Kein Vertrag aber Inkasso
Frankdavid
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe wissentlich keinen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen. Laut den Rechnungen soll ich sogar ein Handy bekommen haben. Auch Rechnungen habe ich nur eine erhalten und 2 Wochen spaeter eine Inkasso Rechnung von Riverty.

Nun soll ich 2100 Euro bezahlen, habe keine Ahnung um was es geht. Ich habe einen Handyvertrag mit Klarmobil, das ist der einzige. Auch die Telefonnummber die auf dem Vertrag angegeben ist habe ich noch nie gesehen. Wenn ich sie anrufe heisst es die Nummer ist nicht vergeben. Habe jetzt erstmal der Inkassofirma eine Rate angeboten um alles aussergerichtlich zu klaeren. Auch Vodafone habe ich informiert. Leider verstehe ich nicht so gut deutsch und kann auch fast nicht deutsch lesen. Ich habe nichts gemacht und soll soviel Geld bezahlen. Was muss ich tun um das abzuwenden. Soll ich noch bevor ich Bescheid bekomme eine Anzeige machen?

2 Antworten 2
mason
SuperUser
SuperUser

Der Inkasso Firma eine Rate anzubieten, war ein Fehler. Damit hast du erst einmal die Forderung als rechtmäßig anerkannt.

Ich würde nicht zahlen und der Forderung widersprechen. Zugleich einen Nachweis für die Forderung verlangen (z. B. den Vertrag und die Angabe, wann der Vertrag auf welchem Wege zustande gekommen sein soll)

Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass die Forderung nicht berechtigt ist, nimm dir einen Anwalt.

Oder wende dich zuerst an den Verbraucherschutz. Der sagt dir für ein geringes Entgelt, was die beste Vorgehensweise ist

 

RainerKPunkt
Netz-Profi
Netz-Profi

Mit Zahlung einer Rate erkennt man die Forderung an. Das Angebot zurückziehen und der Forderung widersprechen. Inkasso und Gläubiger muss es beweisen. 

FritzBox 6591, OS 7.57, Mietgerät
CableMax 1000
Samsung Q60 75Zoll
AV Yamaha RX-V571
JBL Sub 140/230, 4 x Yamaha NX-E400, 1 x Yamaha NS-210