1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine 5G-Verfügbarkeit trotz 5G-Vertrag, 5G-fähigem Smartphone und Verfügbarkeit
stnuernberg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe kein 5G-Netz, obwohl mein Vertrag 5G beinhaltet, 5G-Verfügbarkeit besteht und ich ein iPhone 12 besitze, welches 5G-fähig ist. Es liegt auch keine Störung vor. Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank.

Gruß, Stefan.

11 Antworten 11
C4sti3l
Datenguru
Datenguru

Hallo @stnuernberg,

in den Einstellungen unter Mobilfunk, Datenoptionen "Sprache & Daten" hast du "5G aktiviert" oder "5G automatisch" ausgewählt?

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
stnuernberg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @C4sti3l ,

vielen Dank für die Nachricht. Ok, hatte ich tatsächlich ausgeschaltet. Jetzt nach dem Aktivieren "Datenroaming" an, 5G aktiviert und "Mehr Daten über 5G erlauben", allerdings immer noch 4G. Neustart erforderlich oder Netzwerk zurücksetzen?

@stnuernberg "Datenroaming" ausschalten, versuch mal die "Netzwerkeinstellungen" zurückzusetzen.

Hat 5G denn mit diesem Gerät und dem Tarif funktioniert?

Hast du nirgends 5G? Hätte ansonsten gesagt das an der Basisstation vllt. eine Beeinträchtigung vorliegt.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
stnuernberg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, Datenroaming aus, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, dennoch immer noch 4G, hat aber tatsächlich noch nie funktioniert, dann rufe ich mal beim Support an. Vielen Dank 🙂

@stnuernberg ja das ist wohl das beste, halt uns auf dem laufenden bitte.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
stnuernberg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mach ich, danke und ein schönes Wochenende 🙂

Danke gleichfalls

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Das 5G verfügbar ist, nimmst du woher? Netzabdeckungskarte? Die kannste in die Tonne kicken.

 

Laut der Karte hätte ich bei mir im Wohnort 5G, die Realität ist, dass nur 4G geht. Wurde mir von Vodafone auch so bestätigt, dass die Karte zu „optimistisch“ sei…

Ja, ok, das könnte ich mir auch vorstellen…