erst an. Plötzlich bekam ich fast täglich SMS das eine Nummer sowieso auf meine Mailbox gesprochen hatte. Es gab aber nie einen Anruf oder eine Sprachnachricht. Ich denke es sind Spam SMS! Aber es wird noch cooler ich habe auch plötzlich Anrufe von Nummern bekommen die ich nicht kannte aber nach den Nachrichten die ich auf die Mailbox bekommen hatte kannten die Anrufer die Nummer sehr gut. Scheinbar ist die "Neue" Nummer von Vodafone überhaupt nicht NEU sondern vielleicht gerade mal ein paar Wochen ausgemustert worden? Jedenfalls kann ich jetzt ein ganzes Profil der Vorbesitzerin samt Verwandschaft und Familie zusammen stellen! Sehr Datenschutzkomform. So hab ich mal die Mailboxnachricht bekommen das ich doch meine Tocher ...... in der Schule ....... abholen soll. Ich habe keine Tochter. Auch sollte ich bzw. die Vorbesitzerin sich bei der Polizei in Wolfsburg melden. Auch ihre Frauenäztin hat sich bei mir gemeldet und so geht das weiter und weiter auch Anrufe aus Frankreich hatte ich bekommen. Und wie gesagt das ganze schon ab der ersten Stunde wo ich die SIM in mein Handy hab!!! DANKE Vodafone dafür!

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@DerNutzer2021 


@DerNutzer2021  schrieb:

Ich wollte die Nummer von meinem Bruder seinem Call-Ya Tarif mitnehmen da ich die schon viele Jahre nutze. Vodfavone meinte können wir machen. Am Ende ging es doch nicht! Somit hatte ich nun eine "Neue" Nummer.

Das wäre problemlos als Wechsel aus Callya möglich gewesen.

 

Das korrekte Vorgehen wäre:

  • Du hättest zunächst mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf dich durchführen müssen. 
  • Nach dieser Übernahme hättest du, wie hier beschrieben, über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in einen Mobilfunkvertrag in deinem Wunschtarif durchführen müssen. Die Schaltung erfolgt direkt auf der vorhandenen Callya Sim.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer intern möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits abgeschlossenen, bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.

 

2 Möglichkeiten die Callya Rufnummer trotzdem in Zukunft beibehalten zu können und somit auch die Probleme mit der neuen Rufnummer zu lösen:

  • Du widerrufst den Neuabschluss, falls dieser noch in der 14 tägigen Widerrusfrist ist und gehst wie oben beschrieben vor.
  • Du lässt den Neuabschluss bestehen und portierst die Callya Rufnummer zu einem (Prepaid) Fremdanbieter und wieder zurück auf den Vertrag. Es fallen keine Portierungsgebühren an.