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Lösung
am 25.05.2024 10:19
Hallo,
ich habe kein 5G-Netz, obwohl mein Vertrag 5G beinhaltet, 5G-Verfügbarkeit besteht und ich ein iPhone 12 besitze, welches 5G-fähig ist. Es liegt auch keine Störung vor. Was könnte das Problem sein?
Vielen Dank.
Gruß, Stefan.
am 25.05.2024 10:31
Hallo @stnuernberg,
in den Einstellungen unter Mobilfunk, Datenoptionen "Sprache & Daten" hast du "5G aktiviert" oder "5G automatisch" ausgewählt?
am 25.05.2024 10:39
Hallo @C4sti3l ,
vielen Dank für die Nachricht. Ok, hatte ich tatsächlich ausgeschaltet. Jetzt nach dem Aktivieren "Datenroaming" an, 5G aktiviert und "Mehr Daten über 5G erlauben", allerdings immer noch 4G. Neustart erforderlich oder Netzwerk zurücksetzen?
am 25.05.2024 10:51
@stnuernberg "Datenroaming" ausschalten, versuch mal die "Netzwerkeinstellungen" zurückzusetzen.
Hat 5G denn mit diesem Gerät und dem Tarif funktioniert?
Hast du nirgends 5G? Hätte ansonsten gesagt das an der Basisstation vllt. eine Beeinträchtigung vorliegt.
am 25.05.2024 10:56
Ok, Datenroaming aus, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, dennoch immer noch 4G, hat aber tatsächlich noch nie funktioniert, dann rufe ich mal beim Support an. Vielen Dank 🙂
am 25.05.2024 10:58
@stnuernberg ja das ist wohl das beste, halt uns auf dem laufenden bitte.
am 25.05.2024 11:02
Mach ich, danke und ein schönes Wochenende 🙂
am 25.05.2024 11:14
Danke gleichfalls
am 25.05.2024 20:01
Das 5G verfügbar ist, nimmst du woher? Netzabdeckungskarte? Die kannste in die Tonne kicken.
Laut der Karte hätte ich bei mir im Wohnort 5G, die Realität ist, dass nur 4G geht. Wurde mir von Vodafone auch so bestätigt, dass die Karte zu „optimistisch“ sei…
am 26.05.2024 10:28
Ja, ok, das könnte ich mir auch vorstellen…